Beiträge von Wumpie

    Ich hab eine drin und hab sie oberhalb des innenspiegels mit dem saugnapf dran,rechts neben demhaltwr, gute position und man sieht sie als fahrer so gut wie gar nicht, stromversorgung hab ich mir über die dbe geholt somit sieht man auch kein kabel. Die Kamera ist so ein billig china teil aus dem versand, qualität völlig ok, nummernschilder klar erkennbar, reicht mir. 8 Gb karte reicht für paar tage

    Bei meiner AHK Steuerbox handelt es sich um die CAN Version 13 Polig, diese muss nicht zwingend angemeldet werden, alle Grundfunktionen für die Beleuchtung waren sofort aktiv, lediglich die Rückmeldung / Umschaltung / Diagnose funzt natürlich nicht, da die BSI (Zentralelektrik) nichts von der AHK weiss und nicht reagieren kann. Bei den Standart / Universal Elektrosätzen ist keine Freischaltung erfoderlich, da diese nicht am CAN Bus hängen. Hier werden die Signale einfach mit einer kleinen Steuerbox am Kabelbaum im Heck des Fahrzeug abgenommen. Haben natürlich den Nachteil das z.B. defekte Lampen nicht erkannt werden oder die Parktronik nicht abschaltet. Ich hab mittlerweile die AHK codieren lassen. Hab aber auch meinen Fahrradträger und meinen Anhänger ohne Freischaltung nutzen können.

    Wie die Teilenr genau heisst weiss ich nicht, das hat mir der Citrön Service rausgesucht, aber du kannst mal auf der Citroen Seite selber gucken, da gibt es im Zubehör Bereich auch eine Möglichkeit das Kit zu bestellen.

    Wie sehen eure Erfahrungen bezüglich Diagnosesoftware für den Cactus bzw. andere Citrön Modelle aus ?
    Ich hab zwar einen Gutman und einen Delphi Tester da, aber die machen halt nur so ganz allgemeine Sachen wie ABS und OBD relevante Sachen vom Motorsteuergerät und mehr nicht. Es gibt ja auch diverse billig China Lösungen aus dem Netz, taugen die was ? Hab gehört da gibt es diverse Probleme mit dem C5 und dem Peugot 307 und der Performance. Vielleicht hat ja jemand schon von euch hier Erfahrungen ? Was wäre für den normalen Werkstattbetrieb oder den Hobbyschrauber zu empfehlen ? Die Originalsoftware von Citrön heisst glaube ich Lexia aber da braucht es ein spezielles Interface für wie ich gesehen hab.

    Ich hab hier mal eine kurze Anleitung verfasst die den Ausbau / Einbau der Heckschürze beschreibt. Sei es um kleine Schäden zu beseitigen oder um eine Anhängerkupplung nach zu rüsten.
    In der Anleitung habe ich noch einige Ergänzungen für den Einbau der AHK eingefügt. Ich mach beim nächsten mal noch ein kleines Youtube video dazu.
    Ihr findet dort einige Hilfreiche Tips zu den beiden Themen, kann sich jeder mal durchlesen der damit mal was tun hat. Für alle Hobbyschrauber stehen einige hilfreiche Tips drin wenn man sich eine AHK selber dranbauen möchte, kein Hexenwerk :evil: , bei Fragen kann ich gerne helfen. In einem anderen Beitrag von mir steht auch noch was hier im Forum, Suche nutzen


    C4 Cactus AHK Heckstoßstange.pdf

    Ich habe an meinem privaten Cactus eine starre 13 polige Anhängerkupplung mit Fahzeugspezifischen Elektrosatz montiert, günstig Modell von Amazon/ Ebay incl. Versand für 119€.
    Zuglast 800Kg, Stützlast 55 kg, für meinen kleinen Anhänger oder Fahrradträger ideal. Qualität des Elektrosatz top, alles dabei für den originalen Einbau, AHK stabil und passgenau mit allen Schrauben in guter Qualität. Da der Kugelkopf mit zwei 19mm Schrauben befestigt wird lässt er sich im Alltag in einer Minute lösen und im Kofferraum verstauen. Wenn man Sie nicht täglich gebraucht ist das sicherlich eine super Lösung. Ich habe den Ausbau der Heckschürze und Infomationen für den Einbau der AHK hier in dem Dokument in Textform beschrieben. Für den gesamten Einbau habe ich etwas um die 2 1/2 Stunden gebraucht, Jeder der etwas handwerkliches Geschick hat schafft das eigentlich auch.
    Bei 30 € Stundenlohn kann sich jeder die Einbaukosten ausrechnen.

    Das CD Player Kit gibt es komplett bei Citroen als fertiges Paket mit allem drum und dran für 144 €. Da ist dann alles dabei incl. Anleitung.


    Das Video über den Einbau ist jetzt online, ihr findet es bei Youtube unter dem Suchbegriff "CD Player C4 Cactus". Für alle die es selber einbauen wollen zeige ich da wie es geht.
    Ich geb aber auch gerne Hilfe oder baue es euch ein. Bei Fragen einfach melden.


    Hier nochmal der Link dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich hab noch eine original Einbauanleitung als PDF dokument die sende ich euch gerne per Mail zu. Kann man hier leider nicht hochladen weil die 1,2 Mb gross ist.


    >>>>>>>>>>>>liebe Admins von diesem Forum, das ist echt was wenig, 5 oder 10 Mb sollten doch wohl drin sein ? <<<<<<<<<<<<<<<<

    Hier ein Bild von dem Player sammt Halter und Kabelsatz. Ich werde in den nächsten Tagen noch eine Einbauanleitung und ein Video bereitstellen.
    Der Player ist mitlerweile eingebaut und hat alles zusammen 144 Euro gekostet, den Einbau schafft meiner Meinung nach jeder der ein Ikea Regal aufbauen kann in etwa 15 bis 30 min. Klangqualität ist super, springt nicht, spielt alle meine uralten CD ab und auch mit gebrannten Cd´s kommt er super klar. Kann man sehr empfehlen !



    IMG_3056.JPG


    Es ist ein Clarion Gerät, wusste gar nicht das es die Firma noch gibt.


    Noch ein Hinweis; der Player kann natürlich auch woanders eingebaut werden, z.B. unterhalb des Handschuhfaches, hierzu kann man den Halter auch verwenden muss dann aber etwas basteln und einige Modifikationen am Halter durchführen, man könnte ihn auch ins Handschuhfach einbauen aber da muss dann doch etwas gebastelt werden. Das mus jeder für sich selber entscheiden. Ich hab mich für die Originalversion entschieden und bin damit zufrieden.
    Wer den Einbau nicht hinbekommt oder sich nicht zutraut dem kann ich gerne helfen. Bin aus dem Ruhrgebiet.