Beiträge von lumo77

Kennt jemand eine einfachere Möglichkeit, den Touchscreen auszuschalten, als sich durch das Untermenü vom Radio-Menü zu hangeln?

Also, ich habe gestern mal auf der Urlaubsrückfahrt drauf geachtet.

1. Ich kann gar nicht nachvollziehen oder reproduzieren, wie du überhaupt über das Radio-Untermenü den Touchscreen ausschalten kannst (wenn du damit das Menü oben links meinst, mit der Note).
    2. Der schnellste Weg, im Cactus 2 den Touchscreen auszuschalten, scheint mir über 2 Toucheingaben. Oben Zahnradsymbol , dann im erscheinenden Menü auf Display ausschalten drücken.
    3. Die genannte Wischgeste ist eigentlich eine im Handbuch beschriebene Touchgeste. Es reicht, 3 Finger auf einmal auf den screen zu tippen, auch ohne wischen. Aber wie du schon festgestellt hast, wiederholt sich nur in größer die kleinen Buttons. Komfortabel für mich persönlich ausschließlich, um mit weniger Klicks zwischen carplay-ansicht und cactus-system-ansicht zu wechseln. Bei gerader aktiver Verbindung zu carplay erscheint CP nämlich nach der 3-Finger-Geste neben dem Telefonhörer. Statt „Telefon“

Wenn das Tragbild bemängelt wird kann es auch andere Gründe haben als der Rost. Zb das mal n Steinchen zwischen Belag und Scheibe gekommen ist und dir ne schöne Rille auf die Scheibe geschliffen hat, die man mit nem Fingernagel spürt. Oder wenn wg Rost die Beläge ungleichmäßig auf die Scheibe drücken, nutzt sich die Scheibe auch ungleichmäßig ab und ist an verschiedenen Stellen verschieden abgenutzt. Der Preis ist leider so „teuer“ wg des integrierten Radlagers, wie Addi schon schrieb.

Mit angezogener Handbremse bin ich noch nicht gefahren.

Bzgl des Fahrens mit angezogener Handbremse möchte ich betonen, dass man so auch KEINESFALLS FAHREN sollte. Es reicht absolut, die Handbremse ab und an mal beim Ausrollen LEICHT anzuziehen und schleifen zu lassen um zu verhindern, dass Rost mit der Zeit zum Problem wird. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen!

Wichtig ist dabei auch zu wissen, dass beim bremsen mit Handbremse die Bremslichter NICHT AUFLEUCHTEN! D.h. dass der evtl vorhandene rückwärtige Verkehr nicht gewarnt wird!

Ich habe auch firmware und Karten zusammen aktualisiert. Wurde bei mir aber auch beides angeboten. Keine Probleme.

Ich würd einfach mal n anderen Stick ausprobieren.

Moin DingsDa

welcome back. Ich hatte ja den 92PS Diesel ETG und habe ihn letzten Sommer nach 6,5 Jahren mit 200.000km aus verschiedenen Gründen abgestoßen und noch ok Geld für bekommen, da gut gepflegt. Bis dahin hat alles wunderbar funktioniert und es gab auch keine bösen Überraschungen oder Reperaturen mit gestiegener Laufleistung. Mir wurde ja immer im Bekanntenkreis prophezeit, dass das Getriebe mit 80000km Fratze ist. Tja, hat wohl mindestens 2,5mal so lange gehalten. Mein Fahrprofil: eher Langstrecke, ab und zu Hängerbetrieb mit Quad hinten dran (auch nicht grad Getriebeschonend).

Hätte es den vor einem Jahr noch genauso neu zu kaufen gegeben, hätte ich ihn wieder gekauft.

Nun habe ich den gefacelifteten 120PS Diesel EAT als Jahreswagen gekauft und hoffe, dass der auch solange hält.

Viel Erfolg bei der Suche für deine Mum.

Ja, ärgerlich. Bei meinen ersten Cactus ist im Hochsommer hin und wieder mal der ganze Touchscreen ausgefallen. Das Ding war durch die Sonneneinstrahlung super heiß. Man konnte kaum dranfassen. Vor allem die schwarzen Pseudo-Klavierlackelemente. Der Cit-händler bestätigte leider nur, was auch schon im Bordbuch stand. Sinngemäß:

„Schutzabschaltung des Touchscreens, um Schäden zu verhindern. Funktioniert also. Defekt läge erst vor, wenn das Ding abfackelt, wenn es sich nicht abschalten würde, wenn es zu heiß wird.“

Hätte ich damals ein Navi drin gehabt, wäre es wohl wie jetzt bei dir als erstes ausgefallen….