Beiträge von lumo77

    Hallo,
    ich bin vorm Kauf Diesel und Benziner Automatik probe gefahren. Ich kam mit der 6-Gang-Getriebe-Abstufung wesentlich besser zurecht. Auf gleicher Testfahrt hat mich bei dem 5Gang-Benziner echt genervt, dass die Automatik zb bei kurvigen Bergauf-fahrten immer nicht wußte, welchen Gang sie wählen sollte und zwische 2-3 Gängen hin und her sprang. Mir fehlte dann der Bums, um aus Kurven rauszufahren, weil die automatik kurz zuivor in den nächst höheren geschaltet hatte und nun keine Drehzahl da war. Das ließ sich dann auch für mich nicht zufreidenstellend mit den Schaltwippen manuell lösen.
    Ganz anders dann der Diesel mit einer Getriebestufe mehr. Es lag immer der richtige Gang drin (für mein Fahrstil in kurvigen Steigungen) und auch auf der Autobahn reagierte die Automatik wesentlich schneller auf Beschleunigungsmomente, zb beim einfädeln oder überholen, und schaltete flott zurück um genug Bums zu haben.
    Insgesamt hatte ich subjektiv auch den Eindruck, dass der Diesel im Vergleich zum Benziner mehr Schub und Reserven hat.


    Insgesamt war ich echt überrascht, was für ein Unterschied im Fahrgefühl die beiden Motoren waren. Also empfehle ich dir, verschiedene Probe zu fahren, um den für dich passenden zu finden.


    Wie sich der 5 Gang-Diesel-Automatik fährt kann ich nicht sagen.


    Der Preisunterschied Benzoin/Diesel ist relativ. Wenn man ein bißchen sucht, findet man zb. einen Diesel mit Tageszulasung zum Benzinerneupreis. Da war dann die Kauf-Frage für mich schnell beantwortet.

    Hi Leute,
    wußtet ihr, dass man mit der Citroen ORGA-Nummer den genauen Produktionstag und -ort bestimmen könnt?


    Die Organummer befindet sich auf der Fahrerseite am Türholm auf dem Ettikett, auf dem auch der Reifendruck draufsteht. Es ist die oberste Nummer. In meinem Fall 14096 82. DIe ersten 5 Zahlen ist die ORGA-Nummer, die letzten beiden Zahlen stehen für den Produktionsort. 82=Villaverde bei Madrid, Spanien.


    Erklärt ist das ganze auch hier.
    Ein "Umrechner", der die Organummer in ein Datum konvertiert gibts zb hier.


    Der Farbcode verbirgt sich übrigens hinter den 4stelligen Buchstabenfolge: Hier z.b. ENHB** für Hello Yellow.


    Ich find das ne nette Spielerei, dass ich nun weiß, wann mein Cactus Geburtstag hat 8o Meiner ist am Samstag 13.6.2015 vom Band gekommen. Im übrigen hat es aber auch den Nutzen Ersatzteile fehlerfrei für das Modell zu ordern.

    Hallo,
    meiner ist ja auch noch neu und mein Händler meinte, das Einfahren heutzutage nicht mehr erforderlich sei. Man sollte im kalten Zustand nicht hochdrehen und die Gänge vollausfahren, sondern erstmal 20Minuten mind. warmfahren. Hab jetzt 1200km drauf und bis jetzt habe ich trotzdem noch nicht vmax ausprobiert. Warte lieber noch ein bißchen damit.


    Das mit dem Ölwechsel nach 1000km hat meiner auch gesagt. Früher sei es gerade bei französischen Autos wichtig gewesen und da sei auch einiges an Spänen rausgekommen. Heutzutage sei dies nicht mehr erforderlich. Auch nicht bei unserem Cactus.