Hmm, mist. Irgendwie sind beim Beiträge zusammenfügen die angehängten Bilder von @golemc im Nirvana verschwunden. Sorry. Bitte nochmal hochladen, waaren sehr anschaulich.
Beiträge von lumo77
-
-
Oh, da hatte ich wohl zu wenig Geduld beim Video schauen. Dachte beim durchskippen, dass es einfach verschiedene Kamera-Einstellungen von ein und der selben Situation sind. Kann mir Unfälle (wenn auch nur nachgestellt) seit meinem eigenen folgenschweren aber auch nicht mehr gut ansehen...
Danke fürs nachrecherchieren, wie die Situation denn nun konkret im Cactus ist. -
Rettungskarte hab ich grad nicht zur Hand. Das Video zeigt ein Frontalcrash, bei dem evtl vorhandene Vorhang-Airbags oder A-Säule-Airbags nicht auslösen.
Hat dein Blick auf die Rettungskarte denn ergeben, dass der Cactus 1 etwa gar keine in der A-Säule hat? Weiß es grad gar nicht aus dem Kopf. Hab mir das mit unten links nach einem Fahrsicherheitstraining einfach angewöhnt, weil ich ja nicht immer überprüfen kann, wo das jeweilige Auto, dass ich fahre die Airbags hat. Fand die Erklärung des Trainers total einleuchtend. -
Bedenkt bitte bei der Befestigung auf dem Lüftungsschacht neben den Lenkrad den Explosionsraum des Airbags aus der A-Säule. So befindet sich Halterung und Gerät genau zwischen A-SäulenAirbag und Fahrergesicht. Ich hätte Sorge, dass der Airbag mir das Smartphone nebst Halterung an den Kopf schleudert und schlimme Verletzungen im Gesicht oder gar am Auge verursacht.
Ich selbst präferiere eine Befestigung ganz unten in der Ecke an der Scheibe. Dort kann man auch prima das Kabel versteckt verlegen, so dass nur der Stecker herausguckt. Der Airbag explodiert dann oberhalb der Befestigung und schleudert mir nichts ins Gesicht.
Auf der ADAC-Rettungskarte kann man sehen, wo die Airbags genau verbaut sind.
-
-
Also wäre es meine Entscheidung neues Auto oder reparieren lassen und die Kosten im schlimmsten Fall zu tragen.
Möglichkeit 3: Werkstatt wechseln.
So würd ich es jedenfalls machen. Und wenn die auch zu dem gleichen Ergebnis kommen würden, würde ich gefühlt lieber denen Geld für ne Reparatur zahlen als der jetzigen Werkstatt, bei der eh das Vertrauen futsch ist. -
Die Position ist noch im Wartungs"bericht" aufgeführt und wird abgehakt.
-
Ah, achso, ja Denkfehler meinerseits. Danke fürs Aufklären.
Du rechnest den ersten Satz mit ein, also wie das Auto ausgeliefert wurde.
Ich hatte dich erst so verstanden, dass du selber schon 3mal wechseln musstest, was ja dann aber mit Erstausstattung 4 Sätze wären.Dann halten unsere Bremsen ja doch so etwa gleich lang. Wie gesagt, war mein erster Wechsel/der zweite Satz nur nötig geworden, weil ich wegen starker Riefenbildung ein sehr ungleiches Tragbild hatte. Dieser zweite Satz hat ja dann auch 75000km gehalten.
-
Hä? Wieso 30000 weiter?? 150000km durch 3 Sätze sind doch 50000!? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Bei mir waren die Wechsel bei ca 50000 km (Wechsel war wg Riefenbildung nötig, nicht wg Verschleiß) und jetzt bei 126000km. Ich hoffe, dass der zweite Satz auch wieder ca75000km hält, wenn mir nicht wieder ein Steinchen ne Riefe reinschleift, also bis 200000km hinkomme.
Ist doch dann weniger als bei mir!? Oder habe ich einen Denkfehler!? Vielleicht liegen die Unterschiede am Streckenprofil!?? Du fährst laut Spritmonitor deutlich weniger Autobahn. -
Gefühlt verschleißen die beim Cactus wirklich schneller.
Hi pi, wir fahren ja den gleichen. Mein zweiter Satz Bremsen war kürzlich bei 126000 fällig. Habe zwar keinen Vergleichswert, da der Cactus mein erstes eigenes Auto ist, finde aber die Hatbarkeit gefühlt ok.