Beiträge von lumo77

Rettungskarte hab ich grad nicht zur Hand. Das Video zeigt ein Frontalcrash, bei dem evtl vorhandene Vorhang-Airbags oder A-Säule-Airbags nicht auslösen.
    Hat dein Blick auf die Rettungskarte denn ergeben, dass der Cactus 1 etwa gar keine in der A-Säule hat? Weiß es grad gar nicht aus dem Kopf. Hab mir das mit unten links nach einem Fahrsicherheitstraining einfach angewöhnt, weil ich ja nicht immer überprüfen kann, wo das jeweilige Auto, dass ich fahre die Airbags hat. Fand die Erklärung des Trainers total einleuchtend.

Bedenkt bitte bei der Befestigung auf dem Lüftungsschacht neben den Lenkrad den Explosionsraum des Airbags aus der A-Säule. So befindet sich Halterung und Gerät genau zwischen A-SäulenAirbag und Fahrergesicht. Ich hätte Sorge, dass der Airbag mir das Smartphone nebst Halterung an den Kopf schleudert und schlimme Verletzungen im Gesicht oder gar am Auge verursacht.

Ich selbst präferiere eine Befestigung ganz unten in der Ecke an der Scheibe. Dort kann man auch prima das Kabel versteckt verlegen, so dass nur der Stecker herausguckt. Der Airbag explodiert dann oberhalb der Befestigung und schleudert mir nichts ins Gesicht.

Auf der ADAC-Rettungskarte kann man sehen, wo die Airbags genau verbaut sind.

Also wäre es meine Entscheidung neues Auto oder reparieren lassen und die Kosten im schlimmsten Fall zu tragen.

Möglichkeit 3: Werkstatt wechseln.
    So würd ich es jedenfalls machen. Und wenn die auch zu dem gleichen Ergebnis kommen würden, würde ich gefühlt lieber denen Geld für ne Reparatur zahlen als der jetzigen Werkstatt, bei der eh das Vertrauen futsch ist.

Ah, achso, ja Denkfehler meinerseits. Danke fürs Aufklären.
    Du rechnest den ersten Satz mit ein, also wie das Auto ausgeliefert wurde.
    Ich hatte dich erst so verstanden, dass du selber schon 3mal wechseln musstest, was ja dann aber mit Erstausstattung 4 Sätze wären.

Dann halten unsere Bremsen ja doch so etwa gleich lang. Wie gesagt, war mein erster Wechsel/der zweite Satz nur nötig geworden, weil ich wegen starker Riefenbildung ein sehr ungleiches Tragbild hatte. Dieser zweite Satz hat ja dann auch 75000km gehalten.

Hä? Wieso 30000 weiter?? 150000km durch 3 Sätze sind doch 50000!? Oder habe ich dich falsch verstanden?
    Bei mir waren die Wechsel bei ca 50000 km (Wechsel war wg Riefenbildung nötig, nicht wg Verschleiß) und jetzt bei 126000km. Ich hoffe, dass der zweite Satz auch wieder ca75000km hält, wenn mir nicht wieder ein Steinchen ne Riefe reinschleift, also bis 200000km hinkomme.
    Ist doch dann weniger als bei mir!? Oder habe ich einen Denkfehler!? Vielleicht liegen die Unterschiede am Streckenprofil!?? Du fährst laut Spritmonitor deutlich weniger Autobahn.

Du hast den Wagen als Neuwagen gekauft und selbst zusammengestellt? Wenn du willst, gib mir mal deine VIN über PN, dann suche ich dir aus dem Serviceportal raus, wie dein Wagen wirklich ausgeliefert wurde und dann kannst du mit deiner Bestellung vergleichen. Da scheint dein Händler sich aber ganz schön doof zu stellen (oder doof zu sein).

Bzgl des offtopic-Teils Klimaanlage schüttelts mich bei der Aussage deines Händlers. Es ist wie von @MiSt erklärt. Ich habe eine einfache Klimaanlage (keine "teurere" Klimaautomatik) und sie bläst irre kalt, fast frostig raus, wenn auf Kalt steht. Im Unterschied zur Automatik bläst sie halt solange kalt weiter, bis ich sie selbst wärmer stelle. Die Automatik stoppt die Kälte-Produktion bei erreichen der Zieltemperatur. Diesen Unterschied sollte deine Werkstatt/Händler eigentlich kennen....

Mir dünkt, dass du einfach gar keine Klimaanlage hast!? (gabs glaube ich auf den deutschen MArkt gar nicht! EU-Import? )Oder sie im Arsch ist und der Händler dich für blöd verkaufen will!!?

Wenn du einen usb-anschluß in der Mittelkonsole hast, kann er darüber abspielen. Über den anschluß im Handschuhfach geht das m.W. nicht.
    Zum abspielen musst du über die Quellenauswahl den USB-Stick auswählen. Manche Sticks werden nicht erkannt, oder Titel übersprungen, wenn bestimmte Faktoren nicht berücksichtigt werden (Größe und Formatierung des Sticks, Ordnerstruktur des Sticks oder Dateibezeichnungen darauf).
    Falls du deswegen Probleme beim Abspielen hast, bitte das entsprechende Thema suchen. Dort ist alles gut erklärt, auf was man achten sollte.
    zb: Wird immer alles vom USB-Stick gelesen und abgespielt?