So, nachdem ich durch blödes "Hängenbleiben" meine AHK von Bosal beschädigt habe, habe ich sie am Wochenende aus Sicherheitsgründen gegen eine Brink AHK (auch mit abnehmbaren und abschließbaren Kugelkopf) getauscht.
Vergleich Brink AHK zur Citroen-Original/Bosal AHK:
- Die Montage ist mir wahrscheinlich nur deshalb gelungen, weil ich die Bosal damals auch montiert hatte. Grund ist, dass die Montage"anleitung" bei der Brink AHK lediglich aus einer Explosionszeichnung besteht, immerhin mit Angabe der Drehmomente. Bei der CIT/Bosal AHK gab es damals eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der nichts schief gehen konnte. Dadurch konnte ich Erfahrung sammeln und nun auch die Brink anbringen, weil ich wußte, wo überhaupt die karrosserieseitigen Aufnahmepunkte zu finden sind.
- Die Brink macht einen genauso robusten Eindruck wie die CIT/Bosal.
- Der Brink-Kupplungskopf ist m.E. wesentlich bedienfreundlicher im Anbringen/Abschließen/wieder abnehmen. Der Brink-Aufbewahrungsbeutel dafür ist aus festem Stoff und groß genug. Bei der Bosal war es ein dünnes und zu kleines Nylonbeutelchen, aus dem der Kopf gerne mal rausrutschte.
- Die abklappbare Steckdose der Brink ist praktischerweise exakt an der gleichen Stelle wie bei CIT/Bosal. Somit musste der E-Satz nicht verlegt werden. Der Klappmechanismus bei der Brink wirkt allerdings etwas klappriger und weniger vertrauenserweckend wie bei der Bosal. Aber wird schon halten.
- Kleiner Nachteil ist der nun erforderliche Stoßstangen-Ausschnitt an der Kupplungskopfaufnahme ca 6x6cm, wovon nur 4x6cm im sichtbaren Bereich sind, da die Heckschürze unten nach innen wegknickt. Bilder gibt es dazu ja schon oben von @Boa
Und kriegt man eigentlich gar keine ABE mehr dabei? Reicht der Aufkleber mit der Typgenehmigung auf der AHK? Weiß das jemand? Bei der Bosal gab es beides, Aufkleber auf der AHK und ABE in Papierform fürs Handschuhfach.
Fazit: Bei rameder letzte Woche für unschlagbare 188€ bei kostenlosem Versand (mittlerweile wieder mit Versandkosten i.H.v. 12,50€) bestellt, ist es ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis für eine Marken-AHK. Dennoch hätte ich eigentlich etwas lieber die Bosal gehabt, damit ich die Stoßstange nicht hätte bearbeiten müssen (Ästhetik). Leider habe ich die Bosal im Zubehörmarkt aber nirgendwo als lieferbar gefunden. Über CIT-Händler direkt zu bestellen war mir vor 3 Jahren damals schon zu teuer, nur damit das CIT-Logo nebem dem Bosallogo steht.
Trotzdem bin ich nun zufrieden und vor allem wieder sicher und ohne schlechtem Gefühl mit Hänger unterwegs.