Beiträge von vilmos

    Habe ich noch nicht selbst gemacht, denke aber darüber nach, denn bei der Werkstatt/Tankstelle, die auch meine Reifen einlagert, gibt's AdBlue für 35 Cent den Liter, sind also max 6 € für die 17 Liter, die der Tank des Cactus fasst. Meine Citroen-Werkstatt hat bei der 15.000 km-Wartung (nach einem Jahr) für "Harnstoff 1 Stück" 11,06 € (mit MwSt 13,16) verlangt. Also vergolden sie das Adblue wohl nicht ganz so unverschämt wie das Öl, für das sie 35,70 € mit MwSt pro Liter verlangt haben (also fast des fünffache des Handelspreises!).


    Die Zapfanlage mit Magnetventil an der Tanke ist wohl eher für LKW gedacht, aber es gibt wohl auch einen Adapter, der das Zapfen in einen Kunststofftank eines PKW erlaubt. Aber mal sollte mit dem korrosiven Adblue nicht rumkleckern.

    Im Forum


    http://www.gpspower.net/peugeo…81-firmwares-smeg-11.html


    im Beitrag #239 gibt es einen Link auf die aktuelle Firmware SMEG+ UPG SoftWare 5.4.B.R8.zip (man muss sich registrieren, um den Link verwenden zu können).


    Nach dem Download auspacken auf einen mit FAT-32 formatierten USB-Stick (4 bis 8 GB, größere führen zu Problemen, vielleicht auch erst ab 32 GB). Korrekt ausgepackt ist's, wenn im Wurzelverzeichnis des Sticks nur das Verzeichnis SMEG_PLUS_UPD ist (alles andere, ca.1.3 GB ist in diesem Verzeichnis).


    Motor starten und nicht ausmachen, bis die Installation abgeschlossen ist.


    Stick in den USB-Anschluss in der Mittelkonsole stecken, am besten ein evtl. angeschlossenes Gerät am USB-Anschluss im Handschuhfach vorher abstöpseln.


    Warten, warten, warten. Viel Geduld haben! Wenn man auf den Bildschirm starrt, hat man schnell den Eindruck, dass die Installation nicht vorankommt. GEDULD haben. Das System startet (mehrfach) neu, einfach machen lassen, bis es nach 13 bis 20 Minuten das zweite Mal fragt, ob man einen Update machen will. Erst dann ist man fertig.


    meinen die auf den Homebutton am iPhone drücken?

    Schon mal mit "Hey, Siri!" probiert? Dazu muss dein Telefon aber extern Strom bekommen oder ein iPhone 6s (plus) sein und das "Hey, Siri" muss in den Einstellungen eingeschaltet sein.

    Die Software ist in Frankreich für jedes Fahrzeug speziell abgelegt

    Das halte ich für ein grobe Fehlinformation vom "Freundlichen". Es mag ja sein, dass es für verschiedene Serien von Fahrzeugen auch separate Softwareversionen gibt, aber selbst das wage ich zu bezweifeln, denn es ist dem Bemühen, möglichst wenig verschiedene Bauteile zu verwalten, diametral entgegengesetzt. Die meisten der "Freundlichen" sind einfach im Umgang mit der digitalen Welt extrem überfordert.

    Habe mit diese Leuchten (von LED-Garage) nun auch eingebaut, das Ergebnis ist überzeugend, man sieht nun nachts über die Rückfahrkamera deutlich besser.


    Zu den Problemen mit den Leuchten:

    Bei den von mir eingebauten LED-Leuchten ist diese Raste nicht beweglich. Leider rastet sie deshalb nicht gleich gut ein wie das Original, und einmal eingebaut, kann man sie nicht mehr ausbauen

    Ich habe rund um die Rasten die Dichtung etwas ausgeschnitten, so dass die Rasten sich besser bewegen können. Damit ließen sich die Leuchten mit Kraft, aber ohne weitere Probleme einsetzen.

    da kam mir die Idee die Kontakte
    leicht zu verbiegen. Und was soll ich sagen jetzt funktionieren sie

    Das leichte Zusammenbiegen der Kontakte hat bei mir auch geholfen.


    Danke an die vielen Tipgeber hier im Forum!

    Plus Motoröl (selbst mitgebracht) Total Ineo First OW-30 35,00

    Das werde ich bei der nächsten Wartung auch machen, denn die Werkstatt ruft für den Liter Öl unverschämte 29,98 plus 19% MwSt = 35,68 € auf.


    Ansonsten standen auf der Rechnung:


    Systematische Wartungsarbeiten (100 Arbeitswerte) 89,00
    Dichtung 1,78
    Ölfilter 13,22
    Pollenfilter tauschen (10 AW) 8,90
    Pollenfilter 19,25
    Harnstoff füllen (10 AW) 8,90
    Harnstoff (1 Stück) 11,06


    Insgesamt waren es mit MWSt 314,80 €, das finde ich sehr teuer. Da AdBlue bei den regelmäßigen Wartungen immer nachgefüllt werden muss, befürchte ich, dass die Arbeiten zu den systematischen Wartungsarbeiten gehören und nicht ein zweites Mal separat in Rechnung gestellt werden sollten. Seltsam finde ich die Position "1 Stück Harnstoff", handelt es sich doch dabei um eine Flüssigkeit, die im Allgemeinen in Litern gemessen wird.