Beiträge von vilmos

    erst werde ich mal versuchen zu Grüßen

    Nicht nur versuchen, machen ;)


    Ich habe es auch schon öfter erlebt, dass man sich beim Nebeneinanderstehen an der Ampel oder beim Begegnen gegenseitig grüßt – so oft wie die biederen Golfs sind die Cactüsse ja (noch) nicht zu sehen auf unseren Straßen.

    Die haben keine Ahnung

    Das ist leider der Normalfall. Das Problem ist, dass die meisten Werkstätten (egal ob Citroen oder eine andere Marke) Mechanik und Elektrik noch ganz gut beherrschen, aber in Fragen komplexer Elektronik oder gar Software völlig überfordert zu sein scheinen.


    Mit der bislang verbauten SMEG+ Hardware wird der Cactus (und andere Fahrzeuge von PSA) definitiv kein CarPlay können. Dafür braucht es eine neuere Hardware (SMEG+ IV2), die wohl in neueren DS3-Modellen schon zum Einsatz kommt. Wenn dein SMEG+ eine Softwareversion hat, die mit 5 beginnt, hast du das "alte" SMEG, wenn vorne eine 6 steht, das neue. (Das müsste eigentlich auch eine Werkstatt wissen, die ansonsten nix mit Software zu tun hat ...).

    Gibt es ne Info wie die Einheit + Display heißt? Damit man mal einen Preis ausfindig machen kann?

    von http://www.ds3club.co.uk/:

    • SMEG+IV2 PN 98 153 553 80 - with jukebox (internal harddrive to store music files), offline navigation, wifi, Apple CarPlay, MirrorLink
    • SMEG+iV2 PN 98 141 964 80 - seems to be a simpler hardware and software with MirrorLink. It has no navigation, no wifi

    Nach rund 23.000 km mit meinem BlueHDi 100 Handschaltung (Räder mit 17" 205/50 im Sommer, 15" 205/65 im Winter) komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 5.1 Liter (nach getankten Litern/gefahrenen km – stimmt aber ziemlich genau mit der Verbrauchsanzeige des SMEG überein). Da ist alles drin: Sommer, Winter, Stadtverkehr, Überlandfahrten und lange Autobahnfahrten bei 130 bis 170 km/h, überwiegend mit eingeschalteter Klimaanlage (die bei Außentemperaturen von mehr als 35° in Süditalien ordentlich arbeiten musste).


    Das deckt sich sehr genau mit den realen Verbrauchswerten, die PSA unlängst veröffentlich hat (siehe z.B. http://www.motor-talk.de/news/…ahren-leben-t5745758.html).

    bin absichtlich so schnell gefahren

    Ohne Absicht wäre ja auch ganz schlecht ;) Bei mir hat es, je nach Windstärke und -richtung ab ca. 140 km/h auch gepfiffen, war deswegen zweimal in der Werkstatt. Das letzte Mal haben sie dann die Schaumstoffstreifen reingeklebt, das hat offensichtlich geholfen, auch bei 190 km/h kein Pfeifen mehr.

    ob das Update was gebracht hat und was die Werkstatt dazu sagt.

    Das wird erst Ende Juli werden, denn vorher habe ich bei der Werkstatt keinen Termin bekommen.

    Ich habe ... irgendwie meine Zweifel, dass ein weiteres Update etwas bringt

    Das geht mir genauso.

    wird man wohl auf Garantie austauschen müssen

    Darum habe ich mich ja auch an Citroen Deutschland gewendet. Bei der Werkstatt tut man sich mit Austausch schwer, da die beschriebenen Fehler ja eben nur sporadisch auftreten.

    Bist du mal einen gleichwertigen Cactus (probe)gefahren, ob der die gleichen Probleme wie deiner hat?

    Nein. Das ist ja auch nicht so einfach, da die Fehler nur sporadisch auftreten, müsste ich eine Probefahrt von einigen hundert km machen. Und die Cacteen sind ja immer noch rar ...