Beiträge von Freddy

    Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Farbgeschmack!
    Sooo viele lagoon blaue Cactus gibt es nicht. Also viel Erfolg bei der Suche!


    <-- Meinen bekommst Du nicht! ;)


    Will ja auch niemand, daß das Auto unterwegs ausgeht.

    Hat VW nicht sowas ähnliches im Angebot? Da gibt es doch diese TV-Werbung mit dem Bären auf der Rückbank und der sinngemäßen Aussage "...bremst auch dann, wenn Du es nicht mehr kannst."




    KeylessGo ist für mich ein absolut entbehrliches Gadget.

    So ist es!

    Es gibt auch Dichtmittel, die Säuren enthalten, die man nicht unbedingt an einer Karosserie anbringen sollte. Z.B gehören dazu silikonhaltige Dichtmittel.

    Richtig, also irgendein chemisches Produkt enthaltend.


    Aber hat die Silikongeschichte nicht eher etwas mit der allegemeinen Lackierbarkeit zu tun? Beim Cactus hat sich die Farbe ja nicht von der Dichtwurst gelöst, sondern vom darüberliegenden Blech.

    Korrosion an Alu-Motorhauben ist nicht neu bei Citroën. Aluminium-Motorhauben und die damit verbundenen Probleme gibt es seit über 60 Jahren bei Citroën.


    Auch rostender Kunststoff ist für einen Citroën nichts neues. Bei meinem Xantia lief vor einiger Zeit Rostwasser aus den Kunststoff-Seitenleisten. Bei genauer Betrachtung stellte sich heraus, dass zur Verstärlung der Teile ein Stahlstreifen eingelegt ist. Leider war der umschließende Kunststoff im Laufe der Jahre rissig geworden, Wasser konnte eindringen und hat den Kunststoff zum Rosten gebracht.

    Die Frage ist, um welche Art von Feuchtigkeit es sich handelt. Wenn es Wasser wäre, würde sich der Lack nicht kräuseln. Bei der Feuchtigkeit muss es sich um ein chemisches Produkt handeln.


    Hier war doch irgendwo zu lesen, dass die Ursache für die Korrosion im Türfalz verbliebene Reste der Vorbehandlung zur Lackierung sind, also irgendein Entfettungsmittel oder Beize o.ä.

    - bessere Sitze vorne und hinten
    - gringere Windgeräusche
    - Innenleuchte hinten
    - versenkbare Fenster hinten
    - geteilt umlegbare Rückbank

    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Ansprüche oder wie unterschiedlich unsere Fahrzeuge sind.


    • Sitze: Für mich (1,80 m) ausreichend bequem, auch nach 400 km Nonstop-Fahrt. Kürzlich einen 2,00 m Mitfahrer gehabt, der nach 2x 200 km bemerkte, dass man sehr bequem sitzt. (Ist vielleicht auf dem Fahrersitz mit Bezug zur Pedalerie und zur Einstellung des Lenkrades anders.)
    • Windgeräusche: Hat meiner nicht.
    • Innenleuchte: Zustimmung!
    • Versenkbare Fenster: Brauche ich nicht, da hinten praktisch nie jemand sitzt.
    • Geteilt umlegbare Rückbank: Geteilte Rückenlehne hat meiner. Gebraucht habe ich das bisher nicht.

    Bei mir war die Sache in einer Arbeitswoche erledigt, zumindest das meiste.
    Während des Türentausches Mitte März hatte ich einen kostenlosen Leihwagen (C4 Cactus FL) von der Werkstatt, also alles bestens. Gestern wurde dann noch der letzte fehlende Aufkleber angebracht. Wieder gab es einen kostenlosen Leihwagen (C3 Aircross).
    Ich kann weder über die ausgeführten Arbeiten meckern, noch über den Service der Werkstatt. Es hätte sicher anders laufen können, zumal ich den Wagen nicht dort gekauft habe.

    Man hat mich schon desöfteren auf Marke (!), Form und Farbe angesprochen, sinngemäß: "...na, wenn Du den mal wieder verkaufen willst, dass dürfte schwierig werden!"


    Ich habe meinen Cactus damals bewußt so gekauft, wie er ist, ...und zwar um ihn möglichst lange zu behalten.