Der TÜV hat das bei mir auch als ölfeucht bemängelt, sagte aber, dass es scheinbar kein Getriebeöl ist, sondern Hydrauliköl.
Die Frage ist, warum die das bei der Durchsicht in der Werkstatt nicht gesehen und angesprochen haben.
Der TÜV hat das bei mir auch als ölfeucht bemängelt, sagte aber, dass es scheinbar kein Getriebeöl ist, sondern Hydrauliköl.
Die Frage ist, warum die das bei der Durchsicht in der Werkstatt nicht gesehen und angesprochen haben.
Mein Cactus ist von August 2014, hat jetzt über 150000 km runter, ist ein 92 PS Diesel, erste Batterie, Start&Stopp funktioniert immer und ohne Fehler. Ab und zu springt sie nicht an, wenn ich die Klimaanlage zum Beispiel stark kühlen lasse und die Außentemperatur sehr hoch ist, wenn die Heizung hoch läuft und es draußen sehr kalt ist, wenn man im Stopp and Go unterwegs ist, nach mehreren Stoppmodi.
Ich habe es nicht mehr ganz im Kopf, @lumo77 springt bestimmt ein: Der eHDI startet nicht grundsätzlich mit Batteriespannung, wenn ich mich nicht irre. Von daher wird das Batteriemanagement auch anders geregelt sein.
Aber ansonsten echt zuverlässig, auch aktuell, wo ich nicht sehr lange Strecken fahre. Ansonsten 2x täglich 45 km.
Beim Batteriewechsel unbedingt anlernen, überwiegender Kurzstreckenbetrieb verhindert eine ausreichende Ladung,...
Die Batterie wird nicht zwangsläufig ab Motorstart geladen, um in der Warmlaufphase nicht auch noch Last durch den Generator zu erzeugen und die Abgaswerte niedriger zu halten.
Wie sieht denn die Warnung für Eolys aus? Kann es sein, dass es mit dem Additiv für die Entrußung zusammenhängt?
Eigentlich sollte bei einem Fehler mit AdBlue und wahrscheinlich auch Eolys Fehler Abgasanlage angezeigt werden, oder nicht?
Spielt der Tankgeber vielleicht verrückt? Ist die Tankentlüftung zu? Hat der Diesel einen Aktivkohlebehälter, der vielleicht verstopfte Öffnungen hat?
Ich benutze den billigen Rangierwagenheber von meinem Bruder und mit dem Muss ich nur einmal pro Seite ansetzen, der hebt die Hinterachse gleich weit genug mit an.
Nachdem ich einmal ein Auto gekauft hatte, das von Anfang Schonbezüge auf den Sitzen hatte und ich die häßlichen und auch schon aufgebrauchten Dinger abgenommen hatte, mache ich das niemals. Die Sitze darunter waren dreckig und staubig bis tief ins Gewebe und die Schonbezüge schauern auch auf dem Polsterstoff.
Die Sitze mussten wirklich stundenlang gereinigt werden.
Es ist aber etwas komplett anderes, wenn die Sitzwange schon ein Loch hat und irgendein Plastik-Metallmix-Bügel aus dem Sitz herauskommt.
Die Strecken werden bei mir wie geschrieben immer übertragen, das Update und das Feedback der Entwickler machten mich auch frohen Mutes, endlich die Wartungen wieder eintragen zu können, allerdings wurde die Hoffnung mal wieder enttäuscht.
Ich habe mit meiner DS mehrere Reifenpannen gehabt, weil ich an einigen Stellen beim Abbiegen andauernd aufgrund des Radstands hängengeblieben bin.
Am Cactus hatte ich eine Reifenpanne, allerdings mit schleichendem Druckverlust an den sowieso fälligen Reifen.
Von Berufs wegen kann ich sagen, dass eine Reifenpanne sehr häufig ist. Keiner hat mehr ein Ersatz- oder Notrad, nur noch die ollen Pannenkits. In der Regel donnern die Fahrer aber gegen Bordsteine und zerschießen sich die Flanken, fahren auf der Autobahn über Teile, die ein anderer verloren hat, sodass der Reifen platzt.
Eigentlich kann man für die meisten Autos zumindest ein Notrad bestellen, aber gerade bei Leasingwagen wird auf jeden Cent geachtet, ebenso bei Autovermietungen. Die sind so krass und nehmen das Pannenset oder das Ersatzrad aus dem Fahrzeug, damit der Mieter das nicht klaut...
Mein 3L hatte kein Ersatzrad, weil in der Reserveradmulde die Batterie saß, allerdings waren die Reifen so schmal, dass es kaum möglich war, irgendetwas zu treffen.
Aufgrund meiner täglichen Erlebnisse habe ich auch ein Lastenheft für den Fahrzeugkauf, in dem unter anderem Ersatzrad oder die Möglichkeit zum Verstauen ebenjenes verankert ist. Die anderen Optionen sind bei neueren Fahrzeugen kaum mehr möglich.
In Summe hatte ich ca. 3-4 Reifenpannen auf 700.000 in 20 Jahren, wobei eben allein 3 auf die DS entfallen sind, bei der dann nur der Schlauch gewechselt wurde.
Normalerweise gehört ein Check des Ersatzrads zum Inspektionsumfang. Dabei wird eigentlich der Luftdruck geprüft.
Oder ist das mittlerweile aus der Liste geflogen? Ich muss nachher mal schauen.
Citroen gibt auf Innenausstattung 16.000 km, ich habe bereits ein Loch im Sitz an der Wange.