Mein Cactus ist von August 2014, hat jetzt über 150000 km runter, ist ein 92 PS Diesel, erste Batterie, Start&Stopp funktioniert immer und ohne Fehler. Ab und zu springt sie nicht an, wenn ich die Klimaanlage zum Beispiel stark kühlen lasse und die Außentemperatur sehr hoch ist, wenn die Heizung hoch läuft und es draußen sehr kalt ist, wenn man im Stopp and Go unterwegs ist, nach mehreren Stoppmodi.
Ich habe es nicht mehr ganz im Kopf, @lumo77 springt bestimmt ein: Der eHDI startet nicht grundsätzlich mit Batteriespannung, wenn ich mich nicht irre. Von daher wird das Batteriemanagement auch anders geregelt sein.
Aber ansonsten echt zuverlässig, auch aktuell, wo ich nicht sehr lange Strecken fahre. Ansonsten 2x täglich 45 km.
Beim Batteriewechsel unbedingt anlernen, überwiegender Kurzstreckenbetrieb verhindert eine ausreichende Ladung,...
Die Batterie wird nicht zwangsläufig ab Motorstart geladen, um in der Warmlaufphase nicht auch noch Last durch den Generator zu erzeugen und die Abgaswerte niedriger zu halten.