Beiträge von Pizzicato

    Ich fahre e-HDI. Die Abweichung ist beim Cactus doch enorm. Das ging auch schon genauer. Allerdings kommt die Restreichweite ziemlich genau hin. Solange ich mit einer Tankfüllung rechnerisch über 1000 km Reichweite liege, bin ich allerdings einigermaßen beruhigt. Tendenziell geht der Verbrauch aber immer eher gegen 5 Liter und nicht gegen 4 Liter. Der links angezeigte Verbrauch ist der tatsächliche mit Tankbelegen. Der Bordcomputer zeigt immer einen halben Liter weniger an.

    Meiner hat auch noch keinen Ton von sich gegeben. Einmal dachte ich, meiner fängt auch an, aber das war nur ganz kurz, vielleicht für eine Sekunde. Mein Cactus ist EZ 08/14.
    Unter welchen Voraussetzungen ist das denn bei jedem aufgetreten?

    Nichts anderes habe ich geschrieben. Allerdings gibt es nicht umsonst Ladeluftkühler. Mein Peugeot war am effizentesten, wenn es draußen um die 20°C hatte. Zu warm ist nicht gut, zu kalt ist nicht gut. Letzteres aber nur in der Startphase.

    Nein, der Luftwiderstand ändert sich nicht so dramatisch durch die Temperatur, dass ein Auto gleich mehr Kraftstoff verbraucht. Außerdem glaube ich, dass es eher umgekehrt ist.
    Es spricht eigentlich alles eher dafür, dass man bei großer Wärme im Sommer mehr Kraftstoff braucht, als zum Beispiel im Frühjahr.