Beiträge von elduderido

    Hab mal ne frag zur Heckklappe,


    mir ist aufgefallen, das Zwischen der Scheibe und dem Metall der Klappe unten ein Spaltmaßfehler ist, zwischen der linken Seite und der rechten. rechts ist der Spaltmaß ein paar mm größer. Ich war damit beim Händler, der meinte das das normal sei und die Klappen nie gleiche Maße haben. Muss man das so hinnehmen ? Denke mal, falls man den Wagen eines Tages verkauft und einen ganz peniblen hat, ist das schon ein Preisabzug.

    ne meiner wiegt leer 1050 KG (mit/ohne Benzin kein Plan) und darf Maximal mit Anhänger 1910KG wiegen.


    1910
    -1050 Leergewicht
    - 150KG 2 Insassen
    - 200 KG Gepäck Camping usw. (http://www.caravaning.de/ratge…l-vollpacken-8742185.html nicht unrealistisch)
    - Anhänger 600 KG (und ich habe gelesen das die alle mehr wiegen als angegeben)



    = schon knapp 100 KG drüber



    also der c4 cactus 82 ETG ist fürs Camping absolut ungeeignet. Da dieses 1910KG in meinem Fahrzeugschein drinsteht nützt es mir auch nichts das meine AHK 750 KG ziehen darf. Weil über die 1910KG darf man nunmal nicht kommen.


    Am Ende wirds wohl auch keiner merken, aber wenn man von einem Polizisten kurz vor Italien rausgeholt wird und man darf nicht weiterfahren, ist der Urlaub auch vorbei.

    So diese Woche geht mein erstes Jahr C4 Cactus zu Ende, knapp 18000 KM.


    Wagen ist der 82 PS ETG in der feel Edition. Wir haben 14990 € für den bezahlt mit 0 KM. Shark grey mit dunkel grauen Airbumps.


    Wir haben uns für das Auto damals entschieden, weil wir das Design schön fanden und auch immer noch finden. Dazu zählt auch der Weg hin zum Downsizing, kleiner Motor, leichtes Auto, dennoch die wichtigsten Dinge an Board. Das hat uns sehr angesprochen und begeistert uns noch heute.


    Pos.-
    - Verbrauch, im Schnitt haben wir 5.4 l verbraucht, ohne groß aufs sparen zu achten sowie gemischt Autobahn, Stadt usw. Zumal der Wagen eigentlich nur auf der Autobahn viel verbraucht, bei 90 km/h etwas über 4 l bei 110km/h dann aber auch schnell mal zwischen 6 und 7 l.
    - Vordersitze, sehr bequem, auch bei Langstrecken. schöne Sitzheizung, Sitzposition
    - Radio/Navi. Einfache Bedienung da vermisst man auch keine extra Knöpfe
    - Gepäck reicht voll aus (mit Kinderwagen und koffer)
    - Fahrverhalten in der Stadt (Einparken usw)
    - Airbumps haben sich schon bezahlt gemacht, als ein anderer Fahrer auf einem Parkplatz seine Tür in meine rammte. Das auch die Stoßfänger ihren Namen wieder gerecht werden find ich auch super.
    -Nebenkosten, Steuer, Versicherung alles im Vergleich nicht teuer, Erstinspektion 250 € fand ich auch ok.


    Neutral:
    - Platzangebot ( wirkt manchmal sehr gedrungen im Innenraum, wenn ich den Kindersitzt in den C4 stelle und danach in einen Golf fällt einem dies besonders auf. Ansonsten aber ausreichend.
    - Verarbeitung: eine defekte Rückfahrkamera wurde ausgetauscht. Ansonsten merkt man schon an dem vielen Plastik das der Wagen sehr viele Gebrauchsspuren haben wird in einigen Jahren, gerade die Fahrertür durch das ein und aussteigen, dort schleift man immer mit den Schuhen an der Tür. Bisher klappert aber nix und die Nähte sehen gut aus, auch Rost wie bei anderen ist mir bisher nicht aufgefallen.
    - Klimaanlage läuft gut aber ein Lüftungsfach hätte schon sehr gut getan, gerade falls man mal hinten sitzt.
    - Fenster hinten, stört mich bisher 0 das man diese nur klappen kann



    Negativ:


    - Das Problem mit dem Zuggespanngewicht (in anderen Threads schon beklagt und besprochen)
    - sehr unbequeme Sitze im Fond, gerade auf Langstrecke, fehlende Mittelarmlehne
    - Gewichtssparen ja aber was wiegen schon die Festhaltedinger über den Türen. Hätte nicht gedacht das ich die mal sehr vermissen werde.
    - Genauso wie LICHT im Fond
    - Das ETG Getriebe. Dachte ich gewöhne mich dran, nix da. Meine Autos vorher hatten immer eine Wandlerautomatik, das ETG schaltet für mich stellenweise unlogisch. Z.B. fahre ich auf eine Kreuzung zu, Ampel springt um, man macht den Kick down und so 4 Sekunden später gehts vorwärts, manchmal auch gar nicht, dann schaltet er einfach nicht runter, obwohl es Drehzaltechnisch noch gehen sollte. . Das Kopfwippen hab ich aber mittlerweile im Griff.
    - Wagen läuft manchmal sehr unruhig gerade beim Abbremsen und damit bei Runterschalten.



    Fazit.


    Würde ich das Auto nachmal kaufen ?Nein, leider. Bei der Testfahrt und in den ersten Monaten war es wirklich das super Auto, doch am Ende nerven mich viele Kleinigkeiten. Falls ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würd ich eher einen gebrauchten nehmen für 7-8000 euro in einigen Jahren. War auch mein erster Neuwagen. Auf der anderen Seite ein Neuwagen für das Geld, da muss man bei anderen Herstellern, in der Sparte, auch lange suchen.



    LG



    und jetzt keine Sprüche nach dem Motto, sowas überlegt man sich vorher :D. Autofahren hat immer was mit Emotionen zu tun und da fällt man immer emotionale Entscheidungen.

    Hallo,


    hat jemand einen passenden Heckträger für Fahrräder ? keinen für die Anhängerkupplung sondern die die man an die Heckklappe hängt. Aufs Dach soll eine Dachbox, daher bräuchten wir diese Lösung. Bei allen bisher angeguckten, stand der cactus leider nicht in der Typenliste (ist ja auch ein neueres Auto)


    danke

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mein italienisch ist jetzt nicht das Beste, aber der Bericht sieht aus als haben die etwas großes vor mit dem Cactus :D

    also wir haben jetzt die Anhängerkupplung wieder abbestellt, zwar einen super Wohnwagen gefunden, den der Cactus ziehen darf aber man stellt sich doch die Frage, wie dicht müssen die Ingenieure gewesen sein, das die Zuggesamtmasse 1910 KG ist
    OK Cactus 1050 anhänger 700 2 Erwachsene 160 cool eine Badehose noch mitnehmen :D


    Gut hätte man sich vorher überlegen müssen. Ansonsten sind wir aber 100% zufrieden mit dem Cactus, aber die Geschichte mit dem Wohnwagen ärger uns sosehr, das wir fast überlegen den Wagen in 1-2 Jahren wieder zu verkaufen. Wirklich schade.

    hab mal citroen angefragt und leider eine Absage bekommen mit dem Hinweis mich an einen Händler zwecks eines anderen Citroen Models zu wenden :) wir bleiben dem cactus aber treu, ist ja auch dämlich ein 1 Jahre altes Auto wieder zu verkaufen.


    725KG Anhängelast gebremst + 55KG Stützlast = 780KG darf man ziehen (so hab ich es verstanden, da die Stützlast ja auf die Zuglast gerechnet wird), kaufen uns jetzt einen kleinen Anhänger der so um die 600KG wiegt (leer) den dann bis 780 KG volladen, da gibt es ja auch einige.


    Schade dachte das man wenigstens 12% Steigung auf 8% senken kann um mehr ziehen zu dürfen.


    zu der Zuggesamtlast wie auf dem Foto von Lumo77 steht im Fahrzeugschein ja nichts. Da ist ja nur Gesamtmasse des Fahrzeuges, bei mir 1510KG bei Leergewicht 1050KG. Heist 460KG kann man den Cactus beladen. 2 Erwachsende macht ca 160KG, bleiben 300 KG für Gepäck und ein KInd ;-). Ich finde das hört sich ausreichend an. und den 600KG anhänger kann man ja auch noch bis 780KG beladen.



    Am Ende muss ich aber auch sagen, dass wenn uns das Reisen mit einem Wohnwagen gut gefällt der Cactus in 2-3 Jahren verlauf wird und dann informier ich mich vorher besser ;)



    TOWCAR of the year sollte aber wohl dennoch ein ziehmlich schlechter witz sein.

    Hallo,


    wollte mal nachfragen ob einer Erfahrungen hat die Anhängerlast erhöhen zu lassen. Hab mich leider vor dem Kauf nicht infomiert und musste nun feststellen das 725 KG Zugmasse gebremst doch sehr wenig sind (ETG 82). Hatten mal ne alte A Klasse mit 80 PS die durfte weit mehr ziehen.
    Hatten überlegt im Sommer mit einem 2 Mann Wohnwagen in den Urlaub zu fahren, nur leider wiegen die ja auch schon manchmal 1000KG, wobei das ja meisten die zulässige Gesamtmasse ist.


    Hat einer da Erfahrungen ? Bzw was zieht Ihr denn so mit dem Cactus ?


    lg