Beiträge von Koerpi

    Tritt man ordentlich aufs Gas, schaltet das ETG wie beim guten alten Kickdown von selbst herunter, mitunter sogar zwei Gänge, je nach Tempo, das ist nicht so mein Problem.
    Autobahn ist auch nicht das Thema, die sollen halt bremsen hinter mir - juckt mich nicht.


    Aber beim Überholen nervt eines:
    Es dauert einfach brutal lange bis der nächste Gang drin ist.
    Ich habe hier den Opel Meriva meiner Frau mit elektronisch geregeltem Getriebe zum direkten Vergleich vor dem Haus stehen.
    Da kann man auf Wunsch komplett selbst schalten (keine Wippe am Lenkrad sondern Schalthebel antippen, aber ehrlich, beim 82er ETG ist die Wippe mit das witzloseste Extra im ganzen Cactus).
    Und vor allem: Der schaltet zackig und kuppelt viel schneller. Antippen, schwupp, neuer Gang drin.
    Nicht: Schaltwippe ziehen - Schubverlust - kleine Pause - höfliche Verneigung - weiter geht's.


    Aber da ich meist total gechillt durch die Gegend kurve und Traktoren leichte Beute sind kann ich damit leben.
    Würde mich jemand fragen wie ich das Getriebe finde, wäre ein:
    "Na ja, geht so"
    das höchste Lob das ich übrig hätte.

    aber dann denk ich mir. komm chill mal. ist halt kein sportwagen und ein motorrad schon x-mal nicht. und dann lass ich mich vom etg auch zum sofa-fahren erziehen

    Ja, das schon, aber wenn das ETG wieder mal meint, beim Überholen schalten zu müssen, und man muss die schreckliche Sekunde warten, bis wieder Schub kommt, und der LKW auf der langen Geraden kommt immer näher ...
    Adrenalin will ich auf dem Sofa eigentlich nur, wenn ich mir einen Film anschaue.
    Oder andere FSK18-Dinge dort mache.

    Ja, genau, geht mir auch so.
    Aber ich trage nun mal viel Zeug in meinen hinteren Hosentaschen Taschen spazieren, un im Cactus sitzend stört das Geraffel dann und drückt in den Allerwertesten.


    Aber da die Airbags auch dort oben drin sind, ist der Teil mit der Sonnenblende eben dicker als bei anderen Autos.
    Hätte mein Clio selig (die Schrottpresse sei ihm gnädig) kein Schiebedach gehabt, hätte ich mir da auch öfters mal die gegeelte Hochfrisur ruiniert.
    Ich sitze halt groß.

    ch war mal beim Fiat in Wuppertal, laut Werkstattmeister fährt einer ihre Kunden mit 700.000 tkm auf dem Tacho. Überprüfen läßt es sich natürlich nicht . . .

    Krasse Leistung, mein Punto selecta hatte alle 15.000kn ein neues Getriebe nötig, die Dinger sind gestorben wie die Fliegen.
    Das möchte ich jetzt gar nicht ausrechnen ...