Beiträge von Koerpi

    Ich frage mich mit meinen 1,80m wie man sowas schaffen kann?! ?( Da muss ich ja mit extrem geraden steifen Rücken nach vorne beugen, um mit meiner Stirn gegen die Sonnenblende zu knallen. :/

    Ab einem gewissen Alter ist Schluss mit flexibel.
    Warte es nur ab.
    Dann ist steif das neue gelenkig.
    Mit Ausnahme der Teile, die ruhig steif sein könnten.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Ja, der Diesel Cactus bei der Probefahrt war schon flotter unterwegs, aber das wollte ich ja gar nicht.


    Was soll ich sagen: Funktioniert.
    Der Cactus entspannt mich. Ich steige verträumt lächelnd ein, fahre mit einem verträumten Lächeln gemütlich durch die Gegend und amüsiere mich über die ganzen gehetzten Gestalten die es so eilig haben.


    Muss man aber mögen. Und ich liebe es.

    Meine Probefahrt mit dem Cactus fand in einem Diesel mit Schaltung statt, allerdings wollte ich auf jeden Fall den 82 ETG S&S haben.
    Dass das Getriebe recht - sagen wir mal - gemächlich ist, vor allem was die Verzögerungen beim Wechsel der Gänge angeht wusste ich vorab aus mindestens vier verschiedenen Autotests.
    Und gemächlich hat keiner geschrieben, die Bezeichnungen in den Tests waren deutlich weniger freundlich.


    Aber es hat mich nicht überrascht (wobei, anfangs schon, da dachte ich manchmal: wann geht die wilde Fahrt jetzt endlich los ...?) oder enttäuscht - ich komme damit klar. Allerdings zähle ich mich auch zu den eher gemütlicheren Fahrern.


    Im direkten Vergleich mit dem automatisierten Schaltgetriebe im Opel Meriva meiner Frau muss ich allerdings zugeben - und ich dachte nie, dass ich das mal sagen würde:
    Der olle Opel Meriva ist eine verdammte Rakete. Ich fahre fast grundsätzlich mit durchdrehenden Rädern los, denn was den Meriva antreibt als wenn der Reiter seinem Pferd die übelste Sorte Sporen in die Flanke rammt lässt den Cactus nur einfach losfahren. Ganz gemütlich und gechillt. Aber genau so wollte ich es haben.


    Wer jedoch dann und wann mal etwas flotter unterwegs sein will, dem würde ich dringend zum Schaltgetriebe raten.

    Ich bin nur 1.80m groß, aber habe mir schon wiederholt die Stirn an der Fahrersonnenblende angestoßen und ich sitze nicht direkt hinterm Lenkrad.

    Ja, wenn ich mich nach vorne beuge um etwas aus den hinteren Taschen meiner Hose zu frickeln knalle ich auch regelmäßig mit der hohlen Birne an den Kasten mit den Airbags da oben.


    Aber macht nix, der Teil von mir ist unempfindlich - da ist nix Wichtiges drin.

    Hi,


    der regen machts sauber.
    oder die Werkstatt bei der Durchsicht.


    Gruß Holi

    An meine haarige Brust, Bruder im Geiste!


    (Nur die Lichter sollte man noch - zumindest schemenhaft - erahnen können. Schadet auch nichts, wenn man durch die Scheibe raus sehen kann. Vorne und seitlich zumindest.)

    Ah, Test, Test:


    Leicht abschüssige Straße, Rückwärtsgang eingelegt, Fußbremse los und Handbremse in die erste Raste: Cactus rollt vorwärts.
    Jetzt Gas geben: Cactus will rückwärts den Berg hoch - egal ob die Handbremse noch zu ist.
    (Ab 10km/h maul er aber dann, wenn man sie nicht löst)


    Der Wagen setzt Prioritäten: Handbremse schlägt Kupplung, aber Gasgeben schlägt Handbremse.

    weil die kupplung ja nicht trennt

    Doch macht sie anscheinend. Denn erstens stinkt es nicht nach abgefackelter Kupplung und zweitens fährt der Cactus (auf ebenem Grund) nicht los bis ich die Handbremse löse und zusätzlich noch Gas gebe.
    Wäre noch eingekuppelt, würde er sofort kriechen. Am Berg sieht es anders aus, da krabbelt er gleich los.


    Die Bremslichter brennen zwar nicht, wohl aber die Kontrollleuchte für die Handbremse, also wird der Cactus "merken", dass er steht (zumal keine Raddrehung von den ABS-Sensoren gemeldet wird, was auch noch eine Rolle spielen dürfte, ansonsten müsste er ja auch während der Fahrt spontan auskuppeln, wenn man an der Handbremse zieht, was er allerdings nicht macht.).


    Auskuppeln bei Stillstand (und nur dann) und angezogener Handbremse machen denke ich alle elektronisch geregelten Schaltgetriebe schon alleine um die Kupplung zu schonen - unser Meriva nebenbei auch.