Beiträge von Koerpi

    Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass ich eine manuelle Gangschaltung habe. So, kann ich selbst über die Kupplung beeinflussen, ob der Wagen in den ECO-Modus gehen soll oder nicht.

    Ja, ich mag mein ETG gerne obwohl es das Temperament einer doppelten Dosis Valium hat, aber der Motor geht immer prompt aus wenn man - auch nur kurz - auf der Bremse steht.
    Und noch übler finde ich, dass er schon dann wieder angeht, wenn man mal unbeabsichtigt am Lenkrad dreht oder die Klimaanlage einschaltet.
    Das nervt ziemlich, daher hab Ich mir angewöhnt ihn bei absehbar kurzen Stopps direkt nach dem Anhalten nur mit der Handbremse zu bändigen - dann brummt er munter weiter.


    Meiner Ansicht nach belasten ein paar Sekunden Motor aus und gleich wieder an diesen mehr als dass mich die Spritersparnis reich macht oder die Umwelt rettet.
    Ab einer halben Minute sehe ich es ja ein, aber je nach Länge der Schlange an der Ampel vor mir weiß ich bei häufig gefahrenen Strecken schon in etwa, wann es grün wird und ob es sich lohnt, dass der Motor überhaupt aus geht.


    Ganz verheerend war mein erster Stau mit Stop and Go im Cactus - was war ich froh als ich die S&S endlich abgeschaltet hatte.

    Hast du zufälligerweise auch noch die Orga-Nummer von dem gewandelten Cactus, um mal zu schauen, wann das Fahrzeug produziert wurde? Das würde mich brennend interessieren.

    Ja, das wäre interessant. Oder beunruhigend. Oder beides.



    Solche Sachen hört man zum Glück sehr sehr selten, ist aber trotzdem der blanke Horror, wenn es einen trifft.


    Ich hatte mal einen FIAT mit einer ähnlichen Geschichte - dolles Ding.
    Drei Getriebe innerhalb der Garantie.

    Der nette Mensch von der Service-Annahme hat mir nach der Reparatur flapsig:
    "Bis bald!"
    nach gerufen aber meinen irritierten, erschrockenen Blick bemerkt.
    Danach meinte er
    "... wobei - hoffentlich nicht ..."
    worauf ich ihn wieder verständnislos angeschaut habe.
    Aus der Nummer kam er nicht mehr so richtig raus ...


    Angeblich war eine Folie in der Tür defekt, ein wenig Wasser kommt ja immer an den Scheiben rein, es sollte nur den regulären Weg nach unten durch die Ablauföffnungen außerhalb der Türdichtung nehmen und nicht den ins Innere.
    Die Cactus-Fußmatten waren fast voll und der Filz war etwas sumpfig - das waren nicht nur ein paar Tropfen.
    Jetzt ist alles wieder dicht, aber ich schaue öfters mal beim Einsteigen - ganz unwillkürlich - an die Stelle.


    So lange das aber in der Garantiezeit passiert, bleibe ich gelassen und der 2008 mit 120 PS ging ab wie Schmidts Katze.
    Bin ich ja gar nicht mehr gewöhnt, der 82 mit ETG ist ja eher etwas schläfrig unterwegs.
    Wie Propofol auf Rädern, dümmliches Dauergrinsen inklusive.
    Wenn ich mal den Meriva meiner Frau fahre - auch mit elektronisch gesteuerten Schaltgetriebe - quietschen immer die Reifen.
    Der kuppelt spontan und hart ein. Bin ich nicht mehr gewöhnt. Würde mich noch umbringen mit so einem Ding.

    Also, ich weiß nicht ob das hier richtig passt, aber meine Erfahrungen sind in Sachen Reklamation einfach nur gut.
    Anscheinend habe ich den richtigen Händler - wobei sonst keiner in der Nähe ist, insofern ...


    Zweimal habe ich nach dem Kauf reklamieren müssen:


    1.) Wackelkontakt im Tastenblock vom Tempomat, man musste das Wählrad die ganze Zeit gedrückt halten.
    Besuch in der Werkstatt, Problem erklärt, Teile bestellt, einen Tag mit Leihwagen unterwegs, Problem weg.


    2.) Wassereinbruch in der Fahrertür, Regen lief unten aus der Tür-Innenverkleidung in den Fußraum.
    Angerufen, Termin gemacht, Leihwagen (Peugeot 2008 mit gerade mal 950km auf dem Tacho, auch nett aber zu gewöhnlich), drei Tage mit Leihwagen unterwegs, Problem weg.


    Ich liebe meinen Cactus. Selbst wenn er irgendwann einfach stehen bleibt werde ich mir entspannt den Sitz zurückdrehen und durch das Panoramadach in den Himmel schauen bis der Abschleppwagen kommt.