Beiträge von Paulus

    Danke für den Tipp!Habe mir dort Gummikofferraumwanne und oben gezeigte Fußmatten bestellt.

    Sind gerade angekommen, die Fußmatten und die Kofferraummatte. Sie machen einen qualitativ guten Eindruck, die Rutschfestigkeit scheint gegeben, wie ich gerade auf dem Garagenboden getestet habe. Und das komische Parfüm :w0034: sollte bis zur Lieferung meines Cactus verflogen sein.

    Was ist denn dann der Unterschied zwischen Grip Control im Standardmodus und ESP/ASR in anderen Autos? Demnach muss es ja einen geben …

    ESP ist etwas anderes als eine Traktionskontrolle. Wer ESP hat, hat noch keine Traktionskontrolle. Der Rip Curl aber hat beides, beides ist im Standard-Modus aktiv.
    Der Einfachheit halber zitiere ich Wikipedia:
    "Damit ESP auf kritische Fahrsituationen reagieren kann, vergleicht das System permanent (bis zu 150-mal pro Sekunde) den Fahrerwunsch mit dem Fahrzustand. Der Lenkwinkelsensor liefert den Fahrerwunsch hinsichtlich der Fahrtrichtung. Motormanagement, die ABS-Drehzahlsensoren und der Gierratensensor (Gierrate, Querbeschleunigung) liefern die Daten des Fahrzeugverhaltens. Ein weiterer Beschleunigungssensor detektiert bei neueren Systemen auch eine Drehung in der Längsachse des Autos (Überschlag). Wenn eine wesentliche Abweichung des berechneten Fahrzustandes vom Fahrerwunsch festgestellt wird, greift das System ein. Ein Übersteuern wird durch Abbremsen des kurvenäußeren Vorderrades, ein Untersteuern durch Abbremsung des kurveninneren Hinterrades korrigiert. Die Radposition spielt dabei eine doppelte Rolle: Einerseits erzeugt die Bremskraft auf der kurveninneren Seite ein Giermoment, das das Eindrehen unterstützt, und umgekehrt. Andererseits verliert ein gebremstes Rad an Seitenführungsfähigkeit, d.h. Bremskraft an der Hinterachse unterstützt das Eindrehen, und umgekehrt. Einseitige Bremseingriffe an der Vorderachse können am Lenkrad spürbar sein. Dieser Effekt kann als Komfortminderung ausgelegt werden, deshalb lassen manche Hersteller die Vorderachse erst eingreifen, wenn die Korrektur an der Hinterachse sich als nicht wirksam genug erweist.


    Zusätzlich kann ESP auch die Motorleistung drosseln, um die Fahrzeuggeschwindigkeit zu verringern und ein Durchdrehen der Antriebsräder zu verhindern. Von Beginn an wurden die ESP-Systeme auch mit einer Traktionskontrolle verbunden, die ein durchdrehendes Antriebsrad abbremst und so das Antriebsmoment auf das andere Rad verlagert."

    Ist doch egal wie man es nennt, ob Standardmodus oder Aus.

    Und das ist eben nicht egal, weil "Aus" suggeriert, dass Grip Control nicht arbeitet. Das Gegenteil aber ist der Fall! Im Standard-Modus arbeitet Grip-Control mit den für normalen Straßenbelag hinterlegten Parametern. Und das gilt auch für die Autobahnfahrt mit 130 km/h.


    Was das dann im Einzelfall bringt ist ebenso eine andere Frage wie die Tatsache, dass kein Assistenzsystem den gesunden Menschenverstand ersetzen kann.

    Hast du denn mal daran gedacht, wann das Grip Control wirklich greift? Wenn ein Antriebsrad keine Haftung mehr hat. Möchtest du dann wirklich so schnell über rutschigen Untergrund fahren, wenn ebenso gut noch mehr Räder die Haftung verlieren können? Meines Erachtens ist das nützlich um auf rutschigem Untergrund, z.B Mulde in einem Waldweg, nicht stecken zu bleiben, wobei ich natürlich auch da die Gefahr sehe, dass schnell nichts mehr geht.

    Es wäre ein Mißverständnis zu glauben, Grip Control würde nur bis zu bestimmten Geschwindigkeitsbegrenzungen funktionieren. Das Gegenteil ist der Fall: Grip Control funktioniert ständig, es sei denn, man wählt den ESP Off Modus.


    ESP Off Modus: Dieser Modus deaktiviert ESP und Grip Control bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Oberhalb dieser Geschwindigkeit wird der ‘‘ESP Standard’’ Modus automatisch reaktiviert.


    Im Standard-Modus ist das ESP kalibriert für geringen Schlupf wobei die Griffigkeit normalen durchschnittlichen Straßenbelags zugrunde gelegt wird.


    Der Schnee-Modus ist dafür vorgesehen, beim Anfahren die beste Griffigkeit für jedes der beiden Vorderräder zu erreichen. Wenn das Auto dann Fahrt aufnimmt optimiert das System die Traktionskontrolle um die bestmögliche Beschleunigung zu erreichen. Das System kehrt zum Standard-Modus zurück (schaltet sich also nicht ab!!!!), wenn eine Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h erreicht wird.


    Der Gelände-Modus (Matsch, nasses Gras, schmutzige Straße, etc) erlaubt beim Anfahren einen hohen Level an Schlupf für das Rad mit dem geringsten Griff um den Matsch zu eliminieren und Griff zu erhöhen. Gleichzeitig bekommt das Rad mit dem besten Griff soviel Drehmoment wie möglich. Der Unterschied im Drehmoment zwischen den beiden Vorderrädern kann bis zu 100% betragen.
    Mit zunehmender Geschwindigkeit optimiert das System den Schlupf beider Vorderräder um dem Fahrer die bestmögliche Kontrolle über das Auto zu geben. Dieser Modus arbeitet bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h. Bei höherer Geschwindigkeit schaltet das System nicht ab (!!) sondern in den Standard-Modus.


    Der Sand-Modus erlaubt leichten Schlupf gleichzeitig auf beiden Vorderrädern, um dem Auto zu ermöglichen Strecke zu machen und die Gefahr zu reduzieren, im Sand stecken zu bleiben. Ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h schaltet das System nicht ab sondern in den Standard-Modus.

    Ich war mal so mutig und habe ein Update für den SMEG+ auf die Version 5.41.B.R4 gemacht und siehe da, das System reagiert tatsächlich schneller. Somit habe ich den Eindruck, dass die Druckempfindlichkeit etwas höher ist. Super, das Update kann man in der Tat für mutige Menschen empfehlen :thumbup:


    :cactus1:

    Ich bin gespannt, welche Version mein RipCurl Ende August haben wird...

    Ich habe mir die Cactus-Airbump-Design-Fußmatten gekauft und muss sagen, dass auch die trotz weniger Struktur nicht rutschig sind. Die Kofferraumwanne mit dem schmalen Extra-Staubereich zur Rückbank hin für Kleinkram ist auch gut und vom Material her aus dem, aus dem die meisten Kofferraumwannen sind.

    Vom Preis her sind die originalen Citroen-Teile leider aber doppelt so teuer, ihr Nutzen aber für mich nicht doppelt so hoch.

    Ich hab meine Kofferraumwanne erstmal über Nacht auslüften lassen, da diese mit einer Art (...) Parfüm behandelt sind. Verfliegt aber nach einiger Zeit.

    Darauf weist der Anbieter auch hin. :w0034:
    Da Fuß- und Kofferraummatten in der nächsten Woche kommen sollen, haben die ja mindestens noch einen Monat Zeit gut
    abzulüften. :m0013: