Beiträge von Paulus

    Noch habe ich keine praktischen Erfahrungen, aber bei meiner Bestellung des Rip Curl hat mir der örtliche Händler gesagt, dass sie die von ihnen betreute Flotte von Pflegedienstfahrzeugen nur mit den besagten Ganzjahresreifen ausstatten und hier vor Ort mit den Steigungen des westlichen Sauerlandes weder fahrtechnische noch versicherungstechnische Problem auftauchen. Daher habe ich mir vorgenommen, es den ersten Winter mit den Ganzjahresreifen (plus Traktionskontrolle) zu versuchen. Wenn das nicht klappt, sind im nächsten Jahr dann Winterreifen fällig. Für Eis und Schnee in den Alpen würde ich mir allerdings Schneeketten besorgen, da letztlich auch Winterreifen an ihre Grenzen kommen.

    Ich komme hier mit einer etwas komplizierteren Frage:


    Bei meinem zukünftigen 110 PS Cactus habe ich an der Tankstelle ja die Wahl zwischen dem Super E10 und dem normalen Super bleifrei. Hat hier jemand mit einem 110 PS Benziner Cactus schon Erfahrungen damit gemacht, wie sich die unterschiedlichen Spritsorten auf den Verbrauch auswirken? Im Netzt liest man unabhängig von der Automarke von ca. 3% höherem Verbrauch durch E10.
    Und die Normverbräuche, die je eh nie erreicht werden, wurden die mit E10 gemessen?

    Noch fahre ich einen Opel Astra Caravan mit 101 PS 16 Ventile. Der hat auch einen Tank, der ca. 50 Liter fasst und einen Verbrauch, der im Stadtverkehr durchaus an die 10 Liter herankommt, während er im Durchschnitt so bei 7-8 Litern landet. Dementsprechend häufig stehe ich an der Tankstelle und erwarte mir vom Cactus da gewisse Einsparungen. Hätte ich nun Sorgen wegen der Reserve, so käme ein 5-Liter Kanister in den Kofferraum. Zum Glück aber ist das Tankstellennetz in Deutschland recht engmaschig.

    Ist verständlich das man helles Arbeitslicht im Kofferraum haben möchte, denn die Verweildauer ist mit unter ganz schön lang.


    ...sonst alles ok bei Dir, cactusc4?Gibts eigentlich irgendein Post von Dir, das keinen aggro-ironischen (Unter-)Ton hat?

    Ach, lass ihn doch, er will doch nur spielen! Außerdem kann er ja nicht wissen, dass ich im Winterhalbjahr in Frankreich unterwegs bin um Trüffel aufzukaufen. :P

    Ich finde die Kofferraum- Beleuchtung völlig ausreichend und sehe keinen Handlungsbedarf. Sind ja auch keine unendlichen Weiten die es zu erhellen gilt ;)


    Gruß
    Airbumper

    Ich habe meine Probefahrt bei dunkler Bewölkung gemacht und beim Blick in den Kofferraum gedacht, wie dunkel wird das wohl im Winterhalbjahr ab 17.00 Uhr sein. Abgesehen davon, dass gelblich leuchtende Glühbirnchen nicht mehr state of the art sind, was Lichtausbeute und Energieverbrauch angeht: Ich möchte im Kofferraum keine gemütliche Wohnzimmerbeleuchtung sondern Arbeitslicht. 8)

    @DingsDa: Vorher kam mir auch die Shine Edition in Frage. Nur der Preis vom Händler war mir noch zu hoch gewesen, bis mir ein Händler für den "Rip Curl" ein Superpreis gemacht hat. Da habe ich zugeschlagen. So günstig wäre ich selbst bei der Shine Edition inkl. allen Extras nicht weggekommen.

    Die Preise habe ich gemeinsam mit meinem Händler verglichen. Für den Shine Edition in der von mir gewünschten Ausstattung (alles, nur ohne Leder) hätte ich deutlich mehr bezahlt als für den Rip Curl (beispielsweise ist DAB+ Radio nur im Rip Curl serienmäßig, ebenso die Metallic-Lackierung, 17 Zoll Felgen, Panoramadach). Dazu bietet der Rip Curl noch zusätzlich Grip Control, die ich sonst nicht bekommen hätte. Ebenso sind Ausstattungsdetails dabei, die ich zwar nicht bestellt hätte aber nun aber kostenfrei mitnehme, wie die Sitzheizung, Schutzleisten in Alulook an den Schürzen vorne und hinten,...
    Alles in allem ist der Rip Curl für mich, der ich sowieso vorhatte, die Vollausstattung zu wählen, das weitaus günstigere Angebot als eine vollgepackte Shine Edition.
    Der Preis, den ich dafür zahle?
    Nun, ich fahre mit den Rip Curl Aufklebern und orangefarbenen Sicherheitsgurten :thumbup: . Meine jüngste Tochter wusste sofort, dass das wohl ein Modell für Surfer sei, andere fragen mich, wer denn in Frieden ruhen soll, der Porsche neben mir? :whistling:

    Er geht auf Nummer sicher.

    Auf Nummer sicher gehen möchte aber ich. :rolleyes: Probleme macht weniger die Polizei als der TÜV.
    Nachdem was ich ergoogelt habe, bin ich dann auf der sicheren Seite, wenn die Leuchte eine ABE-Nummer trägt, die die E-Nummer inkludiert.