Beiträge von Minnie

    Ja, habe einige gefunden und nochmal mit meinem Reifenhändler gesprochen. Der sagte mir, der beste Weg, um herauszufinden, ob das machbar ist (technisch ja an sich kein Problem), wäre, erst bei Citroen und dann beim TÜV nachzufragen.


    Habe ich gemacht und heraus kam:
    ;(
    Kann ich mir leider alles abschminken. Mein Citroen-Händler lässt sich nicht darauf ein und sagt, dass nur Musketier sozusagen das Monopol auf nur diese eine Felge hat, mit der genau diese Änderung auf ein größeres Umlaufmaß möglich ist. Außerdem machen die (Citroen) keine Tachoangleichungen. Mein Reifenhändler im übrigen auch nicht und der TÜV auch nicht.


    Na, und bei Musketier brauche ich erst gar nicht fragen, ob ich da mit anderen Felgen auflaufen dürfte. Die haben schließlich viel Geld für die Entwicklung ihrer Felge und die TÜV-Gutachten usw. bezahlt und möchten natürlich ihr Produkt verkaufen (kann man ja auch verstehen). Na, zumindest kriege ich einen anderen Reifen, BF Goodrich statt Maxxis.


    Das Einzige, was man machen könnte, ist, an Musketier zu appellieren, bis April vielleicht noch eine andere Felge dafür zur Verfügung zu stellen (natürlich eine, die ich ganz toll finde). :P Aber ich will denen nicht auch noch auf die Nerven gehen (so wie euch hier)... ;)


    Aber vielen Dank nochmal für eure vielen guten Ratschläge und eure Mühe!


    Die Minnie

    Vielen Dank ihr beiden für die vielen Infos! Ich schaue mal und werde berichten...


    Fazit: Mein Gott, das ist ja schlimmer als Schuhe kaufen. :w0032:


    So, das Neueste, was ich in Erfahrung bringen konnte:


    Da es ja nun doch Ganzjahresreifen werden sollen müssen dürfen, möchte ich wenigstens gute Markenreifen und zwar - mir persönlich ganz wichtig - mit Schneeflockensymbol, die schneiden in den Tests im Allgemeinen am besten ab bzw. werden am ehesten empfohlen (wenn es denn schon Ganzjahresreifen sein sollen).


    Entschieden habe ich mich nach längerem - oft erfolglosem - Suchen für den BF Goodrich Urban Terrain T/A in der für Musketier-Tüv-Gedöns vorgeschriebenen Reifengröße 205/70 R15. Dieser Reifen ist erst letztes Jahr von BF Goodrich entwickelt worden und soll ziemlich toll sein (für einen Ganzjahresreifen). Bestellt habe ich ihn natürlich noch nicht, habe ja bin April Zeit (Prinzesschen Ungeduld will aber jetzt schon alles wissen)... Von der weißen Beschriftung habe ich erstmal Abschied genommen.


    Ein Anruf bei Musketier ergab, dass es denen eigentlich schnurz ist, mit welchen Reifen man da ankommt (die würden sie auch für einen bestellen), Hauptsache die Maße stimmen und das tun sie ja hierbei. Jetzt muss ich nur noch andere Felgen finden, sonst muss ich die Viento nehmen (die sind zwar auch sehr schön, aber nicht so mein Geschmack).


    Ach ja, die Viento-Felgen von Musketier haben laut Internet-Recherche folgende Maße:
    Einpresstiefe 21
    Lochzahl 4
    Lochkreis 108
    Zoll 15
    Felgenbreite 6,5J


    Jetzt müsste ich nur noch eine Felge finden, die mir gefällt und diese Maße aufweist.
    [Blockierte Grafik: https://www.hood.de/img1/big/3820/38207006.jpg] Sowas Schlichtes irgendwie...
    Vielleicht kann mein Citroen-Händler ja helfen... und wenn nicht, nun, dann werden es halt die Viento von Musketier. Aber mit BF Goodrich. So.


    Bis dahin!


    LG
    Minnie

    So, etwas Neues von der Reifen-Front. Ich war heute zuerst bei der DEKRA und danach beim Reifenhändler (der wirklich sehr gut und engagiert ist). Ich fasse mich mal kurz:*


    Laut DEKRA-Mitarbeiter und Reifenhändler sehen meine momentanen (Winter)Reifen (205/55/16) etwas klein aus, da der Wagen ja jetzt höher gelegt ist. Die mir von Musketier angegebenen 15"-Felgen/Reifen-Kombinationen sind mit Sommerreifen zwar fahrbar (und mit den Winterrädern kompatibel was den Umlauf angeht), zwecks weiterer Info haben die mich aber zum Reifenhändler geschickt, der auch immer mit TÜV und DEKRA zusammenarbeitet und keinen "Schmu" macht.


    Und der teilte mir nach längerem Suchen nach passenden Felgen mit, dass ich meinen Plan wohl begraben muss (Sommerreifen mit weißer Schrift in der Größe 215/60/15). Der Einzige, der sozusagen das Monopol auf größere Reifen samt 15-Zoll-Felgen hat, ist Musketier. In Verbindung mit Ganzjahresreifen. Das Problem ist nämlich, dass nur 4-Loch-Felgen passen (Tschüss Dotz-Felgen ;( ).
    [Blockierte Grafik: https://www.onlineraeder.de/images/felgen/DOTZ/PHARAO%20DARK%20STAHLRAD_DETAIL.png:w0038: Die gehen leider nicht, aber so ungefähr müssten sie aussehen...


    Tja, somit muss ich mich wohl doch mit Ganzjahresreifen anfreunden und diesen Kompromiss eingehen. Zumindest werde ich mit Musketier mal Kontakt aufnehmen und erfragen, ob die noch andere 15"-Felgen zur Auswahl haben (die Viento-Felgen sagen mir von der Optik her nicht so zu) und ob die vielleicht etwas hochwertigere M&S-Reifen als von Maxxis anbieten können (mit weißer Beschriftung allerdings, was bestimmt wieder schwierig wird).


    Alles andere ist mir zu kompliziert, also doch Musketier, da passt wenigstens alles... Naja, habe ja bis April Zeit.


    *Sagte ich eben, ich fasse mich kurz? Hat nicht so geklappt. ;)


    LG
    Minnie

    Ladekantenschutz.jpg
    Quelle: Amazon (für KIA)


    Ich hätte gern genau so etwas, scheint es für den Cactus aber (noch) nicht zu geben. Eine Umzugsdecke habe ich auch immer im Auto; das geht soweit ganz gut, ist aber manchmal etwas umständlich.


    Ich werde vorerst eine transparente selbstklebende, aber wiederablösbare Folie über die Innenladekante anbringen. Die habe ich mal von einem Schilder- und Lichtreklamehersteller bekommen und nutzte sie für tapezierte Ecken in meiner Wohnung, damit die Katze nicht dran kratzt. Die ist auch schön dick und recht stabil (die Folie meine ich, nicht die Katze...).