Beiträge von Citroenist

    Hey weiß einer von euch vielleicht was genaueres über den blue hdi 100 99 PS?
    Bzw konkret über den Motor?
    Ist der Motor eine Neuentwicklung oder schon vorher in Modellen verbaut worden?
    Habe jetzt einiges gegoogelt auch unter PSA Motoren aber keine Auskunft gefunden...

    Wer Interesse an den technischen Details zur vollkommenen Neuentwicklung der PSA BlueHdi Motorenfamilie hat möge mir eine PN senden - gerne teile ich die entsprechenden (französischsprachigen) technischen Infos welche sich zwar auf den 150 bzw 180PS Motor beziehen - aber konstruktionstechnisch unterscheidet sich diese Motorenfamilie nur durch den Hubraum (1,6 bzw 2,0).

    Mittlerweile sind die Details aus den Testbedingungen auch bekannt gegeben worden - es wurden 2 verschieden Testumfelder miteinander verglichen. Somit ist der BlueHdi Test wie von LeParisiene veröffentlicht nicht mit den aktuellen, genormten Testbedingungen für die derzeitge Euro6 Einstufung zu vergleichen (NEFZ Zyklus zu WLTP Zyklus).


    Es wurden die Ergebnisse der derzeit gültige NEFZ- (nur 28,49 mg / km) Testinstallation mit der kommenden Testumgebung für den WLTP-Zyklus (281,9mg/km) verglichen. Daraus resultieren auch wesentliche Abweichungen bei allen anderen Herstellern bis hin zum 12fachen. Wen es interessiert kann einfach unter "NEFZ" und/oder "WLTP" Testnormen googeln....und noch etwas besonders pikantes: Zweck der WLTP Norm - welche ab 2017 eingeführt werden sollte - war die Verbrauchsangaben näher an die Realität heranzurücken. Die Einführung scheiterte am Veto der DEUTSCHEN BUNDESREGIERUNG.
    Als Konsument wird es echt kompliziert all diese Gefälligkeitsentscheidungen der EU für die deutsche Autoindustrie noch nachzuvollziehen. Ich erinnere mich noch lebhaft an die Effizienzkriterien Diskussion (A/B/C etc) - wo es die deutschen Auto-Lobbyisten tatsächlich geschafft haben eine einheitliche Darstellung zu verhindern ( und somit Wettbewerb mit italienischen und französischen Herstellern welche ihre Stärken in Klein- und Mittelklasse haben) durch Kriteriengestaltung ( welche natürlich nicht an Konsumenten kommuniziert wurden) ein A-Label auch für einen spritschluckenden SUV ausweisen zu dürfen - und ein Kleinwagen mit Einstiegsmotorisierung ebenso nur eine A- Auszeichnung erhalten kann. Damit konnte der SUV und der Kleinwagen als "gleich" umweltverträglich in den Augen der Konsumenten dargestellt werden.


    Und die nachäffenden Medien tun ihr übriges daran - only "bad news are good news".

    ...das sind dann wohl offensichtlich keine Mercedesfahrer? ...so scheint zb das SCR System bei diesem Anbieter wie auch bei vielen anderen deutschen Marken ein steter Quell des Verdrusses zu sein... und kauft man deshalb keine gebrauchten Mercedese? ...oder gebrauchte deutsche Autos? So ärgerlich das Thema auch empfunden werden mag ( und eventuell Zeitaufwendig) so werden immerhin alle betroffenen Teile in einen "Neuzustand" versetzt. Also 2 Jahre altes Auto und nagelneue Türen? Wo ist das Problem? Man könnte - so wie andere Hersteller mit diesem Problem - einfach "Abschleifen und Überlackieren".... Das Haubenschloss wurde ebenso verstärkt bzw. eine neue Haube verbaut - "gebrauchtes" Auto mit neuer Haube! Und warten wir ab was beim "Muldenproblem" tatsächlich "Sache" sein wird. Vermeintliche Qualitätsrückschlüsse auf den Rest des Autos zu machen ist meiner Meinung nach eher einer unnotwendigen Aufgeregtheit zuzuschreiben als dem vorhandensein eines objektiven Problems. Was aber nicht bedeutet das es toll ist sich um solche Themen bemühen zu müssen. Aber: Ich finde den Umgang von PSA mit diesen Themen neuerdings immer professioneller..... stöbert doch einfach bei Dr Google die wesentlichen Marken durch und zieht dann eure "Qualitätsschlüsse" pro Marke - wenn ihr einen statistisch relevanteren Querschnitt eines Autoforums einer einzelnen Wahrnehmung gegenüber stellt. Und es gibt Hersteller die erst gar keine Garantie geben sndern nur der ausliefernde Händler eine Gewährleistung anbietet. Und ja, meiner scheint auch an einer (!) Türe betroffen zu sein, mein Freundlicher hat einen Austausch im Zuge des nächsten regulären Servicetermins vorgeschlagen - und für diese Zeit erhalte ich einen kostenlosen Ersatzwagen. Durch die kürzlich erfolgte Zusammenlegung aller PSA Maken (Peugeot, Citroen,DS) an jedem PSA Standort in Österreich (und somit auch in Wien) habe ich eine noch nie da gewesenen Servicequalität erfahren - wohl weil dieses System wesentlich effizienter sowohl für PSA als auch für den Kunden ist. Schon vor einiger Zeit habe ich meinem vormaligen Händler den Rücken kehren müssen da das Einhalten von Servicestandards wohl immer schwieriger wurde aber auch weil meine Erwartungshaltung sich geändert hat. Und das lese ich auch in einigen Beiträgen wo wohl Händlerbetriebe ihren Anteil am Frust des Kunden haben als im Sinne des Herstellers dem Kundenfrust professionell entgegenzuarbeiten.

    ... also den Tausch durch die Philips PSX24W kannst du gerne aussprobieren jedoch halte ich dieses für überhaupt nicht efektiv. Es ist eine 08-15 Lampe mit ebenfals 24 Watt wie die andere auch. Die LEDs sind halt nen "nicht Legaler Weg". Da würde ich ehr die Nebellampen gegen andere tauschen (H11 Gehäuse), siehe dazu in DIESEM Post mal rein (bitte dort dazu posten ). Aber bitte bedenken das anstatt 24 Watt dort 55 Watt fließen und die Kabel/Sicherungen geprüft werden ob sie dieses verkraften. Auch sind hochwertigere/leistungsstärkere Nebellampen min. mit Glas oder aber einem Gusgehäuse, so kann wärme abgegeben werden.

    Danke für deinen Input zur LED - sehr geschätzt. Habe erst jetzt bemerkt das die PSX24w gar nicht in einer "Vision" Ausführung verfügbar ist und deshalb keinen Sinn macht...


    Citroenist

    Sorry das ich mich da einklinke mit einer "naiven" Frage: Ich bin auch mit der Lichtausbeute der serienmäßig verbauten Nebler nicht wirklich zufrieden. Ich wollte daher schon die serienmäßig verbauten psx24w durch zb. Philips Vision ersetzen:


    http://www.philips.co.uk/c-m-l…RONT_FOG,halogen,H1,FK_H1



    oder gleich die Lampen durch LED`s mit dem passenden Sockel ersetzen zb die hier:



    2x LED SMD PSX24W Leuchtmittel 4G 700 Lumen DRL PS19W PSX24W Audi A3 8P (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)?



    Hat dazu schon jemand Erfahrung???



    Citroenist

    Das hängt offensichtlich ganz von Geschick des Lackierers ab. Ich habe meine C-Säule an einer Bauschutt-Mulde beschädigt und musste sie ausbeulen und lackieren lassen /Perlmutt/. Das hat Fa. Beulex in Berlin-Charlottenburg gemacht und sie haben das ganz prima hinbekommen, ohne das halbe Auto neu zu lackieren. Nach deren Angaben mischen sie sogar den Lack selber. Die Peugeot/Citroen-Werkstatt hätte es eh nicht selber lackiert sondern genau zu Beulex gebracht (und dann einen PSA-Aufschlag auf den teuren Preis genommen).

    Hmm, will ja nicht den Besserwisser Modus raushängen lassen - aber jeder "Lackierer von Heute" "mischt" die Farbe "selbst" - genauso wie schon "seit immer". Aber heutige, vollautomatische Farbmischanlagen mischen in Sekunden ( ....irgendwie denke ich dabei immer an Bierlieferverträge, Schankausstattungen und Brauereien die den Bierabsatzweg "begleiten") die zwischenzeitlich mehr als 100.000 Farbtöne welche im KFZ/NFZ/Zweiradbereich schon "kreiert" wurden. Traditionell wurden Farbrezepturen nach Gramm der einzenen Farbkomponenten (CMYK) eingemischt...mit den damit einhergehenden Fehlern. Moderne Mischanlagen haben sogar alle Farbbezeichnungen für alle Vertriebsländer eines zb KFZ`s eingespeichert - selbstverständlich zusätzlich zum Farbcode da zb. auch bei Citroen ein Farbcode für unterschiedliche Farbrezepte verwendet wurde ( z.B. ist die Citroen Farbe "NOCTAMBULLE" mit dem Farbcode KBQ ( eine Art Lila) selbst bei Citroen ohne Angabe der Fahrgestellnummer nicht eindeutig definierbar da in der Serienlackierung 5 unterschiedliche "Noctambulle" Farbrezepte verwendet wurden welche sich nur im unmittelbaren Vergleich unterscheiden ( also bei einer Nachlackierung sehr kritisch). Auch der Wechsel des Lackproduzenten kann bei gleicher Farbtonbezeichnung zu anderen Farbtonergebnissen führen. Also Farbton, Farbbezeichnung und VIN = exakter Farbton. Das Spektrometer hilft dann den Alterungszustand der Lackierung im Falle der Nachlackierung ebenso Farbtongenau zu finden. Und das alles in wenigen Sekunden - mit Spektrometer in Minuten. Moderne, vollautomatische Mischanlagen mischen ab rd 25gr Farbtongenau - ebenfalls in wenigen Sekunden.
    Typischerweise schlagen Werkstätten nichts auf den "Endkundenpreis" - sondern die Lackierer verrechenen selbstverständlich ganz anders im "Verkauf" an Werkstätten. Da die Investitionen in Lackierkabinen/Automaten extrem hoch sind geht es um eine optimale Auslastung der Anlagen. Dh als Endkunde sollte der Preis einer Qualitätslackierung immer vergleichbar sein - egal ob beim Lackierer direkt beauftragt oder über eine Werkstätte ohne Lackiereinrichtung. Aber selbstverständlich gibt es auch hier immer wieder "Ausreisser" in jede Richtung.
    Klug Modus aus.
    Citroenist

    Im Paralleluniversum gibt es dazu folgenden Post:


    Bonjour,
    Sur le site de la commission européenne RAPEX à la date du 09/12/2016 :
    Le C4 cactus encore une campagne de rappel pour le capot moteur qui ne tiendrai pas !
    Alerte A12/1585/16 modèle fabriqué du 12/03/2014 au 08/0009/2015.


    ...und weil es so einfach ist auch die Übersetzung dazu: 12.3.2014 bis 8.9.2015 - das ist der betroffene Produktionszeitraum -> also Org Nummern Rechner gibt Klarheit!