Beiträge von Citroenist

    Kann mich nur den Vorpostern anschließen - meiner ist Nov 2015 und ist/war betroffen. Hat zumindest von außen genauso ausgehen wie bei dir - vor der Anbringung der Verstärkung.


    Werkstatt wechseln - aber wenn Cit D dir tatsächlich diese Auskunft gegeben haben sollte wird auch die neue Werkstatt die keine andere Auskunft geben da alle auf die gleiche Datenbank zugreifen. Aber wenn du dich nicht sicher fühlst lass einfach den Haken montieren - kann ja nun nicht die Welt kosten und das Gefühl der Sicherheit ist ohnehin unbezahlbar.


    Der Citroenist

    ...so als Threaderöffner meine Abschlussmeldung:
    habe vor ein paar Tagen meinen cactus "mit der Verstärkung" wieder abgeholt - Bildupload erspare ich mir da es nicht anders ist als eh schon geposted. Interessant war nur die Feststellung des Freundlichen das es zusätzlich auch die Variante "Kompletter Haubentausch" gibt aber er mir nicht sagen konnte (wollte) was einen kompletten Austausch der Haube getriggert hätte - hat wer einen Haubentausch machen müssen und kann darüber berichten? Da muss ja dann schon einmal die komplette Haube im Produktionsablauf geändert worden sein....und dann nochmals der Fanghaken.


    Cactus fahren macht mehr Spass denn je, alle Systeme tun das was Sie tun sollen: sie funktionieren problemlos. Heizleistung im Zusammenspiel mit Sitzheizung erwärmt rasch - nur die Scheibenentfrostung ist hart an der Grenze....


    Zwischenzeitlich vom Mapcare Programm profitiert, MyCitroen App installiert ( interessant aber eher Spielzeug - der Autolocator ist ein nettes Gimmick), MyCitroen am Desktop installiert etc....langsam (aber sicher) mutiere ich zum 100% Cactus Fan - und baue bereits eine richtige "Verrauensbeziehung" zu meiner "Kist`n" auf :)


    Interessante Beobachtung nach knapp einem halben Jahr Cactus Fahrerei: der Cactus erregte bisher bei allen Fremdmarkenfahrern Sympathie und Interesse ( und insbesondere die Damenwelt jenseits/diesseits der 30 hat alle positiven Attribute auf Abruf bereit :D ) - lediglich VAG Fahrer können sich gar nicht genug "auskotzen" über "diese depperten Franzosen"..... und machen all die einfältigen Witze über die man mehr Rückschlüsse ziehen kann als darüber zu lachen....


    Der Citroenist

    Ich habe die VIN eingegeben unter technische dokumentation, da ich ein spezielles Ersatzteil für mein Modell (VIN-Filter) gesucht habe und da erschien auf einmal das Ausrufe-Zeichen. Vorher war es auch noch nicht da, als ich nur nach Modell und Motorisierung geguckt habe. Erst mit dem VIN-Filter.
    EVTL könnte es auch daran liegen, dass ich noch ein 1-Std-abo laufen hatte, da ich mir ein paar aktuelle TSBs runtersaugen wollte.... vielleicht wird die Rückrufaktion auch nur dann angezeigt??
    Oder ist die Aktion bei dir schon durchgeführt worden und taucht deshalb nicht mehr auf?

    Dann ist es dein Abo......danke


    Citroenist

    Hallo,
    dieses Einladungsschreiben war heute in der Post - etwas ratlos da ich ebenfalls heute meinen Cactus von einer anderen Rüpckrufaktion ( Kabelbaumaustausch BlueHdI) erst abgeholt habe und meine Werkstätte "schwört" es seien keine weiteren Rückrufaktionen "offen" - und mein ausliefernder Händler sagt seit gestern sei diese Aktion im System sichtbar....hat sonst noch jemand so ein Schreiben erhalten??? Die Rückrufaktion soll ein fehlerhaftes Schließen der Motorhaube mit den damit verbundenen Gefahren vermeiden.


    Danke

    OK - trotzdem ändert es für dich nicht wirklich etwas da ja die Cit D - wie du selbst schreibst - nicht "selbst" die Erfüllung des Garantieversprechens durchführt sondern durch den authorisierten Vertragshändler. Damit bleibt der Händler dein Ansprechpartner welcher wiederum deinen (behaupteten) Anspruch im Innenverhältnis mit dem Versicherer ( Cit Deutschland) regelt. Cit D entscheidend dann über weiteres Vorgehenetc...dieser Vorgang kann von Dir aber definitiv über jeden Cit Händler gestartet werden - und die "Repararturfreigabe" erfolgt dann durch den Versicherer(=Cit D) im Innenverhältnis mit der "einreichenden" Werkstatt.


    Offensichtlich "bestreitet" dein Händler überhaupt das Vorliegen eines sporadischen Fehlers - darum wäre der erste Schritt die Argumentation nur mehr schriftlich zu führen und zur umgehenden Mängelbehebung auffordern - idR 14 Tage Frist mit maximal einer Nachfristsetzung ( unter Aufführung all der bisher erteilten Ratschläge/Anweisungen bzw. deiner (Gegen-) Argumente - nur dann bist du für eine spätere Beweisführung vorbereitet)
    Vielleicht bringt das Anrufen einer Schiedsstelle die gewünschte Bewegung in die Sache: http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/schiedsstellen.html - Thema wäre das die vereinbarte Garantieleistung ( Verlängerung der Neuwagengarantie) seitens Cit & Händler nicht erbracht wird und die entsprechende Beweisführung zur Notwendigkeit der Erbringung der Garantieleistung an der Unmöglichkeit der Durchführung einer Beweissicherung scheitert und die erteilten Anweisungen (Protokoll) sich ebenfalls nicht durchführen lassen. dann der Kummerkasten bei Autobild etc... vielleicht ist dir damit etwas geholfen...


    ...nur zur Sicherheit - Software Version für das SMEG+ ist die aktuellste????

    Sehe ich genauso - mein SMEG+ arbeitet so wie es designt wurde - also mit den bekannten Probs aber ohne Probleme :)


    Der Ansprechpartner kann nur dein Händler oder eine offizielle Vertragswerkstatt sein - der Importeur steht nur in einem Rechtsverhältnis zum Händler/zur Werkstatt aber niemals zum Endkunden. Also wird der Importeur niemals in eine Rechtsbeziehung eingreifen wo er keine Partei ist. Citron hat aber Gebietstechniker die sich "Problemfälle" gemeinsam mit dem Händler ansehen - dein Händler (Werkstatt) sollte also "Willens" sein solch einen Termin zu koordinieren wo dann das Video vorgeführt werden kann etc...und der Gebietstechniker hat auch ein finanzielles Pouvoir um Problemfälle zu lösen - und sollte alles noch in der Garantiezeit sein dann wäre eine Beweisführung seitens Citroen das der Fehler nicht auftritt bei vorhandensein eines "Videobeweises" ohnehin sehr kurz gegriffen. In der Tat scheint mir deine Werkstätte eher "unwillig" - aus welchem Grund auch immer.
    Pragmatischer Rat: suche dir eine andere Werkstätte die Interesse an einem neuen Kunden hat und mache mit deiner bestehenden Werkstätte nur mehr schriftlichen Kontakt da sonst entsprechende Fristensetzungen zur Nachbesserung deinerseits bzw. Aufforderungen zur Fehlerbehebung nicht mehr nachvollziehbar sind.