Beiträge von box850

    Och, meine Lunte brennt schon. Ich habs bei Citroën noch nicht an die große Glocke gehängt. Die sollen ja auch ne Chance haben was zu machen. Aber durch meinen Job als KFZ-Sachverständiger bei einer Sachverständigen Organisation habe ich auch sehr gute persönliche Kontakte zum Verband der deutschen Automobilindustrie, Autobild und Auto Motor und Sport und der Pressesprecher von Citroën Deutschland gehört zu meinen guten Bekannten.


    Bezüglich der juristischen Entscheidung zum Mehrverbrauch findet man im Netz schnell einige Urteile. Die Messung nach NEFZ muss in der Praxis reproduzierbar sein und darf nur um 10% abweichen. Kein Grundsatzurteil vom BGH, sondern Einzelfallentscheidungen. Das Recht auf Wandlung wäre, nach erfolglosen Nachbesserungsversuchen, mit guten Chancen erstreitbar.


    Danach steht mir nicht der Sinn. Ich hab den Wagen seit 6 Monaten und ein Rechtsstreit dauert gern 2 Jahre. Ich mach die Juristen nicht gern reich und bei 3 Jahren Leasingdauer, was mich betrifft, halte ich das Prozedere für leider nicht wirklich effizient.

    Mein Cactus ist seit heute Mittag zur einwöchigen Diagnose beim Händler und mir wurden schon wieder haarsträubende Theorien von Service von Citroën Deutschland durch dem Meister weiter gegeben.


    Zunächst sei die Verbrauchsfahrt vor einigen Wochen nicht nach DIN Blabla durchgeführt worden. Sämtliche Spalten hätten angeklebt werden müssen und die Außenspiegel demontiert werden müssen. Super E10 sei kein geeigneter Kraftstoff und verursache schon mal mind. 10% Mehrverbrauch. Das hat man mir echt gesagt. Da könnte ich nur noch hysterisch . Anscheinend kann und darf die Werkstatt nur nach Citroën Anweisung arbeiten.


    Nun bekomme ich sämtliche Software erneuert, die Kerzen und den Luftfilter gewechselt. Alle Daten werden zu Citroën übermittelt. Und ich spiele danach wieder das versuchskanninchen. Die ganze Geschichte nimmt groteske und verzweifelte Züge an. Ich glaube langsam Citroën hat keine Lösung für das Problem.

    Hab meinen Cactus heute wegen des überhöhten Verbrauchs wieder bei AS abgegeben und einen 110 PS als Ersatzwagen bekommen. Das Getriebe ist leise, also quasi unhörbar. Der ist aus 01.2016 und hat ca. 9500 gelaufen. So langsam werde ich übellaunig über die Aussagen vom Citroën Meister von wegen "Stand der Technik" und "machen unsere Autos auch".

    Das das Getriebe über 15 Grad + leiser wird kann ich nicht sagen. Jedenfalls nicht bei den 20 grad der letzten Tage. Der Stand der Technik sollte 2017 eindeutig besser sein, zumal man den cactus ja grundsätzlich sehr leise hat bauen können, ist es Getriebegeräusch umso deutlich und ärgerlicher.

    Benziner 110 PS, die Ungenauigkeiten des BC könnten versch. Ursachen haben. Möglicherweise gibt der Tankgeber keinen korrekten Füllstand im Tank an, oder der Radsensor misst die gefahrene Strecke nicht korrekt. Was auch Tachoabweichungen zur Folge hat. Vielleicht auch die gemessenen Einspritz-Intervalle /-mengen der Düsen. Oder die Software rechnet nicht korrekt.


    Der tatsächliche Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe könnte an den höheren Gewichten meines Rip Curl (Glasdach, Kamera, vordere Sensoren, Reserverad etc) mit AHK liegen. Aber eigentlich auch nicht bei Autobahnfahrt, wenn die Fuhre rollt und der Motor nicht so gegen die Massenträgheit kämpft. Hier wirkt sich sicherlich die große Stirnfläche (Luftwiderstand) und der schlechtere Wirkungsgrad des Benziners gegenüber des Diesel aus.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch das die Tankstellen mehr Kraftstoff abrechnen als tatsächlich durch den Rüssel geht und quittiert wird. Aber das alle Tankstellen außerhalb der Eichvorschriften liegen... ?! Oder es addieren sich 2 Dutzend Toleranzen. Bis hierher alles Mutmaßungen ! Ich werde berichten.

    Den link hab ich vom Citroën Service auch schon bekommen. Damit bestätigen sie ihre unrealistischen Angaben, die durch die unrealistischen NEFZ Messverfahren entstehen.


    Komme grad von der Verbrauchs-Testfahrt mit dem Citroën-Meister zurück. Meine bisherigen Feststellungen wurden wiederum bestätigt. Vorher mit OBD Auslesen die Kraftstoffmenge im Tank gemessen. BC zeigte seit dem letzten volltanken 99 km. Aufgefüllt bis zum ersten Klack 6,74 Liter. Gerechneter Verbrauch 6,8 Liter, Anzeige BC 5,8 Liter.


    Dann mit dem Meister wirklich Piano im drittelmix 108 km gefahren. 12 Minuten im Eco-Modus, Ampel Motor aus. An der gleichen Tanke dann 6,94 Liter nachgetankt. Gerechnet 6,4 Liter, laut BC nur 5,5 verbraucht. Und wieder per OBD die Kraftstoffmenge im Tank ausgelesen. Da hat selbst der Meister große Augen gemacht.


    Nun werden die Daten an Citroën geschickt und die müssen sich ne Lösung einfallen lassen.

    Mittlerweile 5x getestet. Abweichungen BC zur manuellen Berechnung. 0,2 bis 1,0 Liter. Letzter Test, Strecke Basel - Bochum, bin im Rahmen aller Geschwindigkeitsbeschränkungen gefahren, Schnitt 98 km/h, mal 140 zum Überholen ansonsten Tempomat auf 122 km/h. Beladung 2 schlanke Personen und kleines Gepäck fürs Wochenende. BC 5,4 Ltr. manuelle Berechnung 6,2 Liter. Nächste Woche steht, nach Reklamtion, Verbrauhsfahrt mit dem Meister des Citroen-Händlers an.

    Nochmal ne Info zum Getriebe heulen. Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit mit einem Getriebe-Ingieneur von ZF (er hat 20 Jahre die Audi Quattro Getriebe entwickelt) über das Problem zu sprechen. Er ist der Meinung das das Geräusch sehr wahrscheinlich auf nicht sauber ausgearbeitete Zahnrad-Geometrie (entweder Fehler bei der Berechnung oder bei der Produktion der Gangräder) zurück zu führen ist. Die Haltbarkeit ist damit erstmal nicht beeinträchtigt, jedoch gehen die Gräusche zu Lasten des Komforts. Der Mangel sei durchaus Reklamationswürdig.