Beiträge von box850

    Hallo,


    in den letzten Tagen ist mir ein lastabhängiges Pfeifen aus dem Getriebe (110 PS Benziner) aufgefallen. Fahre ich langsam im 2. oder 3. Gang, zB. bergauf, ist unter Last deutlich ein pfeifendes Geräusch aus dem Getriebe zu hören. Lupft man das Gaspedal zum Schiebebetrieb verschwindet das Geräusch. Wird man schneller wird das Geräusch vermutlich von den übrigen Fahrgeräuschen geschluckt. So ein geräusch kenne ich bei Autos die schon ein paar hunderttausend KM drauf haben. Aber bei 3500 KM halte ich das eigentlich nicht für normal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Danke &


    vG


    Frank

    Gelangt tatsächlich unverbrannter Kraftstoff ins Öl, verdampft dieser auch wieder bei steigender Öltemperatur. Im übrigen kann man einen modernen Motor mit computergestützter Kaltlaufregelung sicher nicht mit einem Vergaser-Motor von 1965 und manuellem Choke (auch alte Einspritzanlagen mechanisch oder z.B. D-Jet, K-Jet, L-Jet, LE-Jet oder Motronic) vergleichen. Die starke Anfettung der alten Motoren im kalten Zustand, kombiniert mit viel Kurzstrecke, konnte tatsächlich erhöhten Verschleiß verursachen. Wurde dann noch Fahrzeugpflege- und Wartung vernachlässigt waren Schäden kaum mehr zu vermeiden. Kommt es zu einer Ölverdünnung die man am Motoröl riechen kann, hat es meist andere Ursachen oder Wagen wird tatsächlich im eiskalten Zustand 3x am Tag aus der Garage heraus und gleich wieder hinein gefahren und abgestellt. Ja, das ist dann gar nicht gut.


    Bei modernen Motoren, gelegentlichen Warmlaufen im Stand/Winter und anschließenden Fahrten mit betriebswarmen Motor ist sicher kein Motorschaden zu erwarten. Jedoch gilt auch hier: die Dosis macht das Gift ! Die Aussagen von Autoscout sind partiell haarsträubend falsch. Zähflüssiges Öl, so ein Blödsinn. Modernes Mehrbereichsöl deckt einen sehr weiten Temperaturbereich ab, in der die erforderliche Viskosität ausreichend gewährleistet ist. Sonst würde jeder Kaltstart direkt einen Motorschaden nach sich ziehen. Motoröl ist schon was anderes als Butter im Kühlschrank. Ja, 1960 hat man im Winter anderes Öl gefahren als im Sommer. Im übrigen sorgt kaltes Öl und die entsprechende Öldruckregelung im Motor führ einen erhöhten, jedoch eben auch nachgeregelten, Öldruck im kalten Zustand, so das die ausreichende Ölversorgung alles Schmierstellen und oszillierenden Teile gewährleistet ist. Richtig ist, das der Schadstoffausstoß im Kaltlauf besonders hoch ist da die Betriebstemperaturen der Abgasreinigungssysteme noch nicht oder langsamer erreicht werden. Bei den Vorschriften der StVO geht es ausschließlich um Emissionen die vermieden werden sollen.


    Was selbst bei modernen Motoren die Lebensdauer einschränkt ist dauernder Kurzstreckenverkehr ohne das der Motor länger auf Betriebstemperatur gehalten wird. Öl-/ und Wasserkondensat sind langfristig viel gefährlicher für den Motor. Geringe Mengen unverbrannter Kraftstoff im Motoröl verdampfen schon bei relativ niedrigen Temperaturen. Größere Probleme kann (!) es unter Umständen in Kombination dauernde Kurzstrecke mit Ethanol versetzten Kraftstoffen geben. Ethanol/Alkohol erzeugt eine niedrigere Verbrennungstemperatur was dazu führen kann (!) das im Bereich des Zylinderkopf/Ventiltriebs in Verbindung mit minderwertigen Motorölen Öl-Kondensat/-Kohle entstehen kann (nicht umsonst ist der Ethanol-Anteil im Krafstoff begrenzt). Wenn sich hier Partikel lösen, könnten kleine Ölbohrungen verstopft werden und einen Abfall des Öldrucke bzw. Motorschaden mit verursachen.


    Ich verlaß mich da mal auf meine 40-jährige Werkstatt- und Schraubererfahrung und auf 16 Jahre als KFZ-Sachverständiger.

    Na, das schadet dem Motor sicher nicht. Sonst wären 10 Minuten im Stau ja auch schädlich. Aber unter Last, also beim fahren, wird der Motor schneller warm als im Stand. Gehts du denn dann ins Haus und trinkst Kaffee in der Zeit ? Da besteht wohl eher die Gefahr das jemand anders mit dem Wagen wegfährt.

    Erklären kann ich das gerade nicht. Vorstellen kann ich es mir auch nicht, da Klima und Heizung zwei verschiedene Kreise sind. Aber ich probier es morgen früh aus. Ich bin ja bereit was zu lernen :)

    Ich meinte schon die Heizleistung im kalten Zustand (eigentlich paradox), sagen wir mal noch nicht betriebswarmen Zustand. Da wir ja keine Temperaturanzeige haben können wir nu mal nicht sehen wie schnell sich der Wasserkreislauf erwärmt. Das mit größerer Heizleistung mit Automatik wage ich mal zu bezweifeln. Die Heizung kann nur soviel Wärme abgeben wie der Motor das Kühlwasser aufheizt. Diesen Faktor beeinflußt die Heizungseinstellung, ob manuell oder automatisch, überhaupt nicht. Hier ist entscheidend wieviel Wärme der Motor überhaupt produziert. Und das mag beim 3-Zylinder tatsächlich weniger sein, weil eine "Feuerstelle" fehlt, gegenüber einen 4-Zylinder. Zumal bis zum erreichen der Betriebstemperatur auch immer nur der "kleine" Kühlkreislauf in Betrieb ist, Thermostat geschlossen kein Druchfluss durch den Wasserkühler.

    Ich heize rein manuell, also ohne Automatik etc. Hab schon alle Varianten der Einstellung durch. Ich finds bescheiden im Vergleich zu meinem 22 Jahre alten 306. Ich hätte auch gerne auf die Klimaautomatik verzichtet. Aber die Surfer-Version gibts ja nicht ohne.

    Also von Eiskratzer mit Metallklinge halte ich mal gar nix. Das hier auch bei Messingklingen es sich immer durch Messinglegierungen die nötige Härte bzw. Festigkeit erzeugt wird. Langfristig machen die immer Kratzer, weil sich auch kleinste aber steinharte Staubpartikel im Eis auf der Scheibe festesetzten können. Gute Kunststoffkratzer leisten auch gute Arbeit. Vielleicht halten die nicht so lang kosten meist aber auch nur 1,50.


    Ich benutzte zur Zeit den Sonnenschutz. Leider muss man aufpassen wenn der Wischer auf der Fahrerseite hochgeklappt wird (Obacht auch beim Wechseln der Wischblätter). Das ist so doof konstruiert das der Arm schnell Kontakt mit der hinteren Haubenkante bekommt und der Lack auf 3cm abgekratzt wird. So was ist ne echte Fehlkonstruktion.

    Hab meinen Rip Curl (110 PS) seit Samstag und finde die Heizleistung bei leichtem Frost, wir hatten morgens um halb 6 immer so um die -4 Grad, auf den ersten 6km auch bescheiden. Die Heizleistung meiner uralten Peugeot 205 und 306-Benziner war da insgesamt deutlich besser. Vor allem das voluminöse Lenkrad braucht ewig um Temperatur anzunehmen. Die Sitzheizung reagiert zwar extrem schnell, jedoch ist mir ein schnell warmer Innenraum deutlich lieber.