Beiträge von box850

    Das schreibt Citroen:


    Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns.
    Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.
    Als erster Automobilhersteller lassen wir unsere Fahrzeuge bereits jetzt von der Umweltschutzorganisation Transport & Environment (T&E) testen. Die Ergebnisse der 30 beliebtesten PSA Modelle wurden bereits veröffentlicht.
    https://www.transportenvironme…ABn-and-ds-cars-published
    T&E testet die Fahrzeuge über eine Strecke von 100 Kilometern über Land, Stadt und Autobahn inklusive Personen und Gepäck im Fahrzeug und unter Nutzung der Klimaanlage. Mit diesen Tests geben wir unseren Kunden realistische Angaben zum Spritverbrauch und zu CO2- und Stickoxidwerten.
    Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden zu all unseren Fahrzeugen die Werte über die Website der unabhängigen Umweltschutzorganisation finden.
    Unser Wert in den Preislisten wird wie folgt ermittelt.
    Um den angegebenen Kraftstoffverbrauch zu ermitteln, wird derzeit auf einem Rollenprüfstand ein genormter Fahrzyklus abgefahren, bei dem auch die Abgasemission gemessen wird.
    Diese Angaben sind Werte gemäß der Richtlinie 80/1268 EWG in der jeweils gültigen Fassung, damit die Vergleichbarkeit aller Modelle aller Marken auf dem europäischen Markt gegeben ist.
    Der Fahrzyklus dauert knapp 20 Minuten und ist unterteilt in circa 13 Minuten Fahrt unter städtischen Bedingungen und circa 7 Minuten unter außerstädtischen Bedingungen - der sogenannte City- und Überlandzyklus.
    Herr XXX, ich wünsche Ihnen alles Gute.
    Freundliche Grüße
    XXX
    Ihre CITROËN Kundenbetreuung

    Tja, frag ich mich auch. Und warum lügt mein BC mich genauso unverschämt an wie der Hersteller? Wieso hat mein 24 Jahre alter 306 mit 90 PS Benziner bei etwa gleichem Gewicht und mieserem CW-Wert auch "nur" 7 Ltr. Im Schnitt verbraucht ?

    Mein täglicher Anteil an Stadtverkehr (kein Berufverkehr) ist 13 km am Stück mit 3 roten Ampeln (Fahrtzeiten morgens 5.30 Uhr und Mittags 12.30 Uhr. 13 km Autobahn mit max. 100 km/h. Nie Stau oder Stop & Go.

    Die eben von mir berichtete Erfahrung mache ich seit Dezember und rd. 4500 km ! Ich habe dem Computer bisher immer geglaubt. Bei Frost lag der Verbauch lt. BC im Schnitte bei 6,3 im D<rittelmix. 5,8 habe ich mal verbaucht als ich den Wagen neu beim Händler in Stuttgart abgeholte habe (nur Autobahn bei max. 130 und keine Beschleunigungsorgien. Aus dem Alter bin ich raus. Bin bis jetzt ein einziges Mal 180 gefahren.

    Genauigkeit Bordcomputer:



    Hab mich eben beim Tanken erschrocken (110 PS Benziner, Schaltgetriebe). Fahrstrecke nach dem letzten Tanken 219 km, Anzeige Verbrauch 6,0 Ltr./100km.



    Gänzlich ohne Klima gefahren, keine Berge, nur 3 rote Ampeln, 50% Autobahn kaum über 100 km/h. Insgesamt fahre ich sehr verhalten und schalte früh hoch.


    50% Stadtverkehr. Nochmal voll getankt: 15,38 Ltr. Nachgerechnet mit dem Taschenrechner: 15,38 Ltr. : 219 km = 0,070 x 100 = 7,0 Ltr./100.



    Abweichung zum Bordcomputer 1,0 Ltr./100 km. Abweichung zur Werksangabe: 4,3 Ltr./100 km = 2,7 Ltr. !



    Das sind über 60% Mehrverbrauch !

    Die Erfahrungsberichte mit 2 Händlern/Werkstätten die ich bis dato wg. der Gewährleistungs- und Instandsetzungsmängeln schreibe ich gern wenn die Streitigkeiten beendet sind. ich möchte im Vorfeld keine schlechte Stimmung machen.


    Grüße


    Frank

    ...ach, wenns mein Auto wäre. Aber ein Leasing-Geschäftswagen... Ich mach mir keine Kopfschmerzen mehr über son Schmock und zanke mich dort rum. Hat Garantie und Garantieverlängerung für die Leasingdauer. Laß es doch auseinander fliegen.


    Was hätten die denn machen sollen ? Auf Verdacht ein neues Getriebe hätten die als Garantieantrag beim Hersteller nicht durchgekriegt. Und Getriebe aufmachen und prüfen ggf. reparieren macht doch auch keiner mehr, nicht vorgesehen und nicht abzurechnen.


    Die Fehlkonstruktion und Serviceverweigerung zahlt irgendwann irgendeiner, nur ich nicht. Ich pass mich der Wegwerfgesellschaft diesbezüglich jetzt mal an. Sorry ! Vielleicht machen wir mal eine Rubrik Werkstatt- und Serviceerfahrungen auf und ich schreib euch mal auf wie man mit dem bockigen Kundendienst seine Zeit vergeuden kann und Telefonanbieter reich macht.


    Frank

    Hab das Auto heute wieder abgeholt. Aussage des Meisters zum Getriebegeräusch:


    "Das liegt am 3-Zylinder die schütteln sich halt und sind nicht gut aufgehängt. Stand der Technik. Machen unsere Vorführwagen auch"


    Ich finde der könnte as Büttenredner anfangen.

    Hab den Wagen heute bei Citroen abgegeben und den Mangel vorgetragen. Meister meinte bekanntes Problem bei den Benzinern mit Schaltgteriebe. Citroen hat aber noch keine Lösung angeboten.

    Also, hab nochmal getestet und die Ohren gespitzt. Hauptsächlich im 3. Gang unter Last bei ca. 1000-1500 U/min hörbares Pfeifen. Ich tippe auf fertigungsbedingtes, zu großes Zahnflankenspiel der Gangräder. Ab Freitag kann sich die Werkstatt damit beschäftigen.