Beiträge von stefv

    (...)


    Die Magic Wash Scheibenwischer scheinen nun auch bei den deutschen Herstellern angekommen zu sein. Bei der Konfiguration meines Traumwagens (E Coupe) ist mir folgende Sondererausstattung aufgefallen: "Magic Vision Control". Eine verbesserte Version des Citroen Systems von Mercedes. Das Wasser wird aus mehreren Dutzend Düsen direkt von der Wischerblättern auf die Scheibe gesprüht und bei Bedarf vorher beheizt. Dadurch werden einige Komplikationen wie beim Cactus vermieden:
    - Das Wasser kann nicht in den Leitungen gefrieren
    - Es wird ausreichend Wischwasser auf die Scheibe gebracht, auch wenn das Wischwasser während eines Wischvorgangs angefordert wird. Beim cactus verteilt sich das Wasser dann nur über die halbe Scheibe.


    Zu Citroens Verteidigung: Ihr System ist ja schon 2014 auf den Markt gekommen in der Kompaktklasse. Bei Mercedes ausschließlich bei den größeren Modellen über der C Klasse verfügbar. Das genannte E Coupe würde in einer guten Ausstattung 5 mal so viel kosten wie mein voll ausgestatteter Cactus. :)

    Das mit der Restreichweite zum Tankzettel wundert mich aber SEHR. Weil ich wenn ich tanke bei 0km noch 9-10 Liter drin habe. Somit kann ich also bei 0km wenn tanke nur um 40-41km tanken bei einem 50L Tank. Dazu haben wir aber schon mal wo anders ein Beitrag gehabt wo dieses besprochen wurde. Verbrauch

    Ist etwas seltsam, dass bei du dann noch 10 Liter drin hast. Vielleicht besitzt du noch eine "alte" Version des Tanks bzw. der Software?
    Ich habe mehrmals bei einer Restreichweite von 50-80km getankt, jedesmal zwischen 41 und 42 Liter. Der Tank fasst insg. 45 l.

    .... also das kann man glaube ich nicht so pauschalisieren. Da der Tank unterschiedliche Formen hat und oben 1 Strich anders sein kann wie unten 1 Stich da er hier zB schmaler gebaut sein könnte. Dann müsste der Tank ja quasi eingemessen werden damit er über zB 10 Striche immer den selben Verbrauch anzeigt zwischen jedem Strich. Das war früher so das die Tanksanzeigen nicht exakt gingen und wird heute wohl auch nicht sein.Ich bin mir da sehr sicher das wenn du beim Vollen Tank einen anderen "Verbrauch" messen würdest wie unten bei fast Reserve.

    Ich persönlich würde es unlogisch finden, wenn der Tankstand heutzutage tatsächlich alleine aufgrund des Füllhöhe ermittelt wird. Es wäre mir viel zu unzuverlässig. Viel logischer ist es doch, wenn der Bordcomputer mittels der Daten vom Schwimmer und den Informationen zu dem Volumen des Tanks die Tankanzeige erstellt. Jedes Segment stellt dann die gleiche Menge an Kraftstoff dar. Andernfalls wäre es nicht logisch eine elektronische Anzeige in 12 gleich große Segmente aufzuteilen. Wie sollte ansonsten auch eine funktionierende Restreichweite angezeigt werden, wenn dem Computer nicht bekannt sein sollte, wieviel Liter noch im Tank sind?


    Ich fahre meinen Cactus öfters bis in die Reserve. Die Restreichweite umgerechnet in Liter stimmt ziemlich genau mit dem Tankzettel überein.

    wieviel Liter entsprechen denn "1 Strich" beim 92 ps Diesel? Der Tank fasst bei diesem 50 Liter oder noch mehr? Bei meinem BlueHDI sind es nur 45 Liter. Ein Strich entspricht da also ca. 3,75 Liter. Also hätte ich, bei deinen Symptomen, einen Verbrauch von 7,5 Liter pro 100km... Vielleicht gehst du mal zum Citroen Händler.
    Einen Verbrauch von dauerhaft überhalb von 6,0 Litern ist nach meinen Erfahrungen unmöglich (außer man beschleunigt stark im ersten Gang, bremst anschließend auf 0, und wiederholt das ganze wieder und wieder ;) )


    (...)


    PS: Hast du vielleicht probiert bei einer anderen Tankstelle zu tanken? Könnte ja sein, dass du mal verunreinigten Sprit getankt hast.

    wieviel Liter entsprechen denn "1 Strich" beim 92 ps Diesel? Der Tank fasst bei diesem 50 Liter oder noch mehr? Bei meinem BlueHDI sind es nur 45 Liter. Ein Strich entspricht da also ca. 3,75 Liter. Also hätte ich, bei deinen Symptomen, einen Verbrauch von 7,5 Liter pro 100km... Vielleicht gehst du mal zum Citroen Händler.
    Einen Verbrauch von dauerhaft überhalb von 6,0 Litern ist nach meinen Erfahrungen unmöglich (außer man beschleunigt stark im ersten Gang, bremst anschließend auf 0, und wiederholt das ganze wieder und wieder ;) )


    Die Restreichweitenanzeige nach dem Tankvorgang variiert bei mir je nach Fahrweise. Wenn ich mit der vorherigen Tankfüllungen überwiegend Überland gefahren bin (Laut BC 4,1l im Durchschnitt) wird nach dem Tanken eine Reichweite von 1080km angezeigt.
    Bei überwiegenem Stadtverkehr (letzte Woche in Berlin gewesen: Verbrauch 6,0l laut BC) beträgt die Reichweite nach dem Tanken laut BC auch nur 780km.


    PS: Hast du vielleicht probiert bei einer anderen Tankstelle zu tanken? Könnte ja sein, dass du mal verunreinigten Sprit getankt hast.

    Aber für 2 Kratzer hinten am Kotflügel wollen die 300 Euro zum Lackieren (wohl auch Spachteln) und mit kleinteilen 450 Euro haben.
    Ok die "Kampfspuren" bleiben erstmal dran ;)

    Auch wenn ich bei meinen Cactus nicht mehr zu 100% sicher bin: Sind die Kotflügel nicht komplett aus unlackiertem Kunststoff?

    ...also, ich lese im obigen Link nichts im Zusammenhang - Garantie und Updates


    Ich glaube airbumper meinte damit, dass es keinen Zusammenhang zwischen Garantie und Kartenupdates gibt.
    Ja leider wirst du wohl zahlen müssen. Alle Fahrzeuge ab EZ 01/2016 bekommen kostenlose Updates für 5 Jahre.
    Die Karten sind aber eh nicht die aktuellsten. Anscheinend ist das Kartenmaterial von Dezember 2015 das aktuellste Kartenmaterial, zumindest wird mir nichts angezeigt im Onlinportal.

    Also mein Diesel hat ein vollwertiges Erstazrad. Hast du es vielleicht einfach nicht bestellt? Oder gabs das gar nicht als Option?

    Du hast ja glaube ich den 92 PS Diesel? Dieser hat ein vollwertiges Ersatzrad. Der BlueHDI hat nur ein Notrad(80km/h), welches als Option genau so viel kostet wie das Ersatzrad. Laut Citroën Händler soll das mit dem AdBlue Tank im Kofferraum zusammenhängen.

    Danke @stefv, habe ich oben ja auch schon geschrieben. Die Räder, egal auf welcher Felge, haben immer den gleichen Umfang! Bis auf wenige mm bis cm Toleranz jedenfalls. Einzig die Höhe des liegenden Rads ist von Relevanz, sprich die Reifenbreite spielt eine Rolle.

    sorry wenn ich nochmal nachfrage:
    Die Mulde ist also bei allen Modellen, unabhängig von der Motorisierung gleich groß?
    Warum gibt Citroën bei dem Diesel dann nur ein Notrad und kein Ersatzrad hinzu?

    ... schon was neues zum Rad? Also wenn ein 205/55 R16 reingeht wird auch ein 205/50 R17 reinpassen. @Pizzicato was hat denn das Rad mit der Motorisierung zu tun? Auch die 99PS Diesel oder 110PS Benziner haben die gleichen Räder. Wichtig ist doch nur die Breite und der Umfang des Rades.

    Der 99PS BlueHDI Diesel hat ein SCR Abgasreinigungssystem mit entsprechender Verwendung von AdBlue. Dieser befindet sich in einem Behälter im Kofferraum. --> weniger Platz --> Kofferraum nur groß genug für ein Notrad, kein vollwertiges Ersatzrad.