Beiträge von CacTwo`s

    Ein kurzer Zwischenbericht von mir: Nachdem sich die Werkstatt am Freitag die Türen angesehen hat, wurde ich heute (also 3 Tage später) darüber informiert, dass alle Türen getauscht werden sollen. Die neuen Türen seien bereits beim Händler eingetroffen, das Fahrzeug kann ich Mittwoch in die Werkstatt bringen und werde es dann in knapp einer Woche wieder übernehmen dürfen.
    Das ist aber mal nicht schlecht, oder? Eine echte "Speed-Werkstatt", wie Pafdaddy bemerkte..;-)
    Für alle, die vielleicht auch so naiv waren wie ich (denn ich dachte, die Türen kommen lackiert aus Spanien) : die Türen kommen "roh" zum Händler und werden dann vor Ort, beim jeweiligen "Lackier-Partner" der Werkstatt lackiert. Hat dann das Wiederaufblühen der Oxidation (von dem einige nach dem Tausch der Türen berichtet haben) möglicherweise nicht auch etwas mit der jeweiligen Lackierung vor Ort zu tun? Oder hängt es einzig an der Produktion der Türen (Türfalz) und Grundierung? Ich frag nur mal, weil ich da Laie bin.

    Ein kurzer Zwischenbericht von mir : hatte nun die "kleine Vertragswerkstatt" (und nicht die Niederlassung) informiert und sollte kurzfristig vorbeikommen. War heute da, das Fahrzeug wurde vom Garantiesachbearbeiter und vom Meister begutachtet und alle Türen für betroffen erklärt. Dann haben sie Fotos gemacht und diese mit einem Bericht zu Citroen geschickt. Obwohl den beiden das noch bei keinem anderen Cactus gemeldet worden sei, lief die ganz Aktion völlig unaufgeregt und reibungslos, was mich erfreut und entspannt hat ;)
    Sie erwarten (auch das hat mich überrascht) bereits heute oder in den nächsten Tagen eine Rückmeldung von der Zentrale. Ich halte euch auf dem laufenden...vielleicht stelle ich zwischenzeitlich auch mal Fotos von meinen Türen hier ein (obwohl der "typische Befund" hier ja schon von vielen ForumskollegInnen gezeigt wurde).
    Mein Dank gilt vor allem OMA74, der die Problematik ja hier sehr schön zusammengefasst hat-das hat die Kommunikation mit der Werkstatt im Vorfeld sehr erleichtert:


    "Problem:
    Durch einen fehlerhaften Produktionsprozess kann an allen 4 Türen des Cactus Korrosion im Bereich der unteren Blechfalze entstehen,
    welche die Dichtungsmasse und den Lack unterwandert.

    Betroffene Fahrzeuge:
    Produktionsbeginn bis einschließlich: 23.08.2016
    Produktionsbeginn bis einschließlich Nr.: 14532
    Alle Farben, Motorisierungen, Ausstattungsvarianten sind wohl betroffen.
    Es gibt auch Fahrzeuge die augenscheinlich (noch?) keine Schäden aufweisen.

    Behebung in der Serie:
    Konstruktive Änderung der Türen ab ORGA-Nr.: 14533 (24.08.2016)

    Behebung bei betroffenen Fahrzeugen:
    Austausch der betroffenen Türen beim Citroenhändler.
    Offizielle Aktion seit 01.01.2017, wird bei Citroen im Technical Service Bulletin (TSB)
    C5BW012BQ0 Version 1 vom 06/01/2017 „Oxidation der Türunterkante“ beschrieben.
    Die Reparatur dauert ca. 3-5 Tage und wird über die Garantie abgedeckt."

    Ich hab`die "Seuche" nun auch...gestern beim Saubermachen bemerkt (vielleicht habe ich es bisher auch nicht wahrhaben wollen), es ist mir an der Türfalz rechts vorne auch gleich etwas Lack abgesprungen.
    Wenn ich daran denke, das ich jetzt zur Niederlassung in Hannover muss oder zur Vertragswerkstatt, in der ich die letzten Wartungen hab machen lassen, vergeht mir die Lust...dieser Zeitaufwand nervt mich, da ich eigentlich jeden Tag 100 km fahren muss und meist bis nach 18 Uhr arbeiten muss.
    Und das ganze zu einem Zeitpunkt, an dem ich mir mal wieder überlegt habe, das Fahrzeug zwecks Cabrio-Erwerbs zu verkaufen (hat jetzt rund 82000 km herunter).
    Aber so kann ich das Fahrzeug ja auch nicht ruhigen Gewissens verkaufen (falls ihn nicht jemand aus dem Forum zum Spezialpreis erwerben möchte) oder in Zahlung geben...
    Und dann heute beim Fahren war ich wieder mit dem Rest des Wagens so zufrieden...aber das mit dem Rost ist ärgerlich. Andererseits: was sollen all die Mercedes W 210-Fahrer sagen...oder Kunden, die immer wieder wegen irgendwelcher Sachen in die Werkstätten müssen-das wäre gar nichts für mich (obwohl: mit einem BX hatte ich das früher auch, und mit einem W124 Mercedes...).
    Diesbezüglich konnte ich mich bis jetzt glücklicherweise nicht beschweren über den Stacheligen-absolut zuverlässig.
    Ihr merkt schon: mich nimmt das mit ;) Wohin gehe ich denn jetzt: Zur Niederlassung, wo ich ihn gekauft habe, oder zur "kleinen" Vertragswerkstatt? Hat jemand Erfahrungen im Raum Hannover?

    Ja, wer weiß, wie lang wir unsere Autoträume noch leben können...irgendwann stehen wir vielleicht alle mit Elektroautos "autonom" im Stau...
    Insofern habt ihr eine gute Entscheidung getroffen, denke ich. Hab mir gestern erstmal einen Bericht über den Grand Cherokee angeguckt;-)
    Bei der Summit-Ausstattung scheint es ja nur ein Extra zu geben, sonst ist wohl alles drin..
    Das Leben ist zu kurz..stimmt. Oder, wie ein neuer Werbespruch von Audi (A1) sagt: "Das Leben wartet nicht".


    Viel Erfolg nochmals und schönen Gruß!

    Hallo, von mir schon mal ein herzliches Willkommen! Schön, dass Du dieses tolle Forum gefunden hast.
    Und natürlich: herzlichen Glückwunsch zu Deinem Cactus! Auch wenn Du noch etwas warten musst...vielleicht magst Du einmal berichten, was Dich zum Kauf bewogen hat und ob Du noch andere Fahrzeuge in der engeren Auswahl hattest.

    6000.- Euro...??? (ohne irgendwelche Dieselboni)

    Ganz so schlimm war es nicht.
    7500 €.
    Zuvor war mir auf der Website für die Inzahlungnahme ein Preis von 9000-11000 € in Aussicht gestellt worden.
    Angeschaut wurde der Wagen auch nicht. Nur Daten aus dem Fahrzeugschein eingegeben und mit dem Verkaufsleiter heimlich beraten.
    Da hätte ich auch gleich zu "Wir kaufen dein Auto" oder solchen Anbietern gehen können.
    Ich will ja nicht unrealistisch sein, aber etwas zwischen 8000 und 9000 € hätte ich vom Händler schon erwartet.
    Na ja, nicht so schlimm. Ich fahre den Cactus gerne weiter und überlege wegen des Cabrios nochmal...;-

    Das ging echt schnell, herzlichen Glückwunsch!
    Du musst jetzt keine Zahlen nennen, aber war der Verkaufspreis denn weit weg von Deiner ursprünglichen Vorstellung? War es ein Händler oder Privatkäufer?


    Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte, habe ich mich auch mit einem Verkauf geliebäugelt, um mir den Wunsch nach einem Cabrio zu erfüllen. Deswegen frage ich.
    Letzte Woche hatte ich dazu einen Termin bei einem großen VW-Händler. Er bot mir für die Inzahlungnahme meines checkheft-gepflegten ETG6 BlueHDI Shine (mit Panoramadach, DAB, Connect, Sitzheizung, Navi, 8 fach Bereifung etc). von 5/2016 und mit 75600 km.....
    Naaaa....?
    Ihr dürft mal raten....;-)

    Finde das auch etwas einseitig in der Autobild. Vielleicht schreibe ich einen kurzen Leserbrief. Ich hatte jedenfalls bei jetzt 75000 km noch nie ein so problemloses Auto wie den Cactus. Anders gesagt: ich hatte -bis auf den Rückruf wegen der Motorhaube (aber Rückrufe gibt es bei jedem Hersteller- noch gar kein Problem, nicht mal eine defekte Glühbirne. Das muss, trotz der Probleme, die es bei einigen Benzinern mit den Zündspulen gab und trotz des Problems mit dem Türkantenrost, auch mal gesagt werden.
    Ich finde auch die Qualität der Materialien im Innenraum sehr gut. Sieht alles fast wie neu aus. Habe mich neulich erst wieder gewundert, wie speckig und abgegriffen die Lederlenkräder bei vielen Konkurrenzfahrzeugen nach vergleichbarer Zeit aussehen.