Beiträge von CacTwo`s

    Wow, das ging ja schnell. Hätte ich nicht gedacht...also nicht wegen Deines Fahrzeugs, sondern wegen des Cactus allgemein.
    Hast Du ihn an einen Privatkunden oder einen Händler verkauft, wenn ich das noch fragen darf?


    Ich habe nämlich auch überlegt, meinen zu verkaufen (habe mich aber noch nicht entscheiden können). Nicht, weil ich unzufrieden wäre, sondern um mir einen lang gehegten Wunsch nach einem Cabrio zu erfüllen. Aber ich weiß noch nicht, wie gesagt, und bei meinem Diesel mit ETG-Getriebe schätze ich die Wiederverkaufschancen nun wirklich schlechter als bei Deinem Benziner ein...


    Na ja, Glückwunsch jedenfalls zum Verkaufserfolg!

    Nein, EUROREPAR habe ich nicht genutzt. Kannte ich ehrlich gesagt auch nicht, daher danke ich Dir für den Tip!


    Hab das gerade mal nachgeschaut; das wäre bei dieser Citroen-Werkstatt (also die die Bremsen jetzt bei mir gemacht hat) auch nicht möglich gewesen. Offenbar haben sich nicht alle Citroen-Werkstätten dem EUROREPAR-Verbund angeschlossen.

    Nachdem mir bei der letzten Inspektion gesagt wurde, dass die vorderen Bremsen demnächst fällig wären, habe ich sie nun -bei 72000 km- bzw. 2,5 Jahren erneuern lassen. Zuvor hatte ich beim stärkeren Bremsen aus von ca. 120 zweimal ein tönendes (wie eine tiefe Hupe) Geräusch von vorne vernommen.
    Gekostet hat es bei der Cit-Werkstatt insgesamt 428,77 €, davon 93,50 € Arbeitslohn, 79,62 € Beläge, 175,71 € Scheiben und 11,48 € für die Schrauben für Bremssattel (also 266,81 € Materialkosten).

    Ich glaube und hoffe mal , dass Du recht hast.
    Habe nämlich jetzt ein konkretes Angebot für eine Garantieverlängerung erhalten. Für meinen Diesel wären das -bei 35000 km jährlich- bei zwei Jahren "EssentialDrive" 45,48 € im Monat, bei drei Jahren 48,92 € (oder 1091,52 bzw. 1761,12 € insgesamt).


    Viel Geld, finde ich, und am Ende wohl auch eine Mentalitätsfrage, ob man sich zusätzlich absichern möchte. Ich schlafe nochmal drüber, tendiere aber momentan gegen eine Verlängerung.

    Der Vollständigkeit halber wollte ich noch berichten, dass ich die Verlängerung nun doch abgeschlossen habe.
    Dabei hat mich auch der onlinerechner für Garantieverlängerungen für Fahrzeuge des VW-Konzerns beeinflusst, den ich zufällig entdeckte:


    https://www.garantieabschluss.de/vw-nw/


    Es zeigte sich, dass das Angebot für meinen Cactus etwa auf dem Niveau eines vergleichbaren VW Polo/Seat Ibiza oder Skoda Fabia liegt und somit keinesfalls zu teuer war.


    Allerdings und glücklicherweise läuft mein Cactus mittlerweile 62000 km ohne irgendeine Störung, und das kann gerne so bleiben ;)

    der citroen ist so gut, der brauch keine garantie :thumbup:

    Ich glaube und hoffe mal , dass Du recht hast.


    Habe nämlich jetzt ein konkretes Angebot für eine Garantieverlängerung erhalten. Für meinen Diesel wären das -bei 35000 km jährlich- bei zwei Jahren "EssentialDrive" 45,48 € im Monat, bei drei Jahren 48,92 € (oder 1091,52 bzw. 1761,12 € insgesamt).


    Viel Geld, finde ich, und am Ende wohl auch eine Mentalitätsfrage, ob man sich zusätzlich absichern möchte. Ich schlafe nochmal drüber, tendiere aber momentan gegen eine Verlängerung.

    Das "tröstet" mich, dass es Dir, DingsDa, auch so ergangen ist wie mir. Viele andere hier sind ja doch auf die eine oder andere Art informiert worden, was mich für euch freut.


    Wenn man mal "Kundenbindung Autohandel" oder so etwas "googelt", findet man einige interessante Artikel darüber. Gerade in "digitalen Zeiten" und zunehmendem Onlinehandel sind kundenbindende Maßnahmen doch eine ganz wichtige Überlebensstrategie für die Händler. Und wie gesagt: ich bin diesbezüglich von den Händlern, mit denen ich in der Region Hannover zu tun hatte, enttäuscht. Und dass meine Anfrage wegen der Garantie (siehe oben) nicht beantwortet wurde, ärgert mich auch. Ich war natürlich auch vor Ort deswegen und habe gefragt, aber da hat man sich sehr verklausuliert zur Garantieverlängerung geäußert und:" im übrigen könne man das ja immer noch sehen, wenn es soweit ist". Im Mai läuft die Garantie aus...


    Aber das nur am Rande. Klar ist: Negative Erfahrungen wird man natürlich auch bei anderen Marken bzw. Händlern machen. Aber es geht eben auch anders. Freikarten zur IAA, Anrufe zum Geburtstag, Grußkarten zu Weihnachten, Erinnerungs-Mail an Service oder TÜV, Reifenwechseln mit Osterfrühstück etc.-habe ich schon erlebt.


    Gut, dass wenigstens der Cactus ein so tolles Auto ist und wir hier eine so nette Community haben!
    Ob danach wieder ein Citroen kommt, bleibt bei mir dennoch offen und ist vielleicht eine Anregung für einen neuen Thread ("Was könnt ihr euch als nächstes Auto vorstellen?") ;)

    Ich bin nicht sicher, ob es hierhin passt oder in einen neuen Thread mit dem Thema "Citroen After Sales" oder "Kundenbindung bei Citroen" gehört:


    jedenfalls wird ja der neue Cactus jetzt am Samstag (14.04.18) offiziell vorgestellt. Und weder zu dieser Premiere noch zur Vorstellung des neuen DS7 Crossback oder des C 3 Aircross in diesem Jahr habe ich von einem der drei Händler, bei denen ich mit meinem Cactus bisher gewesen bin (Verkauf und je eine Wartung) eine Information oder Einladung zu einer "Premierenfeier" erhalten. Das kenne ich von anderen Marken zum Teil ganz anders: da wurde man angeschrieben, und manchmal wurde die Premiere sogar mit Musik, Getränken, Hüpfburg für Kinder, Bratwurstbude oder anderem begangen.
    Versteht mich nicht falsch: ich möchte mich ja nicht durchfuttern und verstehe auch den individuellen Aufwand der Händler, aber ein bisschen mehr Information und kundenbindende Maßnahmen könnte ich mir doch vorstellen. Ich könnte auch noch andere Beispiele nennen. Unzufrieden macht mich aktuell auch, dass eine Anfrage, die ich im letzten Jahr an die Niederlassung wegen der Garantieverlängerung gerichtet habe, bis heute nicht beantwortet wurde. Vielleicht liest ja jemand von PSA mit: Ihr Lieben, da ist noch Luft nach oben!


    Wie ist es euch anlässlich der bevorstehenden Premiere des neuen Cactus ergangen? Was habt ihr für Erfahrungen im Zusammenhang mit "After Sales" bei Citroen?

    In dieser Woche ist übrigens das Ergebnis des Dauertests vom Peugeot 2008 1.6 blueHDI veröffentlicht worden:


    http://www.autobild.de/artikel…r-dauertest-13439419.html


    Das Ergebnis war mit Note "2+" erfreulich gut. Der Motor beispielsweise präsentierte sich nach der Distanz in Bestform, "kräftig, sparsam und äußerst haltbar", Rost an der Karosserie war "überhaupt kein Thema".


    Der Peugeot basiert ja auf der gleichen Plattform wie der Cactus, und viele Komponenten sind identisch. Auch wenn einige von uns das "Türkantenproblem" haben (und es noch ein paar andere Probleme beim einen oder anderen gegeben hat), zeigt der Test m.E. schon, dass die Grundstruktur und viele Komponenten beider Fahrzeuge sehr robust sind. Das schlechte Abschneiden des Cactus beim Autobild-Dauertest ist daher sicher nicht für alle Cactus-Varianten repräsentativ (meine Freundin hatte an ihrem Puretech 82 Benziner allerdings auch das "Zündspulen-Problem" ).


    Als Dieselfahrer finde ich das Ergebnis des Peugeot-Dauertests beruhigend. Ich frage mich zwar manchmal, wie lange wohl das ETG-Getriebe halten mag (aber nur mangels Erfahrung damit, ich habe bisher keinen Grund zu klagen), muss aber andererseits sagen, dass ich noch nie ein Auto hatte, das mir so wenig Probleme verursacht hat wie mein Cactus (jetzt 53000 km).