Einstiegsleisten vollumfänglich schützen

  • Hallo,


    ich würde gerne die Einstiegsleisten vollumfänglich schützen. Damit meine ich nicht nur die schmale Metallleiste sondern vor allem die breitere Kunststoffleiste, die, so denke ich, viel mehr beansprucht werden wird.
    Ideen?

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Mein Cactus leidet unter strapazierten äußeren Kunststoffschwellern, als an geshredderten inneren Einstiegsleisten. Besonders hinten, wo sich die Kinder nun mal laut unserer Gesetzgebung im Auto sitzenderweise aufhalten müssen (das nur am Rande 8| ), haben die Schwellerverblendungen schöne, mehrfarbige, Streifen von den Schuhen. Die Kleinen sind noch zu klein um "normal" ein und aussteigen zu können, daher ist das Aussteigen eine Art "Rutschpartie", bei der es öfters Feindberührung zwischen Schuhen und Plastik gibt. Naja, ist halt so, bei Gelegenheit versuche ich mich mal an der Beseitigung der Kollateralschäden.


    * Das nur als Hinweis für dich Paulus, falls du eigene oder fremde Kinder im Auto umherfahren musst. Obacht! :D


    Gruß,
    Airbumper


    * edit: gilt natürlich auch für alle anderen!

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • War hier schon mal Thema...sieht wohl gut aus, aber wenn es nicht klebt...


    Suche bestimmte Einstiegsleisten

    Bedauerlicherweise hat es diesen Thread aber zerlegt, abgesehen davon, dass die Empfehlung "wenn es nicht klebt" eben höchstens die zweitbeste Lösung sein kann.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • "wenn es nicht klebt" war keine Empfehlung, sondern das habe ich aus dem Thread herausgelesen.
    Anscheinend hat der User ein paar Versuche unternommen, damit er es befestigen kann.
    Vielleicht wäre eine Heißklebepistole die Lösung, aber das wird dann so halten, dass man es wegbekommt, die Plastikleiste dann aber bestimmt Schrott ist. ;)


    Bezüglich äußere Kunststoffschweller - der verwendete Kunststoff ist meiner Meinung nach generell nicht gerade das robusteste Material. Die Radläufe sind ja auch recht empfindlich. Da bekommt man mit einem Fingernagel schon Kratzer rein. Hab mir das bei anderen Fahrzeugen mit derartiger Plastikbeplankung angesehen...da verwenden zum Teil andere Hersteller wesentlich robusteres Material

    Einmal editiert, zuletzt von Impromptu ()

  • Zu 90% fahre ich das Auto allein, 9% mit meiner Frau, 1% vielleicht mit Passagieren hinten, in der Regel Erwachsene (meine Töchter studieren), so dass ich mir hinten weder über die Ausstiegsleisten noch über die Ausstellfenster etc. Gedanken gemacht habe.


    Aufgefallen ist mir, dass ich beim Aussteigen vorne die Füße über die recht breiten Kunststoffleisten heben muss.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Bezüglich äußere Kunststoffschweller - der verwendete Kunststoff ist meiner Meinung nach generell nicht gerade das robusteste Material. Die Radläufe sind ja auch recht empfindlich. Da bekommt man mit einem Fingernagel schon Kratzer rein. Hab mir das bei anderen Fahrzeugen mit derartiger Plastikbeplankung angesehen...da verwenden zum Teil andere Hersteller wesentlich robusteres Material

    Da magst Du Recht haben und ich werde ja meine Erfahrungen damit machen. Allerdings kann man zumindest die Radläufe leicht austauschen (lassen).
    Niemand was für die Einstiegsleisten?

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Ich habe mich entschieden, es hiermit zu versuchen:
    http://www.ebay.de/itm/2916836…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Leisten sehen gut aus und sind leicht zu reinigen. Und was den Klebstoff angeht, da gibt es ja viele Möglichkeiten.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Na da bin ich mal gespannt. Ich hoffe Du lässt uns wissen, wie Du die Dinger richtig befestigen konntest. Vielleicht mit Bild. :)

  • Die schmalen Leisten scheinen ja auf dem lackierten Metall gut mit den Klebestreifen zu halten.
    Zum Befestigen der breiten Leiste auf der breiten Kunststoffleiste werde ich mir den passenden Klebstoff suchen, vermutlich einen
    2 Komponenten-Klebstoff wie z.B. 28g Zwei 2 Komponenten Klebstoff Metallkleber Kunststof Carbon GFK Kleber (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es hat für mich den Anschein, als würde die recht breite Einstiegsleiste am meisten beansprucht. Am Sonntag hatte ich einen älteren Beifahrer, der seine Füße kaum über diese Leiste heben konnte, und prompt wurde sichtbar, wo die ersten Abnutzungsspuren entstehen werden..... <X



    Vielleicht mit Bild


    Bild wovon? Endoskopisch?

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)