[GELÖST] Radlager defekt

  • Ist das Geräusch unter Last gleich wie ohne Last (ausgekuppelt)?


    Ich würde es trotzdem im Bereich der Antriebswelle vermuten. Evtl. Fertigungs- / Materialfehler

  • Haben das Problem gefunden. Es war tatsächlich das andere Radlager, welches entgegen aller ca 100 Radlager welche ich die letzten 15 Jahre getauscht habe auf Belastung reagiert hat. Erst bei Belastung war es leise und bei entlastung war es unerträglich laut. Hatte ich zuvor noch nie, aber man lernt ja nie aus.

  • Well done! Hatte dasselbe mit unserem alten Berlingo gehabt. Ich hätte Sonst was darauf gewettet, dass die Geräusche vom Radlager der Beifahrerseite kamen. Aber es war die Fahrerseite. Vielleicht kann man auch einfach die Geräusche nicht so genau orten.

  • Bei mir wurde heute das Radlager rechts vorne gewechselt, nach 5 Jahren und 145000km. Aufmerksam bin ich geworden, da sich passend zum bevorstehenden TÜV-Termin die Geräuschkulisse im Cactus verändert hat. Es hat so Geräusche gemacht, die hier als Triebwerksgeräusch beschrieben wurde. Mich hat es daran erinnert, wie das Auto klingt, wenn die Klima aktiviert ist. Ich hab dann mal aufgebockt und am Reifen gehebelt und tatsächlich hatte es rechts Spiel.
    Also vorm TÜV noch drum kümmern und heute für 274€ in CIT-Werkstatt gemacht worden. Ca. 120€ allein schon für das Lager, der Rest Arbeitslohn. Fährt sich wieder wie neu, ohne wummerndes dröhnendes Triebwerksgeräusch.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?