Klassenbester: Towcar of the Year 2017

  • äh? Kofferraum?

    ... ^^ stimmt habe ganz besonders an die gedacht die "meckern" das man den nichtmal als Familienwagen nutzen kann (vom Platzangebot her). Aber ich muss selber zugeben das der Platz für 3 Personen wenn alles Gepäck im Wagen kommt nicht reichen wird. Der Cactus soll ja eine Zuladung haben von um 450kg je nach Ausstattung. Hier gehen schon mal 140kg für 2 Personen runter und gut 5L Tankinhalt machen auch 5kg (Leergewicht 90% Tankinhalt). Das macht dann 305kg für Teller, Tassen, Besteck, Gasflasche, Grill, Bettzeug, Fahrräder, Campingtisch, Campingstühle, ein Vorzelt etc. :rolleyes::D Kleine Stichfrage, was macht man wenn der Wohnwagen 800kg hat und die Stützlast überschreitet? 25kg in das Heck des Wohnwagens packen? :m0008:;)

    nee, echt? Ich meine, mich aus der Fahrschule (Klasse B) zu erinnern, dass der Hänger nie mehr wiegen darf als die Zugmaschine. UND das Gespann darf dann nicht über 3500kg wiegen. Kann mich aber auch falsch erinnern...

    Wenn es sich um einen "normalen" Pkw handelt, dann kann die ungebremste Anhängelast max den Wert des Leergewichtes +75kg , max jedoch 750kg betragen, und bei gebremsten Anhängern max den Wert des zulässigen Gesamtgewichtes, es sei denn der Hersteller gibt nur weniger frei.


    Nur bei Geländewagen die gemäß der Definition in Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG entsprechen, kann die Anhängelast das 1,5 fache des zul. Gesamtgewichtes des Zugfahrzeuges betragen, max aber 3500kg.
    Siehe §42 der StVZO

    Wer fährt mit 90% Tankinhalt & 1 Person (Fahrer mit 75kg) gerechnet ohne jegliches Gepäck in den Urlaub? ^^;) Nur so bleibst du ja bei 1090kg vom Polo ausgehend.


    Viel komischer finde ich das man anscheinend 50kg Stützlast anhängen darf obwohl man die grenze der Zuladung erreicht hat. Was eine "erhöhte" Mehrbelastung der Stoßdämpfer etc natürlich mit sich bringt.


    Was auch einige falsch machen ist einen "viel zu großen" Anhänger anhängen zB Doppelachser mit einem Zulässigen Gesamtgewicht von 2,0 Tonnen und diesen einfach nicht voll ausnutzen. Wenn man die Leute fragt heißt es "wieso der Anhänger wiegt XY kg und meine Ladung XY kg also komme ich nicht über meine maximales Zuggewicht des Wagens. ===>>> Darf man nicht! ===>>> Beispiel: Cactus der 825kg ziehen darf, darf man keinen gebremsten Anhänger mit 1,2T zulässigem Gewicht anhängen. Auch wenn man diesen nur wirklich bis 825kg nutzt ist es nicht erlaubt.

    ..... Dabei ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers entscheidend. Sie dürfen beispielsweise keinen Wohnwagen ziehen, der schwerer ist als die zulässige Anhängelast. Das Argument, Sie hätten den Wohnwagen nicht beladen und das Leergewicht, würde die Anhängelast nicht überschreiten, ist nicht zulässig. .....

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Was für ein Unfug! Selbst den kleinsten Eriba-Caravan (Gesamtmasse 900 kg) müsste man ablasten, um ihn ziehen zu dürfen. Mir bekannt ist da nur der T@B von Tabbert, der unter den 825 kg bleibt. Der Peugeot 2008 darf übrigens deutlich mehr ziehen, bei ähnlicher Plattform und sogar geringerem Radstand.

  • @ulrich t ..... OK nehme meinen Abschnitt über "zu schweren Anhänger ziehen" zurück. Wurde mir jedoch auch mal so gesagt und habe dann den Beitrag dazu gesehen und fühlte mich bestätigt. Also an ALLE .... ihr dürft auch Anhänger ziehen die 1,2to Gesamtgewicht haben dürfen, wenn ihr Eigengewicht + Zuladung nicht eure Anhängelast überschreitet.


    Also der Peugeot 2008 soll auf der Platform des Cactus sitzen (PSA PF1 Plattform)

    Radstand C3 ==>> 2.451 mm / Anhängelast: 540 bis 1.160 kg
    Radstand DS3 ==>> 2.452 mm / Anhängelast: 570 bis 1.150 kg
    Radstand C4-Cactus ==>> 2.595 mm / Anhängelast: 520 bis 825 kg
    Radstand Peugeot 2008 ==>> 2.538 mm / Anhängelast: 570 bis 1.300 kg


    Dachte erst an unterschiedliche Querlenker wegen der geringen Differenz jedoch scheinen diese Plattformen variabler zu sein als gedacht (Radstand DS3). Komisch ist es bei der Übersicht wie viel welche Autos mit der selben Plattform ziehen können trotzdem da muss ich @ulrich t recht geben.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    2 Mal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Naja, ob eine schnell gegoogelte Antwort von einem mir unbekannten transalptom auf gutefrage.de jetzt unbedingt eine seriöse Quelle ist, wage ich mal zu bezweifeln. Verlassen würde ich mich persönlich nicht darauf, sondern eher Infos beim Tüv oder einer Fahrschule einholen.
    Mir persönlich brennt es mir jetzt eh nicht unter den Nägeln. Maximal kommt mal ein Fahrradträger bei mir dran. Wollte ja nur mitteilen, dass der Cactus einen Preis eingeheimst hat.
    Nutzt einer hier den Cactus denn als Zugmaschine - ob für Baumarkt-, Motorradhänger oder tatsächlich fürn (Klapp ;) )-Wohnwagen? Da fände ich einen Bericht interessant...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @lumo77 .... vielleicht ist diese Quelle besser ^^;) . Also wenn ich einen gescheiten Wohnwagen günstig zum verleih finde würde ich es machen. Anstatt das ich mit einem Dachzelt meine Tour mache. Möchte ja unbedingt mal (wenn schon Neuwagen) ganz weit in den Norden was gut 2800 km sind. :whistling: Alternativ käme auch eine Tour durch Schweiz/Österreich/Italien (Berge) in frage. Vorteil vom Dachzelt ist ganz klar ==>> man darf überall wo du parkst "Camping" machen, anders als mit einem Wohnwagen wo du "nicht so frei" bist.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ja, die Quelle finde ich seriöser. ;) Aber ich bin raus, das wird mir jetzt zu technisch und speziell, da komm ich nicht mehr mit... Und Dingsda, hast du denn Klasse B Lappen? Oder den alten 3er oder BE oder B96? Das spielt das nicht für dein Vorhaben neben den technischen Machbarkeiten beim Cactus auch noch den Rolle? Nur so zum Bedenken....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • :D .... ja stimmt aber so sind nun einige Gewichtssachen geklährt worden. Ich weiß nun auf jeden Fall mehr durch die post´s und das damit verbundene Suchen im Netz.


    Ich habe "B". Ne spielt nicht wirklich eine Rolle beim Cactus. Da ich ja durch das sehr geringe Gewicht des Wagens und des geringen Gesamtsamtgewichts nie die 3,5to erreichen werde. ^^ Wenn man den Cactus mal mit 1,6to und den Wohnwagen mit 800kg nimmt liege ich ja nur bei 2,4to. Fahre zuhause aber ab und zu mit anderen Autos (größer) Anhänger. Selber haben wir einen kleinen 750kg Anhänger der natürlich ungebremst ist :S bei min. 200kg Eigengewicht bleibt da nicht mehr viel wenn der Cactus davorgespannt wird (aktuell noch keine AHK).


    Offen bleibt nur die Frage warum der C4-Cactus als einziger so wenig (max. 825kg) mit der "selben" Plattform ziegen darf obwohl C3, DS3, Peugeot 2008 alle über 1100kg ziehen dürfen. Kann das mit dem "weichen" Fahrwerk zusammenhängen? Könnte mir vielleicht vorstellen das ein weich gefederter Wagen wenn er "geschoben" wird anders regiert wie ein straffer abgestimmter Wagen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich habe auch nur B und darf Anhänger ziehen, deren Gesamtgewicht das LEERgewicht des Zugfahrzeugs nicht überschreitet, und das Gespann unter 3,5t bleibt. Oder aber Fahrzeug 3,5t + 750kg hinten dran.
    Rein theorisch kann mit dem Cactus also nicht ins Widerrechtliche abrutschen.


    Der 1007, der die Plattform scheinbar auch schon genutzt hat, hat einen Radstand von 2.315 mm und darf 645/1.137 kg ziehen.