ETG - Kriechfunktion verändern/deaktivieren ?

  • Guten Abend zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob die Kriechfunktion vom ETG Getriebe im Cactus deaktivierbar oder veränderbar ist ?!
    Aktuell ist es ja so:


    Erst wenn die Bremslichter erlischen beginnt das Getriebe einzukuppeln. Für meinen Geschmack viel zu schnell/hektisch. Nicht zu vergleichen mit einer richtigen Automatik die schon beim leichten lösen der Bremse anfängt den Wagen zu bewegen. Vor allem beim Einparken finde ich diese Funktion eigentlich kontraproduktiv.


    Ich kenne andere ältere EGS Getriebe, diese haben noch nicht diese Kriechfunktion. Das finde ich viel besser weil man durch leichtes Gas geben ein viel sanfteres Beschleunigen erreicht.


    Dies kann man beim Cactus kurioserweise auch kurzzeitig erreichen indem man ohne die Bremse zu drücken von N auf D wechselt. Dann ist, bis zum ersten Schaltvorgang, die Kriechfunktion aus. Und genau das finde ich besser!



    Aktuell bleibe ich beim Einparken leicht auf der Bremse und gebe Gas. Im Grunde genau das, was eine Vollautomatik auch macht. Ich weiß, der Verschleiß ist höher, aber mir gefällt es besser. Probiert es mal aus. Es ist ein viel sanfteres anfahren möglich.


    Es würde ja schon reichen die Kriechfunktion zu deaktivieren, weiß jemand ob das irgendwie geht ?
    Ich muss sagen, ich bin äußerst zufrieden mit dem ETG aber diese Kriechfunktion hätte man sich sparen können.

  • Ich fand es immer furchtbar, dass die immer erst eingekuppelt haben, wenn man aufs Gas ging und auch gleich wieder ausgekuppelt haben. So konnte man auch nie langsam mit Standgas dahinrollen. Das Einparken war auch nicht einfacher, weil nur binäres Fahren ging. Da finde ich die Kriechfunktion deutlich angenehmer. Ich war bei der ersten Probefahrt total begeistert vom Kriechen. Der Verkäufer schaute mich nur blöd an, als ich ihm begeistert davon erzählte, wie ich das vermisst habe.