Belüftung zieht / Bedienung Klimaanlage

  • Lüftungsschlitze sind zu und umluft bringt nix. Sobald lüftung aus macht der die Klappe wieder auf. Und wie verschließt man die Auslässe ander Winschutzscheibe und im Fußraum?
    @Istanbull Ich lasse die Automatik immer auf 19C da blast dann nicht mehr wenn er die Temperatur ereicht hat.

  • Und wie verschließt man die Auslässe ander Winschutzscheibe und im Fußraum?

    Man kann doch auch auf die Tasten drücken, die die einzelnen Lüftungszonen ansteuern. Oder habt ihr die mit der automatischen Klima nicht? Also bei meiner manuellen kann man oben, mitte, unten seperat einstellen oder eben auch jeweils ganz schließen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • hm, ich verstehe glaub ich dein Problem nicht so richtig!? Wenn du die Lüftung ausstellst, WIESO zieht das dann? Bei mir weht dann kein Lüftchen mehr und nach einer Weile beschlagen die Scheiben... Hast du denn eine automatische oder eine manuelle Klimaanlage?

    okay wenn ich Auto Knopf tippe schaltet sich nur AC mit an.

    Bei der automatische Klimanlage passiert durch den Druck auf "Auto" mehr als dass nur AC angeht. AC ist nur das, was du sofort im Display erkennst. Die "Auto"-Funktion stellt automatisch alle Funktionen des Lüftungs- und Klimasystems sowie sogar des ECO-Modus so ein, dass in schnellstmöglicher Geschwindigkeit die vom Fahrer gewünschte Temperatur erreicht wird. D.h. zb auch, dass Start-Stopp oft nicht aktiv ist, solange die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht wurde.


    Das entsteht durch zum einen Steuerung und Anpassung der Drehgeschwindigkeit der Lüftung (i.d.R. am Anfang schneller und erst, wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde, wieder langsamer). Zum anderen wird auch automtisch angesteuert durch welche Belüftungsdüse die Luft strömt. Wenn es z.B. kalt ist und schnell warm werden soll im Auto, wird die Luft automatisch eher auf den oberen Bereich des Fahrers und die Scheibe gelenkt. Und im Fußraum kommt kaum was an. Erst wenn die gewünschte Temperatur erreicht wird, verteilt sich das auf alle Düsen.


    Ich verstehe @Istanbull und @cactusman Frage so, dass ihr das in bestimmten Situationen gerne so einstellen wollt, dass gar kein Lüftchen weht!? Dann probiert mal folgendes: Ich vermute, wenn ihr die AUTO-Funktion deaktiviert und die AC auch deaktiviert und dann das Lüfterrad auf niedrigste Stufe/ausstellt dürfte kein Luftzug mehr aus den Düsen zu spüren sein. Probiert das doch mal aus.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • ach so, danke fürs aufklären. :m0004: Natürlich glaub ich den Leuten ihre beschriebenen Probleme! Ich war mir nur nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe mit der Lüftung. Deswegen schrieb ich, dass ich glaub ich, dein Problem nicht zu verstehen...



    @lumo77 kannst du wenn du die Lüftung ausmachst die zonen einstellen? Bei mir geht nicht da schaltet sich dann die Lüftng wieder ein.

    Das Probiere ich heut mittga aus, wenn ich unterwegs bin und berichte. Ich denke allerdiings auch, dass dann die Lüftung wieder angeht. Wäre ja logisch, dass der zuletzt gegebene "Befehl" gilt. erst sagst du der Lüftung, sie soll aus (mit klick auf Minus Lüfterrad) und danach sagts du der Lüftung, sie soll dir die Füße, Gesicht, scheibe pusten. (mit klick auf Lüftungszonen) Damit dieser Befehl umgestezt werden kann, MUSS die Lüftung ja wieder angehen. aber ich überprüfe das gerne.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo @cactusman .... Frage wäre ehr warum möchtest du wenn die Lüftung aus ist (nur Fahrwind eindringt) zB "Frontscheibe" auswählen? Willst du dich hermetisch abriegeln im Cactus? :huh:


    Ich habe es heute bei mir getestet und kann alles aus machen nur wenn ich KEINEN Bereich auswähle macht er glaube ich trotzdem alles offen. Jedoch kann ich auch zB Frontscheibe auswählen und dann die Lüftung auf ganz AUS stellen. Jedoch beim Bereich wechseln geht die Lüftung wieder mit an und muss diese wieder runter stellen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)