Belüftung zieht / Bedienung Klimaanlage

  • also, ich habe es bei meiner mauellen klima heute ausprobiert. AC ist dabei nicht aktiviert. Ich kann die Lüftung ganz austellen, so dass kein Lüfterrad mehr sichtbar ist und ich auch keinen Luftzug spüre, wenn ich mit der Hand vor die Lüftung gehe. Ich kann nicht alle Zonen abwählen. Eine muss immer grün/ausgewählt bleiben. Wenn ich bei ausgestelltem Lüfter Rad die Zonen ändere, ändert dies nichts an dem Umstand, dass kein Luftzug zu spüren ist.

    @lumo77 kannst du wenn du die Lüftung ausmachst die zonen einstellen? Bei mir geht nicht da schaltet sich dann die Lüftng wieder ein.

    @cactusman : ist deine Testfrage damit beantwortet? verhält sich das bei deiner Lüftung anders?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @DingsDa Nein möchte mich nicht hermetisch abriegeln, ich hab sowieso immer auf Auto gestellt. Es geht darum dass wenn lüftung aus es zieht. Kommt bei dir wenn du auf Frontscheibe stellst und Lüftung ausmachst auch nur oben was raus oder blästs aus allen öffnugen?
    @lumo77 Danke die Frage ist dammit beantwortet.

  • @cactusman: Du schreibst, dass es zieht. Kannst Du lokalisieren (von) wo es zieht?


    An anderer Stelle hier im Forum wurden Türdichtungen diskutiert, die teilweise montiert sind und teilweise nicht. Ich meine, dass auch in dem Thread das Thema Zugluft angesprochen wurde.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Hallo also ich habe heute bei mir mal durchgetestet (bis auf das "ziehen").


    Ich kann bei mir folgendes machen
    - Lüftung komplett aus
    - alles abwählen
    - Bereiche deaktivieren
    - beim reaktivieren eines Bereichs geht "automatisch" Klimaautomatik an
    - jedoch durch drücken auf Lüftung aus geht auch "Frontscheibe ohne Lüftung"
    - wenn Lüftung auf 0 kommt im Stand nix bei mir raus (und wenn habe ich zu dicke schwielen)
    - bei der Fahrt sollte aber Fahrtwind eindringen (was normal ist)


    Wie das genauer aussieht mit der "Intensität" etc kann ich mal am Sonntag testen da bin ich nicht alleine im Auto und fahren auch auf der AB. Da kann dann mein Mitfahrer sich mal ein wenig austoben mit Tests. :D

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich habe auch getestet. Ich habe eine Klimaautomatik. Wenn ich den Lüfter komplett ausschalte, verschwindet auch die Temperaturanzeige. Es kommt dann die Außenluft direkt durch die Lüftung. Ich kann nun aber Umluft aktivieren, ohne dass sich irgendeine andere Einstellung ändert und der Luftzug hört auf. In dem Zug habe ich auch festgestellt, dass ich A/C ausschalten kann, aber Auto weiter aktiviert ist.

  • bin beim durchstöbern auf dieses Thema gekommen. Was ist eigentlich dabei herausgekommen? Zieht es noch immer? oder habt ihr kapituliert? Die Düsen (Gitter) Mitte und Links lassen auch in geschlossenem Zustand immer ganz leicht Luft durch. Reicht für Rheuma im Alter. Wenn`s niemand stört vergesst es. Interessieren würde es mich aber schon.
    lg.tom100