Vor dem Kauf - Qualität des Cactus

  • Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf...


    Ich bin mit meinem BlueHDI zwischenzeitlich gut 24TKM gefahren und hatte bis jetzt *aufholzklopf* keine technische Probleme.
    Mal 10 Liter von dem Adblue nachfüllen lassen und 1 Inspektion ohne besondere Vorkommnisse.
    Das Türrostproblem ist jetzt hoffentlich auch dauerhaft behoben und ansonsten muss man halt mit der aus meiner Sicht etwas mäßigen Verarbeitungs- und Materialqualität leben.
    Zum Fahren macht er wirklich Spaß, da die knapp 100PS bei dem geringen Gewicht leichtes Spiel haben und er wirklich abgeht. Da haben schon ein paar andere Verkehrsteilnehmer geschaut, wenn ich einen Lastwagen oder Langholzer überholen musste.
    Spritverbrauch ist, wie schon öfters erwähnt aus meiner Sicht super. Einzig die aktuell grassierende Hetzjagd auf Diesel Fahrzeuge macht mir etwas Sorgen.
    Na mal sehen, vielleicht kommt ja irgendwann ein Nachfolger des Cactus heraus, wo die diversen Probleme dann verbessert und behoben sind.
    Ein schönes und sonniges Wochenende den Stachelpflanzenbesitzern. :cactus2:

    Einmal editiert, zuletzt von Impromptu ()

  • Ach, bei Euro 6 Diesel ist das alles halb so wild und wird wohl erst in ein paar Jahren aktuell. Mein anderer Wagen hat auch Euro 6 Diesel, bin da recht entspannt.


    Der meiste Feinstaub im Strassenverkehr kommt vom Reifen/Bremsabrieb sowie von den Direkteinspritzer Benzinern und nicht vom Diesel mit Partikelfilter. Alberne Diskussion.

  • kab: In deinem ersten Posting hast du von Neuwagen geschrieben, da bin ich davon ausgegangen, dass es auch ein Neuwagen wird, denn du bestellen möchtest.

    Hab ich? Ich werd alt.


    Nein, freespacer hat sich vertan: es war etoski, der vom Neuwagen sprach

    Das würde mich für einen Neuwagen dann doch etwas abschrecken....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich habe nun mittlerweile fast 40.000 km abgerissen, davon 30.000 km in einem Jahr. Keinerlei Schwierigkeiten. Davor hatte ich einen 1007, der auch in aller Munde sehr fehleranfällig sein sollte, hier ebenso keine Probleme. Die Automatik macht keine Probleme an sich. Es ist eben nur keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das ist im ersten Moment einfach ungewohnt. Die Klimaanlage funktioniert, zumindest bei mir mit Klimaautomatik, auch so, wie sie soll. Hier wird soweit ich weiß auch eher die Bedienung bemängelt. Wenn mal was ausfällt, dann vielleicht der Kompressor und auch hier passiert das bei anderen Herstellern. Auch mein Vertragspartner sagt unter der Hand, dass der Cactus ein sehr zuverlässiges Auto sei. Die Chefin hat einen und warum sollte sie ausgerechnet das Modell fahren, das so anfällig sein soll?


    Ich würde mich jederzeit wieder für einen Cactus entscheiden, oder einen anderen aus dem Hause PSA.

  • Laut einem australischen Autoexperten (Youtube) hat Citroen in Australien eine 5 Jahres-Garantie lanciert. In der dortigen Presse schneidet Citroen deutlich besser ab als z.B. VW (Garantie, Kundenzufriedenheit, usw).
    Der Cactus ist sicherlich nicht schlecht. Durch sein leichtes Gewicht und seine relativ einfache Bauweise (+nicht übermotorisiert) ist er verhältnismässig unempfindlich und langlebig. Hatte in 60Tkm 2 Glühbirnen, die gewechselt werden mussten.