Folgen vom Türentausch: Leihwagen, Reklamation von Lackierung oder Umbauschäden etc

  • Das ist auch einer der Gründe, weshalb meine Citroen Werkstatt in Wesel den Austausch der Türen nach hinten verlegt. Sie wollen nämlich abwarten, wann und wie die Lackprobleme in den Griff zu bekommen ist. Ich kann die Werkstatt schon verstehen, denn sie wollen ja auch nicht jedes mal die Türen aus- und wieder einbauen. :whistling: Zumal es noch nicht mal das Verschulden des Händlers/der Werkstatt ist, sondern ist ganz klar ein Produktionsfehler seitens PSA. Lediglich der Händler muss für PSA den Kopf hinhalten und für die Garantie aufkommen. :m0025:


    Würde es denn überhaupt einen Unterschied machen, dass man die Türen beim Lackierer mindestens 2-3 Wochen zum Aushärten dort lässt und diese dann danach einbaut? Dann könnte man den Wagen für einen Tag beim Lackierer lassen, damit er wenigstens den Farbton trifft und nach dem Aushärten kann der Tausch der Türen vorgenommen werden. :huh:


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Würde es denn überhaupt einen Unterschied machen, dass man die Türen beim Lackierer mindestens 2-3 Wochen zum Aushärten dort lässt und diese dann danach einbaut?

    weiter vorne im thmea hatte mal einer geschrieben, dass bei ihm sich der Lack erst nach Monaten weggeschoben hat. am aushärten kann es dann wohl nicht liegen. Ein anderer (oder war es der gleiche) hatte oben auch mal geschrieben, dass die Türen beim Lackierer wärmebestrahlt wurden zum Aushärten und das hätte wohl auch nichts gebracht....


    naja, es muss doch möglich sein, so einen Schaden dauerhaft zu reparieren,

    Ja, das finde ich auch. So billig ist der Cactus jetzt ja auch nicht, dass es ein irreparables Wegwerf-Produkt ist. ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • ja ich war das :D
    Nach dem Türen Tausch im August oder September ist mir das erst im Januar aufgefallen das der Lack sich weg geschoben hat. Nach dem ausbessern hat's dann nur ein paar Tage gedauert.

  • Nach dem Türen Tausch im August oder September ist mir das erst im Januar aufgefallen das der Lack sich weg geschoben hat

    war es dir da erst aufgefallen und es könnte schon sofort passiert sein? oder war es dir erst im Januar aufgefalen, weil es solange gedauert hat, bis er sich weggeschoben hat?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • ah, ein Schön-Wetter-putzer ;) Schade, wäre ja schon interessant zu wissen... bei mir sind übrigens nur ganz kleine Kratzerchen zu sehen, wo der Airbump sich ausdehnt. Mir ist es noch nicht geglückt, das auf einem Foto einzufangen. Zum glück schiebt sich nicht die ganze Lackschicht weg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Am Anfang sieht man nur den Dreck der sich wegschiebt dann der Lack.
    Als ich die erste Dürr jetzt vor 2 oder 3 Wochen wieder beanstandet habe war der Lack keine Woche drauf. Im Laufe der nächsten Tage waren dann alle 4 Türen mehr oder weniger stark betroffen.
    Wenn es sehr heiß ist und die Bumper sich stark ausdehnen geht es schneller habe ich den Eindruck. Wobei ich nicht sagen kann ob die eine Seite mehr in der Sonne stand als die andere.


    Soweit ich weiß werden die Türen getauscht und dann am Auto lackiert... sonst würden die Übergänge klar zu sehen sein.
    Danach wieder alles eingebaut

    ja so ist es.

  • Heute habe ich meine Kiste wieder von der Nacharbeit zurückbekommen. Als ich den Wagen in die Werkstatt brachte, habe ich extra noch dieses Forum erwähnt und das bei Einigen nach kurzer Zeit der Lack durch die Bumps wieder beschädigt wurde.
    Bin gespannt ob das Problem bei mir wieder auftritt.

  • Warte mal drei vier tage ab wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat.
    Trifft das Problem evtl. nur bei dunklen Bumper auf?


    Also meine Info heute von der Werkstatt: Der Lackhersteller gibt nichts Schriftliches raus. Jetzt bestellen die den Orginal Lack bei Citroen. Ich bekomme bescheid sobald der da ist.


    Ich glaube wenn der Lack drauf ist können die mir in Angebot machen für das Auto . Ich vermute aber das es viel weniger sein wird als ich noch erhoffe :cursing: