Lackschaden vom Kofferraumklappe schliessen

  • Ja genau wie Lumo sagt, bei dem Bild vom roten Cactus ist nicht die Heckklappe fotografiert worden sondern der "Anschlagpunkt" wo die Heckklappe oberhalb neben den Rückleuchten anschlägt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Offtopic, gibt es denn keine App für iOS/Android die einfach nur die Pixel minimiert? So wird nur das gesamt-Bild verkleinert in der Auflösung und man kann es dann ganz normal posten.


    Edit: wurde schon beantwortet von Lumo, grade gesehen. Hier der Link: Bilder in Beitrag einbinden

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ist mir nun auch aufgefallen.


    Diese "Anschlagsdämpfer" kannste reindrücken, die geben nach. Ich denke, so kann das passieren.
    Eigentlich sehen die Spaltmaße gut aus.


    Ist mir aber egal, geh ich halt demnächst immer mal wieder mit dem Lackstift drüber, wenn überhaupt.

  • So,
    heute entdeckt, dass ich auch dieses Lackschäden habe und auf Ursachensuche gegangen und eine Lösung gefunden, die ich Euch hier darstellen und anbieten möchte.


    Bild 1: Problem
    Beim Schließen der Kofferraumklappe schlägt die Klappe feste zu und die Außenkante reibt nach und nach den Lack kaputt


    Kantenanschlag-der-Heckklap.jpg



    Bild 2: Ursache
    Der Dämpfungsstopfen, der unmittlebar daneben seinen Anschlagspunkt hat, dämpft aus welchem Grund auch immer nicht ausreichend den Stoß ab:
    Anschlagspunkt-Stopfen.jpg




    Bild 3: Dämpfungsstopfen
    So sieht er aus, der Schlawiner: Die Gummikappe kann man vorsichtig mit zb einem Clipheber unterhebeln und dann abziehen - und bei der Gelgenheit gleich ein Bad in Silikonöl geben, damit er geschmeidig bleibt. Im nächsten Schritt, die kleinen Haltenuten eindrücken an 3 Stellen, dann fällt einem der Stopfen schon entgegen. Dieser ist gefedert, um den Schlag vom Schließen der Kofferraumklappe entsprechend abzufedern und so zu dämpfen. Nur das tut er hier eben nicht mehr. Entweder ist die Feder nicht straff genug (wirkte eigentlich recht fest) oder das Ding ist von vornherein "zu kurz" konstruiert.
    stopfen.jpg



    4. Lösung:
    a) Entweder neue Stopfen holen: Teilenummer siehe Bild unten im Anhang, Preis ca 10€ inkl MwSt./Stk


    oder


    b)ein Stuhlgleiter aus Filz oder Gummi oder ein Moosgummistück auf den weißen "Kopf" des Stopfens kleben und die schwarze Gummitülle des Stopfens wieder drüber ziehen. Die Gummitülle bietet genug Platz für den nun "verlängerten" Stopfen. Dieser schlägt beim Schließen des Kofferraums nun etwas eher an dem Anschlagspunkt auf, die Feder tut weiterhin ihre Arbeit und die Klappe wird (hoffentlich) nicht mehr so tief runterkommen, dass der Lack kaputt gerieben wird. Und der Stopfen sieht von außen aus, als ob nichts verändert worden sei.


    In den ersten Versuchen scheint es augenscheinlich zu funktionieren. Ob es sich in der Dauerpraxis bewährt, kann ich in ein paar Wochen updaten. Es wäre ja wirklich toll, wenn es sich damit getan hätte. Noch bin ich frohen Mutes, dass ich die schon entstandenen Kratzer mit Reperaturknete und ggf Lackstift und Politur rauskriege und nun ja auch keine neuen mehr dazu kommen.



    OFFTOPIC! Bei der Suche der Teilenummer für den Stopfen (siehe Bild, Artikel 13) ist mir aufgefallen, dass neuere Organummern andere Heckklappenheber bekommen haben. Ich erinnere mich, dass die ersten Cacti-Besitzer hier und da monierten, dass die Dämpfer schnell müde würden und die Klappe nicht mehr richtig oben halten konnten. Vielleicht wurden sie deshalb ja seriell getauscht ab einer bestimmten Organummer? Nur eine Vermutung über diesen möglichen Zusammenhang (Siehe Bild, Artikel 12)


    teilenummer-stopfen.jpg

  • Danke für den Hinweis, hatte ich mir auch schon fast gedacht. Einige gehen gar sogar hin und nehmen Dämpfer aus anderen Modellen die größere/schwerere Heckklappen haben (also bei Autos von anderen Herstellern). Hier müsste aber beim Cactus erstmal kontrolliert werden ob andere Baugleich sind.


    Tipp für alle die es noch nicht betrifft (wie mich zB): Holt euch vom Folien-Laden zwei Steifen (Einstiegsschutz-Folie) die ihr dort verklebt, wenn es soweit ist wird die Folie als erstes angegriffen. So habt ihr noch genügend Zeit das Problem zu beheben.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich hatte das gleiche Problem, auch bei mir ist die Kofferraumklappe auf den Lack aufgeschlagen, da ich noch Werksgarantie habe bin ich zum Händler und die Teile wurden ausgetauscht, das war im sep. 17.


    Jetzt habe ich ein neues Problem mittlerweile schlägt die Klappe nicht mehr an der Seite auf, sondern auf die Ecke des Rücklichtes. Mit jedem schließen des Kofferraums platzt mehr Lack der Klappe ab.


    Sind es wieder die selben Teile die nicht richtig funktionieren oder woran kann es liegen?


    Letzten Monat bekam ich grad neue Stoßdämpfer am Kofferraum da mir nach dem Öffnen die Klappe auch den Kopf gefallen ist, es zischte darauf hin und aus den Dämpfern trat Flüssigkeit aus.


    Kann es sonst auch was mit den Dämpfern zu tun haben?


    Bei mir betrifft es nur die rechte Seite.



    IMG_0741.JPGIMG_0742.JPG

  • @Anja88 ... ist das neue Problem denn direkt nach dem alten aufgetreten? Dann würde ich sagen das die Werstatt die Kofferraumklappe nicht richtig einstellt haben. Wenn es erst viel später aufgetreten ist weiß ich es nicht.
    Die Dämpfer haben nur was mit dem leichteren öffnen der Klappe zu tun aber nicht mit der Passgenauigkeit. Die könntest du rausschmeißen und es dürfte nirgendwo Kontakt am Kofferraum sein (für Beschädigungen).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Der erste Schäden ist mir kurz vor der Jahresinpektion aufgefallen, Mitte September ich hatte das Problem bei der Wartung angesprochen und direkt im Anschluss an die Wartung wurde mir gesagt dass das Problem behoben wurde. Also ist es ein knappes halbes Jahr her. War am Donnerstag schon beim Händler( Leider nicht der wo ich das Auto gekauft habe) und der hatte wenig Verständnis und sagte zu mir es kann nicht sein dass etwas neu eingestellt wurde da Man nichts einstellen kann... Bin mit einem großen Fragezeichen über'm Kopf wieder gegangen weil ich mich gefragt habe was dann bei der Wartung gemacht wurde.

  • d.h. man muss alle 4 dämpfer prüfen u. ggf ersetzen ?


    @lumo: deine langzeiterfahrung mit deiner Lösung "Filzgleiter" ???


    Danke vorab


    sonst jemand damit langzeiterfahrungen gemacht ?


    danke