Wo das ETG-6-Getriebe herkommt....

  • Hallo,
    bei Recherchen zum Getriebe bin ich im Serviceportal immer über den ausdruck Getriebetyp MCP gestolpert.
    cactus-forum.de/attachment/2589/


    Heute mal im Netz nachgelesen und eine Seite der Fachzeitschrift mav (Industriebranche) gefunden, wo ein sehr detaillierter Artikel die Lösung des Problems beschreibt, wie ein Getriebe voll automatisiert gefertigt wird. Womit PSA wohl dem Artikel nach mit unserem MCP-Getriebe neue Wege beschreitet - hab den Artikel zumindest so verstanden. Außerdem sei es bei diesem Getriebe ohne große Eingriffe möglich manuell oder automatisch zu schalten. Das liest sich so, als ob - egal ob ETG oder nicht - wir letztlich alle das gleiche Getriebe hätten...


    Ich fands ganz interessant. Wußte bisher noch gar nicht, dass Getriebe-Produktion nicht immer vollautomatisiert läuft....


    Der Artikel ist aus Juni 2008.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Auf den Griff vom Schalthebel müssten sie dann nur mit einem Edding die sechste Gasse aufmalen.

    :m0008: ja, das wär doch mal was. Aber stimmt, hab gar nicht dran gedacht, dass alle manuellen ja 5-Gang-Getriebe sind. :whistling:


    Also korrigiere ich die Aussage:

    Das liest sich so, als ob - egal ob ETG oder nicht - wir letztlich alle das gleiche Getriebe hätten...

    in: Das liest sich so, als ob - egal ob ETG oder nicht - wir letztliche alle das gleiche Getriebe haben könnten. Weil das ETG-6-Gang laut des Artikels ja auch manuell schaltbar wäre...
    Den Thema-Titel habe ich auch mal angepasst ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?