C4 Cactus Facelift!?

  • Hallo,
    Ich habe mir bei Citroen.fr schon mal meinen neuen Cactus konfiguriert. Es soll der Shine mit 130 PS-Benziner werden. Was mir aufgefallen Ist: die Beschleunigungszeit des 110 PS-Benziners fällt ca eine Sekunde schlechter aus als beim aktuellen Modell. Möglicherweise ist im künftigen Modell z.B. mehr Dämm-Material verbaut und er wird dadurch schwerer. Der 130-PS-Cactus beschleunigt mit 9,2 S auf 100 gerade mal so schnell wie bislang der110-er. Dafür soll er 207 Km/h schnell sein.
    Was ich bislang nicht in Erfahrung bringen konnte: Haben die neuen Modelle mit Benzin-Motor nun einen Partikelfilter oder nicht ??


    Weihnachtliche Grüße

  • Der neue Cactus wird definitiv schwerer sein. Er kann ja einiges mehr an Technik an Bord haben und wahrscheinlich wohl (noch) besser gedämmt sein, was u.a. mit dickeren Fensterscheiben einhergeht.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Was ich bislang nicht in Erfahrung bringen konnte: Haben die neuen Modelle mit Benzin-Motor nun einen Partikelfilter oder nicht ??

    Alle neuen Benziner haben m.W. Direkteinspritzung und Partikelfilter
    Quelle
    http://www.peugeot.de/puretech-und-thp-benzinmotoren.html

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von ziehdroehn () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Alle neuen Benziner haben m.W. Direkteinspritzung und Partikelfilter

    JA, die Frage ist nur, wann diese neune Benziner dann auch tatsächlich so ausgestattet werden. Frühjahr 2018 ist ja ein sehr dehnbarer Zeitraum, vor allem in Verbindung mit so Wörtchen wie "ab", "sukzessive" und "voraussichtlich"... :whistling:

    Ab Frühjahr 2018 startet sukzessive die neuste Generation des 1,2 Liter Drei-Zylinder-PureTech-Turbomotors – mit Direkteinspritzung und Benzin-Partikelfilter. (...) Ab voraussichtlich Frühjahr 2018 werden die THP-Motoren (außer beim PEUGEOT 208) mit einem neu entwickelten Benzinpartikelfilter ausgestattet, ...

    Ob der neue Facelift-Cactus von Anfang an dazu gehören wird!? Sinnvoll wär's...



    +++edit+++
    in diesem Artikel steht sogar was von Oktober 2017:
    https://globenewswire.com/news…-Engine-Plattform-ab.html

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Danke für den Hinweis - ist mir ehrlich gesagt gar nicht so aufgefallen. Ich halte jedoch die „sofortige“ Bereitstellung des Partikelfilters mit Relaunch des Cactus im Frühjahr2018 für sehr wahrscheinlich.
    Wenn Citroen am Markt weiter existieren will, muss der Hersteller bei der Abgasreinigung (analog seinerzeit DPF) wieder vorne mitspielen UND sich gleichzeitig auf Kerntugenden wieder focussieren, sprich die Federung (nichts bewegt Sie wie ein Citroen). Das passiert anscheinend.
    Ansonsten ist der Rest eher ein produktpolitischer Offenbarungseid, den ich nicht verstehe: Entfall von C8, C6, C4 (!) und C5, der C1 ist eigentlich doch ein Toyota.
    Da muss es mit dem neuen Cactus klappen, ich finde ihn top, endlich ein vernünftiger Wandler EAT6, Assistenzsysteme, aber wieder kein Xenon oder LED. Das ist unverständlich.

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Ich bin mit den Halogenlampen des Cactus zufrieden.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ja, ich bin auch echt gespannt auf den neuen Cactus - ob mit oder ohne Filter. Er kommt mir zwar aus mehreren Gründen überhaupt nicht in die Tüte, trotzdem will ich wissen, was der Nachwuchs so draufhat ;) und was man davon wohl in den Ur-Cactus einbauen/übernehmen kann ;) auf eine Probefahrt bin ich schon aus...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Laut heutiger Info ist die Bestellung des Cactus FL ab dem 10.1. 18 möglich. Ob bis dahin die Konfiguration aktiv geschaltet ist und wann die ersten Auslieferungen erfolgen war leider nicht zu erfahren