C4 Cactus Facelift!?

  • Bei Peugeot ist etwas mehr zu erfahren zum Thema Partikelfilter. Er soll nun" vor dem Jahresende 2018" kommen. Dabei werden die Pur Tech - Motoren komplett überarbeitet, d.h.


    neue Turbolader-Technik ("Turbokompressor")
    höherer Einspritzdruck
    kompaktere Bauweise
    Reduzierung der inneren Reibung
    und eben der Partikelfilter


    Das soll Benzin-Einsparungen bis zu 4% bringen.


    Wenn also der Cactus FL nicht von Anfang mit der neuen Technik ausgestattet ist (was anzunehmen ist) , dann sind die 3-Zylinder-Benziner binnen Monaten technisch schon veraltet. Ein Marketing-Super-GAU!!

  • 4% bei knapp 5 Litern Verbrauch..... (bei mir sind es 5 Liter im 110PS Cactus) das ist für mich kein Super-GAU... 0,2 Liter machen den Bock nicht Fett und wäre ja ein wirtschaftlicher Unsinn für diese 4% solch einen Aufwand zu betreiben bei einem Motor der einen Preis nach dem anderen abgeräumt hat.... ??????Quellenangabe?????




    Peugeot soll den Partikelfilter "vor dem Jahresende 2018" bekommen und Citroen sagt dir das der "in der 2ten Jahreshälfte" kommen wird?
    Wo ist das Problem?


    Und ohne Quellenangabe ist der Post über mir auch nur........ für mich zumindest


    Hier ist eine Pressemitteilung in der steht das alle PureTech Motoren diesen Filter bekommen oder diese vereinzelt schon eingesetzt sind (Citroen auch).


    https://www.corning.com/emea/d…tech-engine-platform.html




    Also da sich das böser liest als es gemeint ist, ich mag dir nicht auf die Füße treten aber eine Quellenangabe bzw ein oder zwei Links die das geschriebene untermauern wären denke ich angebracht um etwaige Falschinformationen rausfiltern zu können. :whistling::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sputnik ()

  • Also, wenn die Quellenangabe so wichtig ist: man findet die Infos unter Peugeot 2008 City-SUV/engine of the year 2017/mehr Informationen.
    Wo mein Problem liegt: dass ich evtl. im April/Mai meinen neuen Cactus geliefert kriege und im September ist er technisch schon wieder überholt durch die neue Motorisierung mit EU-Norm 6d.
    Ob die 4% Sprit-Ersparnis den Aufwand lohnt, sei dahingestellt. Die Motoren werden halt laufend bezüglich Verbrauch und Emissionen verbessert (manchmal auch verbösert) und wenn man ein neues Modell auf den Markt bringt, sollte das halt immer auf dem neuesten Stand der Technologie sein.
    Ich werde morgen zum Händler gehen und mein Lieferdatum auf den Zeitpunkt der Motor-Umstellung nach hinten schieben.
    Ich bin ja mit meinem jetzigen Cactus gut unterwegs

  • Also ich finde eine Quellenangabe ist schon sehr wichtig..... ;)


    Habs jetzt auch nachgelesen und würde wenn dir das wichtig ist definitiv auch abwarten.


    Sry für zuviel Off-Topic (kann auch gelöscht werden) :thumbup:

  • Also, mein Verkäufer schwört "Stein auf Bein" , dass beim Cactus FL die neue Motorentechnik der Puretech-Benziner im Jahr 2018 nicht mehr eingeführt wird. Zusätzliche Motorisierungen ja aber keine Änderungen an bereits bestehenden Motorisierungen. Die neue Technik soll erst bei Peugeot, dann bei DS und erst dann bei Citroen eingeführt werden.
    Deshalb habe ich meine Bestellung aufrecht erhalten.
    Hoffen wir, dass alles so passiert...

  • Grade durch zufall gefunden:
    Cactus FL Bedieungsanleitung 01/2018 bis ....


    Quelle :D für den Sputnik (und andere): http://service.citroen.com/ddb/


    =========


    Edit: ließt sich echt gut || ,
    Keyless-System,
    Alarmanlage,
    Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungs-und Hinweisschildern,
    Warnung Kollisionsgefahr und Active Safety Brake,
    Einschlaf-Verhinderung,
    Spurassistent,
    Toter-Winkel-Assistent
    BIS AUF ==>> Anhängelast gebremst 450-920kg (S.177)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    2 Mal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • naja, keyless wäre für mich persönlich ein Ausschlusskriterium - und überhaupt hat die ganze Ausstattung imho nichts mehr mit der ursprünglichen cactus-idee zu tun: ein einfaches, preiswertes und leichtes auto zu bauen, was sich vom Einheitsbrei abhebt. 'Bestimmt hat der hinten auch keine Aufstellfenster mehr? Und bestimmt teurere Außenspiegel mit integrierten Blinkern und eben Totwinkelassi. Aber okay, die wollen halt nun ein massenmarkttaugliches Modell ins Rennen schicken. Der ur-cactus kam zu spät oder zu früh - je nachdem, wie man's sieht. Der neue wird sicher mehr Abnehmer finden...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • naja, keyless wäre für mich persönlich ein Ausschlusskriterium - und überhaupt hat die ganze Ausstattung imho nichts mehr mit der ursprünglichen cactus-idee zu tun: ein einfaches, preiswertes und leichtes auto zu bauen, was sich vom Einheitsbrei abhebt. 'Bestimmt hat der hinten auch keine Aufstellfenster mehr? Und bestimmt teurere Außenspiegel mit integrierten Blinkern und eben Totwinkelassi. Aber okay, die wollen halt nun ein massenmarkttaugliches Modell ins Rennen schicken. Der ur-cactus kam zu spät oder zu früh - je nachdem, wie man's sieht. Der neue wird sicher mehr Abnehmer finden...

    Naja Keyless bräuchte ich auch nicht unbedingt (thema "schlüsselcode" abgreifen). Aber die anderen sind schon besser, leider fehlt noch der Tempomat der sich an dem Vordermann orientiert ^^ , für Autobahn echt sinnig da selbst LKW immer am schwanken sind zwischen 88-95 km/h.
    FENSTER sind wieder Aufstellfenster ... DA ICH IMMERNOCH behaupte es handelt sich um des gleiche Chassi mit anderen Türen, leicht veränderten Front-/Heckstoßstange mehr nicht. Eben ein Facelift und keine komplett neuentwicklung. Auch wenn es auf einer anderen Basis ist könnten die die Karosse äußerlich übernommen haben.


    Jetzt nochmal zu dieser Minimalismus Sache .... das ist wie eine Lieblingsfarbe du kannst nicht alle/alles über einen Kamm scheeren. Sonst hätten die den Wagen ja gar nicht mit so vielen Zubuchoptionen rausgebracht. Für MICH kann ich sagen das ich VOLLE Hütte suchte für günstiger als Golf & Co in der Golf-Klasse (Größe) + kein Mainstream ist + höheres Einsteigen (Bodenfreiheit). Trotzdem ist mein voller Wagen ja immernoch gut 300 kg leichter als ein Golf. Ergo Minimalismus geht auch vollgestopft bis unters Dach ^^ .

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ja, jedem das seine. Auch für einen Wiederverkauf macht volle Hütte ja auch oft Sinn. Für mich hätte die Reduktion beim Cactus damals jedoch noch weitergehen können (zumindest optional) und zb die Spiegel manuell über Gestänge verstellbar, die Scheiben manuell zu kurbeln etc... Mechanische Dinge lassen sich als Hobbyschrauber besser reparieren als Elektrik-Gedöns mit Motoren, die einem die Arbeit abnehmen sollen. Aber ich glaube, solche Autos baut keiner mehr, weil es dafür scheinbar nicht genug Käufer gibt. Und meine persönliche Einschlafverhinderung heißt "sich Wach und ausgeruht ans Steuer setzen", mein Totwinkelassi heißt Schulterblick und meine Verkehrsschilderkennung heißt Augen+Konzentration. Autofahren sollte m.E. nicht durch "Helferlein" zur Nebensache werden, sondern ist immer noch eine Aktivität, die Konzentration erfordert. Solange ich gesunde Augen und Hände habe, möchte ich die auch benutzen. In meinen Augen verführen diese technischen Gimmicks zu immer "faulerem" und damit unachtsamen Fahren und noch weniger Leute werden z.B. den ankommenden Moppedfahrer per Schulterblick erkennen und wiegen sich somit in Scheinsicherheit. Und wenn der Moppedfahrer dann Matsche vor der eigenen Karre liegt, heißt es, der Totwinkelfahrer hat mir gar nichts angezeigt *achtung Polemik* ....


    Aber okay, wird jetzt auch Off-Topic und geht ja nicht mehr speziell um den Facelift... Sorry



    Ist doch grundsätzlich gut, dass der Markt für alle Geschmäcker was bietet. Naja, oder für fast alle. Die, die wirklich "Einfach" suchen, können eigentlich nur noch zum Youngtimer oder Lada Niva greifen ;) Den hatte ich damals auch tatsächlich in die Auswahl genommen, aber der hat keine Automatik (die ich nicht aus Bequemlichkeit sondern aus gesundheitlichen Gründen brauche).

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich bin das Mittelding eurer Ansichten^^


    Ich mags einfach mit ein bisschen Komfort :P
    Tempomat, Sitzheizung und Automatische Klimaanlage „brauche“ ich schon, der Rest ist für mich Spielerei :D



    Denke aber auch das es nur ein FL ist..... alles andere wäre ja ein Ökonomischer Unsinn...... bei dem bisschen Designänderung und den paar Elektronikschnickschnackdingern