Panorama - Glasdach gerissen

  • Abstand halten...dann geht's...

    ..... kann mich da nur @Rene anschließen. Alles schon durchprobiert. Hatte sogar schon einen Steinschlag mitbekommen (wie er auf mich zukam; nen Schatten und dann den schlag) der mit einem Abstand von ca. 50-60m statt fand bei 100 km/h. War sogar mal auf der Überholspur mit 120-130 und bekam einen Stein ab von einem LKW auf der rechten Spur!


    - Schwarze Pickel in der lackierten Plastikfront gut 4-5 Stück gezählt
    - Motorhaube dürften gut 3 Steinschläge sein
    - Scheibe gut 3-4 Steinschläge (leicht & nicht im Sichtfeld)


    Das alles bei gut 1 Jahr alter und 28TKm, jedoch gut 70% Autobahn + 10% Schnellstraße

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, ist die Frontscheibe extrem steinschlagempfindlich. Musste auch schon zur Reparatur. Zum Glück war der Schaden knapp außerhalb des Sichtfeldes. War auf der Bahn überholt worden, und plötzlich macht's peng.
    Inzwischen habe ich weitere kleinere Kitschen in der Scheibe. Und das, obwohl ich äußerst selten auf der Autobahn unterwegs bin.
    Musste mit all meinen Vorgängerfahrzeugen nicht einmal wegen Steinschlags zum Autoglaser. :/

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Also ich glaub er, er ist nicht empfindlicher...
    Ist für mich purer Zufall...zur falschen Zeit am falschen Ort...
    Ist in dem Moment doch egal, ob VW, Mercedes, oder Citroen, wenn die Scheibe in der gleiche Höhe ist und der gleiche Stein die gleiche Flugbahn hat...
    Unterschied macht bei gleicher Geschwindigkeit nur noch die Glasstärke und Anstellwinkel der Scheibe....

    Gruß...Wolle



    RipCurl 1.6 HDI 10/2016, schwarz, Panoramadach, Leder schwarz

  • So, und nun wieder ein bißchen zum Thema gerissenes Pano-Glas zurückkommen bitte. Oder macht doch ein Extra-Thema zu Steinschlag generell auf, dann schieb ich die letzten 4 Beiträge da rein...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Glasdach ist gewechselt. Kann nur Jedem mit Glasdach empfehlen mindestens eine Teilkasko mit wenig Selbstbehalt abzuschließen.
    Die Versicherung bekommt eine Rechnung von rund 1.300 € zzgl. meinen 150 € SB...


    Zum Thema Abstand halten: Als es mir vor Kurzem die Scheibe beim C5 zerdonnert hat, kam der Stein vom Gegenverkehr. Ich hab ihn fliegen sehen. Vor mir war kein Fahrzeug...
    Ich hoffe nicht Citroen baut weniger stabile Scheiben ein als deutsche Hersteller. Hatte die letzten 10 Jahre keinen Steinschlag (Mercedes, BMW, Audi), der zum Riss führte, jetzt innerhalb von 8 Wochen zwei. :/

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • Schon ärgerlich mit der Panoramascheibe...ich würde es trotzdem immer wieder nehmen...finde es auch genial...Verhalten Sommer kühl, Winter warm...
    Und der Innenraum wirkt groß und hell...


    Und, wenn Du mit dem Händler gut kannst, rechnet er mit der Versicherung ab und er gibt Dir nen Rabatt, sodass die Selbstbeteiligung nur zum Teil, oder garnicht mehr zum tragen kommt...


    Steinschlaggefahr gilt für jedes Auto...Reifen werden ja immer breiter...Abdeckungen sind heute auch oft offener, sodass die Steine leichter und weiter hochgeschleudert werden können... und die Fahrzeugdichte auf unseren Straßen wird immer größer...
    Und es wird immer schneller und rücksichtsloser gefahren und auch eingeschert.


    Die Scheiben werden wohl gleichdick sein...

    Gruß...Wolle



    RipCurl 1.6 HDI 10/2016, schwarz, Panoramadach, Leder schwarz