Auspuff oder Abgasanlage macht Probleme...

  • hallo, angefangen hat es vor einiger zeit mit einem lauter werdenden und klappernden auspuff... mittlerweile hab ich es nach dem kaltstart ganz oft das ich in abwürge und er auch allgemein schlechter gas annimmt.
    Jetzt war ich am wochenende unterwegs ( habe was längeres transportiert) und hatte die heckklappe dabei auf. Das gwräusch ist noch lauter geworden, zudem riecht es stark nach verfaulten eiern. Sollte etwa der kat defekt sein?
    Lg julian

  • Hmm welchen Motor hast du denn? Mehr Details bitte ;)


    Ich habe bemerkt das wenn ich (wahrscheinlich) zu unterturig im kalten anfahren möchte er so gut wie kein Gas annimmt und sich erstmal aufrappeln muss. Also ich meine jetzt kein ruckeln beim anfahren wie man es (ich) von anderen Autos kennt. Es fühlt sich an wie ein absaufen, er fährt an und es bricht die Leistung kurz ein. Aber da ich es weiß, weiß ich auch wie ich dem entgegen wirken kann.
    Ein rappeln (metallendes schlagenes Geräusch) vernehme ich auch ab und an wenn ich den Wagen vor allem abstelle und den Motor aus mache. Aber ist bei mir alles noch im grünen wie ich finde. Wenn es mir zu viel werden würde, meld ich mich bei Citroen. Könnte bei mir durchaus auch irgendwie unten was an den Rohren sein oder am Endschalldämpfer wo er dann kapplert. Aber defekter Cat hört sich anders an (bei mir).


    Kleine Offtopic Frage: Habe mich immer schon gefragt wie der Wagen sich verhält wenn man mit offener Klappe fährt. Schließt er dann nicht immer auf, zu, auf, zu etc.? Weil dieses hat man ja wenn eine Tür nicht richtig geschlossen ist.


    Hier mal ein Video für dich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • motor ist der 82 ps.
    Kann man hier videos hochladen? Hab das geräusch mal aufgenommen.


    Ein weites geräusch war als ich auf der landstrasse schlagartig vom gas ging soein blubbern wie fehlzündungen.
    Das geräusch kenn ich noch von meinem polo damals mit sportauspuff. Aber sollte man sowas mit normalem auspuff auch hören?


    Offtopic antwort. Ja er schließt mehrmals zu und wieder auf bis er es aufgibt und alles auf lässt.

  • Hört sich nach Kat an.
    Wenn Du noch TÜV hast, kann man die Innereien (Keramik) entfernen. Zieht besser und hört sich besser an. Dieser Tipp gilt aber nur bei ebbe in der Kasse :rolleyes:
    Bitte nur als Notlösung betrachten und selbstverständlich kurzfristig durch einen neuen KAT ersetzen lassen !!

    Cactus Pure Tech 82 Shine - 5 Gang manuell - in Obsidien-Schwarz Metallic mit Airbump® Black ( EZ 10.2016 ) Tageszulassung Preis: 14.990,--

    Einmal editiert, zuletzt von DerLipper ()

  • Hört sich nach Kat an.
    Wenn Du noch TÜV hast, kann man die Innereien (Keramik) entfernen. Zieht besser und hört sich besser an. Dieser Tipp gilt aber nur bei ebbe in der Kassen :rolleyes:

    Das ist hoffentlich ein Scherz?!?!?!?


    Es gibt Sachen die gehen gar nicht. Wer sowas macht, dem wünsche ich wirklich von ganzem Herzen das er erwischt wird!


    Die Karre stinkt wie Hölle, verdreckt die Umwelt und verpestet die Luft die man einatmet.....


    Da muss man kein Öko sein aber das ist sowas von unverantwortlich und dumm, da platzt mir der Arsch!

  • Ich musste diese Variante bei einem älteren Ford Mondeo wählen für den es 6 Mon keinen Kat gab ...

    Cactus Pure Tech 82 Shine - 5 Gang manuell - in Obsidien-Schwarz Metallic mit Airbump® Black ( EZ 10.2016 ) Tageszulassung Preis: 14.990,--