Turbo vs. G-Lader / was passieren könnte

  • Ich habe mal ein neues Thema auf gemacht dazu.


    @Pizzicato ... also erstmal müssen wir sagen das wir kein Lader (Laderschader) schaden haben sondern einen TURBO (Tubroschaden). Der Unterschied ist scheint zwar klein (arbeiten bei mit Luft) aber der G-Lader macht nicht ansatzweise so viel U/min wie ein kleiner Turbo. G-Lader werden durch Riemen angetrieben (Golf G40 / Golf G60) und haben dadurch nur sehr niedrige Drezahlen (max. 13.000 U/min). Der Turbo (Abgasturbo) wird dagegen IMMER vom Abgas befeuert. In der Schulung die ich mal hatte wurde uns zB das Beispiel Smart gegeben, dieser Turbo hat eine max. Drehzahl von 270.000 U/min! Was sich je nach größe dann ändert, da unser aber auch sehr klein ist im 1.2T (Benziner) dürften hier auch 220-250.000 U/min anliegen.
    Somit kann man sagen das der G-Lader sich also festfrist aber der Turbo sich in seine einzelteile zerlegt und diese in den Ansautrakt verteilt. Diese setzen sich gerne in ein offenes Ventil, der Kolben geht nach oben und das Ventil ist KRUM. Dazu kommt noch wenn es nicht passiert das KLEINE Teile bis in die Kolbenbahn gehen und diese beschädigen.


    Wie kommst du bei einem Laderschaden auf einen Motor- oder zumindest Ventilschaden? Aus meiner Erfahrung heraus nehmen die wenigsten Motoren Schaden, wenn der Lader flöten geht. Nur das Bankkonto erleidet meist einen beträchtlichen Schaden, wenn der Lader wirklich getauscht werden muss. :D

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich bezog mich auch auf Schäden von Turboladern. Die zumindest bei Dieseln selten für Motorschäden sorgen. Meist zerlegen sich die Turbos auch nicht, sondern werden eher undicht und haben Lager- oder Wellenschäden. Sollten tatsächlich die Schaufeln zerstört, sorgen die Splitter auch nicht sehr oft für kapitale Motorschäden. Eher geht ein Motorschaden einem Turboschaden vorweg, weil Splitter oder Späne dann die Schaufeln auf der Abgasseite treffen. Fremdkörper auf der Frischluftseite dürfen nicht vorkommen, auch hier muss schon ein anderer Defekt vorliegen, damit Fremdkörper bis zum Turbo vordringen können.


    Man spricht allgemein immer vom Lader, ob es ein Spirallader, ein Turbolader ist, oder anderweitig Ladedruck aufgebaut wird, zum Beispiel Comprex.