Keilriemen Zahnriemen verschlissen?

  • Ich wollte jetzt hier keine Panik machen sondern nur mal sicherstellen was genau gemeint war.
    Man sollte meiner Meinung nach auch keine zu grossen parallelen von einem Modell zum anderen ziehen.
    Grundsätzlich ist es doch eher so das sowas mittlerweile eher unauffällig und bei der richtigen Wartung störungsfrei funktioniert. Man hört halt immer viel.


    Jörg

  • Guten Morgen,


    vielen Dank :) für Eure hilfreichen Informationen.
    Es wurde der Riemen der Lichtmaschine gewechselt. Ich gebe Bescheid, sobald ich Antwort habe, warum der Riemen schon verschliessen war und wie es weiter geht.


    Mich hätte wirklich noch interessiert, ob ich ein Montagsauto habe, oder ob bei anderen auch der Riemen gewechselt werden musste. Airpumper hatte dazu was geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von ingschi ()

  • Meine auch gehört zu haben das bei S&S nicht "nur" der Anlasser arbeitet sondern teils auch die Lima. Ob so bei unseren!??

  • OK, dieses System war mir völlig neu. Hätte auch niemals gedacht das man aus einem Drehstromgenerator wieder einen 12V Gleichstrommotor machen kann. Und das ein Rippenriemen soviel Kraft übertragen kann einen Hochverdichteten Diesel zu starten finde ich auch sehr erstaunlich.


    Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil:


    Auszug aus Wikipedia.
    Riemengetriebene Startergeneratoren


    Riemengetriebene Startergeneratoren oder Riemenstartergeneratoren (RSG, englisch Belt-Driven Starter Generator (BSG), oderBelt-Driven Integrated Starter Generator (B-ISG)) werden – wie eine herkömmliche Lichtmaschine – mittels Riementrieb mit dem Verbrennungsmotor gekoppelt. Hierfür sind geringe mechanische Änderungen am Spannsystem des Riementriebs erforderlich, da im Betrieb Leer- und Lasttrum wechseln. Als elektrische Maschine können luft- oder wassergekühlteSynchronmaschinen, Asynchronmaschinen oder Geschaltete Reluktanzmaschinen zum Einsatz kommen. Die von einem Riemen bei vertretbaren Kosten und mechanischen Verlusten übertragbare Leistung ist jedoch begrenzt, so dass riemengetriebene Startergeneratoren nur für Mikro- und Mildhybride einsetzbar sind.
    Beispiele für Fahrzeuge mit einem Riemenstartergenerator im 12 V-Bordnetz sind Fahrzeuge des PSA-Konzerns mit e-HDi-Motorisierung (ab 2010, z.B. Citroën C4, Citroën C5 oder Peugeot 308). In diesen Fahrzeugen kommt ein Startergenerator des französischen Zulieferers Valeo mit 2,2 kW Nennleistung zum Einsatz.[1][2] Auch die mhd-Modelle des Smart (Baureihe 451)verfügen über einen 12 V-Riemenstartergenerator von Valeo.


    Hat hier jemand nähere technische Infos?


    Finde sowas ja immer Hochinteressant.

  • Also ich für meinen Fall werde mir das gleich mal bei unserem genau anschauen.
    Bin der Meinung beim letzten mal als ich die Haube auf hatte nur eine ganz normale Drehstromlima mit Federbelastetem Riemenspanner erkannt zu haben.