Beiträge von vilmos

    Gestern ging in meinem Cactus Blue HDI 100 die Motorselbstdiagnose-Warnleuchte an und ist seitdem dauerhaft an.


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist passiert, als meine Frau mit dem Auto unterwegs war. Sie ist dann zur Citroen-Werkstatt (PSA Niederlassung Berlin), bei der der Cactus seit 5 Jahren in Wartung ist, gefahren und unglaublich unfreundlich behandelt worden. Auf die mögliche Dringlichkeit wurde nur mit Schulterzucken geantwortet. Es war noch nicht einmal jemand bereit, den Fehlerspeicher auszulesen und als frühest möglicher Termin wurde einer Ende Juni genannt.


    Ich habe den Fehlerspeicher dann selbst ausgelesen: P2202 - NOx Sensor Sensor Circuit Low.


    Das kann, so ergab ein wenig Recherche im Netz, richtig teuer werden. Und so wie ich meine Werkstatt kenne, wird hier nicht lange nach möglichen Fehler gesucht, sondern gleich alles ausgetauscht, was möglicherweise kaputt sein könnte. Dann wird es also extrem teuer.


    Hat schon jemand diesen Fehler gehabt und kann berichten, wie es ihm ergangen ist? Weiß jemand die Teilenummer von dem NOxSensor?

    Bei mir ist jetzt die Sitzheizung auf der Fahrerseite defekt. Ich war bei einer PSA-Werkstatt, für knapp 60 € haben sie eine "Diagnose" erstellt: Beide Heizauflagen (Sitz und Lehne) und die Steuereinheit sollen danach kaputt sein. Ich glaube das nicht und halte es für einen üblichen Werkstatt-Betrug: sie haben nichts diagnostiziert, sondern einfach den maximal möglichen Schaden angenommen. Für eine Diagnose müsste man wohl den Sitz ausbauen, um an die Elektrik zu kommen und den Widerstand der Heizauflagen zu messen. Eine Reparatur soll 520 € kosten, wovon mehr als die Hälfte Arbeitskosten sind (das Austauschen der Heizmatten in den Sitzen ist, wie man sich leicht vorstellen kann, sehr arbeitsaufwendig).


    Frage in die Runde: hat hier irgendjemand ein Schaltbild der Sitzelektronik? Und vielleicht sogar eine Aus- und Einbauanleitung für den Wechsel der Heizmatten?

    Alle Händler in Berlin gehören inzwischen zu PSA Retail. Ich kann keinen empfehlen, weil mich bislang keiner wirklich begeistern konnte. Ich glaube auch, dass Du in Berlin nicht wirklich gute Rabatte auf einen Neuwagen bekommst. Ich habe darum zwei Citroens (C3 und Cactus) bei Händlern in Sachsen gekauft.

    Festgestellt wurde eine kaputte Batterie, was dem ADAC Mitarbeiter aufgrund der Tatsache das ich weder Start und Stop habe und das Auto ca. 2 Jahre alt ist auch komisch vor kam.

    Das kenne ich von meinem vorigen Auto, einem C3 1,6 Hdi 90 (also im wesentlichen der gleiche Motor wie im Blue Hdi 100). Der hat auch Batterien „gefressen“, in seinem 11-jährigen Leben waren es insgesamt 4. Auch ohne Start/Stop.