[GELÖST] Klimaanlage defekt?

  • Hast du den Wagen privat gekauft oder vom Händler? Ich würde im zweiten Fall auch nicht groß rumeiern und direkt zum Händler zurück und das Problem schildern. Gründe kann es viele haben...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo,


    ich habe den Wagen bei einem Citroenhändler gekauft.


    Ich bin heute bei einer Citroenwerkstatt gewesen und hab das Problem geschildert. Der Berater meinte, dass die Klimaanlage aus Sicherheitsgründen ab 2°C bis 3°C nicht funktioniert, da Vereisungsgefahr besteht. Er meinte jedoch, wenn man z.B. 16°C einstellt, zumindest kalte Luft von außen nach innen gelangen soll, was ja auch logisch klingt.


    Da ich heute bei dem Wetter leider noch ein paar Wege mit dem Auto zu erledigen hatte, konnte ich auch viel mit der Klimatisierung rumspielen. Leider gelang es mir nicht, kalte Außenluft in das Fahrzeug pusten zu lassen.


    Die Einstellungen sahen wie folgt aus:
    1. Taste "Auto" + "A/C" betätigt
    2. Taste "Umluft" aus
    3. Temperatur von bspw. 22°C eingestellt und nach längerer Zeit einmal auf 15°C


    Es war zwar stets angenehm warm, aber mein Beifahrer hat z.B. geschwitzt und mag es leicht kühler.


    Später habe ich noch folgendes versucht:
    1. Taste "A/C" + "Auto" + "Umluft" aus
    2. Temperatur auf "LO", später auch 14°C
    3. Gebläsestärke ab und an mal umgestellt, aber stets aktiviert.
    4. Luftaustritte ebenfalls regelmäßig geändert.


    Bei diesem Versuch blieb ew warm bzw. wurde immer wärmer. Kühle Luft trat nicht ein. Mache ich etwas komplett falsch? Ansonsten muss ich mal in die Werkstatt.


    Ach und "A/C" geht doch, denn die Beschlagung der Scheiben geht dann zurück. Das war mein Fehler.


    Mit freundlichen Grüßen
    Partyjack

  • Die funktionierende Einstellung sollte sein:
    Auto: ein
    A/c: ein
    Umluft: aus
    Temperatur: z.B. 21 Grad


    Alles andere sollte AUTOMATISCH geregelt werden ( Ausnahme: Frontscheibe defrost: Taste an)


    Wenn das NICHT funktioniert: Werkstatt.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Eine Klimaanlage stellt sich bei niedrigen Aussentemperaturen ab , ist von Hersteller zu Hersteller etwas verschieden.
    Da sie sonst Schaden nehmen könnte, in der Regel ab 3 Grad Plus stellt sie sich aus .
    Ich denke das mit deiner Klimaanlage alles in Ordnung ist , warte bis es etwas wärmer wird .
    Aber das sie jetzt nicht läuft ist absolut normal .


    LG
    Michael

  • hey @Partyjack Was der Händler dir erzählt hat, hört sich plausibel an und ist so auch in den technischen Infos zum Cactus in der Servicebox zu finden. Auszug aus der Serviceinformation aus der CIt-Servicebox: Funktionsprinzip Klimaanlage.


    klimaschutz.JPG


    Im Übrigen ist die Temperaturvorwahl der Klimaanlage immer nur ein Näherungswert und extra ohne °C angegeben. Ich hab mal iwo gelesen, dass bei einem Opel mal ein Fahrer Schadensersatz gefordert hatte, weil die angebene Temperatur von 21°C nie erreicht wurde, wie er durch eigene "Messungen" beweisen wollte.


    Na, denn viel Spaß jedenfalls mit dem neuen Cactus

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    3 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hallo,


    nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps.


    Ich werde morgen zum Autohaus fahren und mir das Ganze mal anschauen lassen, da definitiv keine kalte Außenluft angesaugt wird, ganz egal was ich einstelle. Und dass bei -5°C Temperatur keine kalte Luft in den Innenraum kommt, halte ich für merkwürdig :huh:


    Mit freundlichen Grüßen
    Partyjack

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern meinen Cactus wieder frisch aus der Werkstatt bekommen und es stellte sich raus, dass eine Lüftungsklappe nicht mehr ihren Dienst verrichtete. Das Ganze wurde auf Garantie behoben.
    Jetzt funktioniert die Klimaautomatik 1a. :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen
    Partyjack

  • Das wäre in der Tat mein Tipp gewesen. Da der Heizungskühler nicht mehr per Ventil gesteuert wird, sondern die Luft entweder vorbei oder hindurchgeleitet wird in verschiedenen Dosierungen, kommt es zu dem von dir beschriebenen Fehler. Die Luft kann nicht am Kühler vorbei und wird zwangsweise aufgeheizt. Früher hat man mehr oder weniger die Heizleistung über die Kühlwassermenge geregelt, die durch den Heizungskühler geflossen ist.