Unterstützung bei der Auswahl bzw. Kauf

  • Ja die ist bei mir fast am tiefpunkt ... jedoch liegt es weniger am Cactus selber sondern am drum herum. Ich habe hier wenige Citroen-Werkstätten und ausgerechnet meine hat eine Baustelle vorne vor bzw ohne Stau-Anfahrt unmöglich an zu kommen. Dann noch Meister die einen für Dumm verkaufen "höre nix". Die Werkstätten drum herum sind alle um 30-50km weit weg. Die Werkstatt vor Ort ist so klein das bei kleinen Garantie-Sachen die selber sagen "sorry wir sind zu klein und können nicht vergleichen mit anderen gleichen Fahrzeugen". Meiner soll laut Citroen mit im "Reparatur-Fenster" zu sein, jedoch bis heute noch nicht einen Pickel unten an den Türen. Die neue Haubenverschließung habe ich auch drin.


    Nun wenn ich zu Opel gehe habe ich halt hier im Umkreis von 30km gut 10 Werkstätten, wenn eine "beschi***en ist. Auch kann der Insignia 1,7 bis 1,9to ziehen und nicht 825kg wenn ich das Auto nur noch max. mit 180kg beladen darf (wie geht das mit 2 Übergewichtigen + Gepäck?). Da ich aber auch mit einem Kollegen mehr reisen möchte sollte es ein Kombi sein. Einer schläft im Wagen (2,1m liegefläche) + einer oben dann im Dachzelt. Günstiger ist der Insignia in KEINEM FALL! Er kostet gut 300 Euro mehr in der Versicherung + gut 270 Euro mehr Steuern + anstelle 6,5L Benzin benötigt der Diesel gut 7-9L je nach Fahrweise.


    Edit: ganz ganz wichtig beim Autokauf! Kläre ab das bei Garantie + Reparaturen ein Ersatzwagen kostenlos gestellt wird! Sonst kann es teuer werden wenn mal was ist. Bei mir haben die das gemacht.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Bei uns in der Verwandtschaft weiß ich von 4 Cactus - 3 davon sind in der engeren Verwandschaft (Vater, Schwester, ich). Rost hatten wir noch an keinem Modell (Bj.2014,2015,2017). Probleme gabs bei einem Cactus mit ausfallendem Navi bei großer Innenraumhitze, bei 2 löste sich die Schraube des hinteren Ausstellfensters. Meiner ist einer der letzten Cactus aus der ersten Serie und hatte noch keine Rückrufaktion und noch keine Serviceaktionen, z.B.entspricht die Haubenverriegelung schon der des Serie2; auch von der letzten Serviceaktion mit dem Austausch des Tastenfelds zur Bedienung des Tempomats blieb er verschont. Mit unseren Werkstätten haben wir Glück, wobei meine Schwester "ihre" erst suchen mußte. Leihwagen war nie ein Problem - egal ob Inspektion oder bei Nachrüstung von Zubehör. Kleine Unterschiede merkt man bei Feinarbeiten. Meine Schwester und ich haben den Zubehör-Unterfahrschutz lackieren und einbauen lassen - ihr viel direkt auf, daß meine Werkstatt das Teil viel paßgenauer eingebaut bekommen hat als ihre Werkstatt, sie mußte zum Nachjustieren noch mal die Werkstatt aufsuchen.
    Aus eigener Erfahrung noch etwas: beim PureTech 82 merkt man im unteren Drehzahlbereich ob die Klimaanlage eingeschaltet ist. Wem das stört, sollte min. zum 110er greifen. Jedoch kühlt die Klima so gut, daß man sie relativ schnell wieder runterregeln kann (meiner hat ne manuelle Klima).


    Wir sind mit unseren Stacheligen zufrieden.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Hi,
    also es gibt da zwei negative Sachen:
    Die Qualität des Cactus ist milde ausgedrückt bescheiden (da muss man aber auch den Preis im Hinterkopf behalten), aber bei uns ist das Schlimmere die miese Qualität der Citroen-Werkstatt, vor allem wenn man den Eindruck hat, daß der Werkstattmeister sofort das Weite sucht wenn ich auf den Hof fahre ... X(


    Nun zu den aus meiner Sicht positiven Eigenschaften:
    Unsere beiden Cacteen hatten noch nie irgendein ein Problem außer den bekannten Rückruf- und Nachrüstaktionen und da bin ich sehr froh drüber.
    Was mir am Cactus richtig gut gefällt, ist das außergewöhnliche Innen- und Außendesign und die sehr sparsamen Motoren.


    Vielleicht hilft's ja bei der Entscheidung.


    Gruß