Android System auf dem boardcomputer

  • Ich habe seit heute Wireless Android Auto und Wireless Carplay in meinem 2016er Cactus mit SMEG. ?


    Gekostet hat der Spaß gerade mal ~250 € und ein Aux-Kabel (3,5 Stereo-Stecker auf 3,5 Stereo-Stecker) und 15 Minuten für den Einbau (Plug&Play).


    Genutzt habe ich dieses Modul:

    https://de.aliexpress.com/item/1005003323709803.html


    Entgegen der Beschreibung ist auch Android Auto wireless (auch bestätigt in mehreren Kommentaren) !!!


    Versand aus Italien mit GLS hat gerade mal 4 Werktage gedauert. Absolut zu empfehlen!

  • Ich habe das wahrscheinlich gleiche Modul hier gekauft:


    https://de.aliexpress.com/item/4001010971713.html


    Wirklich ein großer Mehrwert!


    Wozu genau hast du das Aux-Kabel benötigt? Ich habe es ohne eingebaut und es scheint gut zu funktionieren. Allerdings scheint die Sprachqualität beim telefonieren mittelmäßig zu sein, hast du die gleiche Erfahrung?


    Ich überlege außerdem, eine Rückfahrkamera nachzurüsten (scheinbar kann das Modul das ja auch handlen). Hat das zufällig schon jemand probiert?

  • Das ist nicht das gleiche Modul.

    Aux-Anschluss ist bei meinem nur als Buchse ausgeführt und nicht als eigenes Kabel, daher brauchte ich noch eins, da ich wegen der besseren Tonqualität Aux verwende. ;)


    Rückfahrkamera brauche ich nicht extra (ist aber möglich) , habe die serienmäßig eingebaut.

    Ich könnte allerdings über das Modul noch zusätzlich eine Frontkamera anschließen, was ich eventuell noch machen werde.


    Die Soundqualität insgesamt ist definitiv nah an CD-Qualität, auch beim Telefonieren ist sie sehr, sehr gut.

    Cactus BlueHDI 100 S&S Shine deep purple

  • Stark!

    Wie funktioniert das nach dem Einbau?

    Ich mache den Motor an, der Bildschirm / das smeg fährt hoch und dann schalte ich irgendwie um, oder wie?

    Ist der Einbau tatsächlich nur „dazwischenstecken“ und verstauen?

  • Man schaltet zum System um, in dem man die "List" Taste länger gedrückt hält. Bei mir fährt das System auch automatisch hoch, wenn bluetooth (und siri) am Handy eingeschaltet ist. Android funktioniert bei meinen Geräten nur mit USB Kabel (es gibt eine Liste mit Geräten, bei denen drahtlos möglich ist), dann startet es auch automatisch.

    Damit man auch was hört, muss nach Start nochmal kurz das Audio auf "Aux" umgestellt werden.


    Der Einbau ist tätsachlich nur "dazwischenstecken", - ich war auch positiv überrascht von der Qualität der Teilen. Ich kann dieses (französische) Video empfehlen, in dem ein solches Modul installiert wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe das Teil meiner Frau auch gegönnt und bin begeistert.

    Die original Rückfahrkamera wird auch Automatisch erkannt (Es ist nicht nötig, ein Kabel vom Rückwärtsgang anzuschließen).

    Bei Android 11 läuft Android Auto tadellos per WLAN (Man muss aber über Bluetooth einrichten, anschließend läuft die WLAN Verbindung automatisch).

    Was ich noch gern hätte, daß man die DPI ändern kann.

    Bei meinem Mercedes und AAWireless habe ich die DPI geändert und habe nun nicht mehr so gigantische Symbole (finde ich persönlich besser und klarer).

    Endlich kann meine Frau immer automatisch WAZE nutzen ?.

  • Ich habe die Box auch gekauft und gestern erhalten. Sie sieht inzwischen anders aus, einen Antennenanschluss gibt es nur noch für WiFi. Mal sehen, wie der Anschluss klappt.

    Ich habe noch eine Frage zum Anschluss: Muss ich künftig das Smartphone (Android) an das mitgelieferte USB-Anschlusskabel anschließen, oder kann ich den Anschluss vom Auto benutzen?