Chiptuning beim 1.2l 82PS Benziner

  • Update:
    Habe das Teil seit 2 Wochen drin.
    Leistungszuwachs bzw. Drehmomentzuwachs bei Werkseinstellung: ab und zu ja (gefühlt) aber ungleichmäßig und wahrscheinlich nicht messbar!
    Nach Justierung in Richtung mehr Drehmoment / Leistung (seit gestern): teilweise kurze "Aussetzer" beim Beschleunigen
    Ich laße das Teil mal eingebaut, und schaue ob sich noch was ändert.
    Bis jetzt klares Fazit: bringt nix, aber Test läuft noch ...

  • So, habe fertig!
    Bringt nix, außer schlechteren Motorlauf und kurzzeitige schlechte Gasannahme.
    Also, spart euch die Aktion, aber ich wollte es mal selber ausprobieren... :thumbup:

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Boxen etwas bringen, letztendlich wird das Steuergerät immer das letzte Wort haben. Daher ist es eigentlich immer erforderlich, das Steuergerät selbst umzuprogrammieren.

    Gruß, Pi

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Beitrag in Teilen aus anderem Thema hierher verschoben

  • Zusatzsteuergeräte können sehr wohl etwas bringen, wenn man keinen billigen Mist kauft und diese ebenso abstimmen lässt.Diese Erfahrung habe ich bei einem meiner vergangenen Autos selbst gemacht, ich fuhr ein Zusatzsteuergerät (allerdings ohne Abstimmung), das brachte sehr wohl etwas.
    Und das Motorsteuergerät sollte bzw. muss immer das "letzte Wort" haben, alles andere wäre nicht ideal - Stichwort Motorschutz.


    Gruß, André

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht. Steht oben drüber. Direkte Antwort darauf. Beitrag in Teilen aus anderem Thema hierher verschoben