Kennzeichenbeleuchtung

  • Hier bei Tüv Nord gibt es weiterführende Information dazu und auch entsprechende § genannt. Dort sind zwar Kennzeichenbeleuctungen nicht explizit als "lichttechnische Einrichtung" aufgeführt, aber ich verstehe es so, dass die Regeln auch dafür gelten.


    Wenn man allerdings nachts auf den Straßen unterwegs ist und mal so sieht, mit welchen Flutlichtern nicht wenige Kennzeichen beleuchtet werden, scheint das aber keinen zu interessieren. Weder Fahrer noch Cops.


    Mit dem Hinweis im Angebot schließt der Verkäufer nur etwaige Haftungsansprüche bei Verwendung im Bereich StVZV aus. Er geht auf Nummer sicher.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Er geht auf Nummer sicher.

    Auf Nummer sicher gehen möchte aber ich. :rolleyes: Probleme macht weniger die Polizei als der TÜV.
    Nachdem was ich ergoogelt habe, bin ich dann auf der sicheren Seite, wenn die Leuchte eine ABE-Nummer trägt, die die E-Nummer inkludiert.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Nachdem was ich ergoogelt habe, bin ich dann auf der sicheren Seite, wenn die Leuchte eine ABE-Nummer trägt, die die E-Nummer inkludiert.

    ja, genau. so stehts ja im prinzip auch in dem link oben vom tüv. würde ich genau so machen mit dem auf nummer sicher gehen, immer mit e-nummer.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Eigentlich müsste der Gedankengang umgekehrt sein, hell bzw. grell ausgeleuchtete Nummernschilder machen es den Behörden ja gerade einfach bei einer Strafverfolgung. Also ich würde es bei der Ausleuchtung durch den Hersteller belassen, denn das ist gesetzkonform.

  • Ich finde es teilweise schon sehr hell und störend, wenn da extra super LED´s verbaut sind.

  • melde: habe Lampen erfolgreich gewechselt :) Hab mich dieses mal einfach mehr getraut, bleibt aber ein wenig eine Fummelei. Ich hab diese hier gekauft:


    http://www.ebay.de/itm/2815409…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    sind aber nicht exakt die selben die ich ausgebaut hab. aber sie passen offensichtlich rein und gehen. ob das nun langfristig so bleibt, kann ich natürlich noch nicht sagen. auf jeden fall sind das fast Rückfahrscheinwerfer :) mit der Rückfahrkamera sieht man auf jeden fall mehr. ohne Rückfahrkamera wärs mir egal gewesen...

    also ich kann nur abraten. nach nicht ein mal einem jahr hatte die rechte Kennzeichenleuchte immer wieder einen wackler. mal gings mal nicht und bei der linken Kennzeichenleuchte waren schon etliche leds kaputt. hab jetzt wieder die originalen eingebaut, die mußte ich aber festkleben weil so richtig fest eingebaut hab ich das nicht mehr hinbekommen....

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune