Motor dreht im Rückwärtsgang nicht hoch

  • Mein Cactus war nun Montag und Dienstag beim Freundlichen. Ergebnis: Stand der Technik. Problem ist bei Citroen bekannt. Lösung liegt noch nicht vor.
    Mir wurde erklärt, dass Citroen es bei dem 110 PS Motor absichtlich unterbindet (vermutlich per Softwaresteuerung) bei eingelegtem Rückwärtsgang und getretener Kupplung den Motor hochzudrehen. Dadurch soll verhindert werden, dass das Auto beim Rückwärtsfahren zu abrupt beschleunigt.


    Demnach müssten alle mit dem 110 PS Motor das nachstellen können.
    Frage an alle: Ist dem so?


    Was ich nun machen soll um mit Drehmoment rückwärts zu fahren:
    Bis maximal 2000 Touren drehen und dann einkuppeln oder ohne Gas geben einkuppeln und erst dann Gas geben. Hab ich auch gestern Abend so mehrfach probiert und es funktioniert.


    -> man muss also weniger Gas geben um besser voran (bzw. zurück) zu kommen. Witzige Idee...


    Off Topic:
    @Kay73
    Warum man jetzt fettgeschrieben und unterstrichen eine Antwort einfordern muss obwohl das Thema erst wenige Tage alt ist, ist mir völlig schleierhaft :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Darth Dedan ()

  • fettgeschrieben:
    blödes handy.... (vielleicht hats die Schrift nur dem Schreibenden angepaßt? Ich frag es bei Gelegenheit)
    war nicht mit Absicht


    Mit Laptop hab ich sowas jedenfall besser im Griff. (ich hab in anderen Foren nicht die Probeme, dort gibts aber auch andee Software)




    edit, wieder mit Handy:
    wieviel Gas gebt ihr denn? Das sind 130 PS stark untersetzt.....

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

    Einmal editiert, zuletzt von Kay73 ()

  • Moin .... bin ex-Besitzer eines Ur-Cactus aus 2016 mit dem PureTech110 Schalter. Habe das selbe Problem gehabt jedoch nie rückwärts Berge, Anhöhen fahren müssen. Habe mich nur mal gewundert als ich schneller rückwärts fahren wollte nix kam. Für mich war das 1zu1 wie eine elektronische Drossel das der "limitiert" in der Gasannahme! Hatte mich deswegen auch nicht weiter gestört soweit da ich vorwärts nur über 15 fahren musste ;) .


    Wenn aber auch richtig Leistung fehlt das Hindernisse nicht überwunden werden dann stimmt denke ich was nicht. :/

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)