Kofferraum ausbau

  • Mit dem Kofferraumausbau bin ich noch zurückhaltent. Wenn ich da jetzt einen Zwischenboden einziehe ist der Kofferraum doch recht flach. Mal sehen wie es der Rücken mitmacht, wenn ich jetzt die Dinge tief in den Kofferraum stellen muss.
    Eine Kleinigkeit habe ich aber schon mal geändert - siehe Bild.


    Warum ist der Kofferraum nicht überall mit Filz ausgeschlagen - Bild K1. ?( K1.jpgK2.jpg
    Das wäre doch ein Leichtes gewesen hier überall auszukleiden - Bild K2.

    C4 Cactus BlueHDi 100 S&S Shine FL 6 Gang Schalter Grip Control Ganzjahresreifen EZ 2/19 ;( Dank Rost an beuden Türkanten links

  • Sieht super aus.
    Eine sehr gute Idee, bei mir waren auch schon die ersten Kratzer drin.


    Zu dem Ausbau:
    Ja er ist schon sehr hoch und da die Heckklappe auch steil ist geht schon etwas Platz verloren,
    dafür macht das Wasserkisten einladen eine ecke mehr Spaß^^

  • ... den Filz eingeklebt?

    Gar nicht. Einfach nur hinter die 3 Klipps mit eingeklippt und links und rechts mit unter den Originalfilz geklemmt. In meinem Fall tut die Wanne den Rest des Einklemmes. Geht aber auch ohne Wanne.


    Fertig der Lack. 10 min Arbeit und 10 € der Filz (davon hab ich jetzt noch für 3 Cacteen ;) )

    C4 Cactus BlueHDi 100 S&S Shine FL 6 Gang Schalter Grip Control Ganzjahresreifen EZ 2/19 ;( Dank Rost an beuden Türkanten links

    Einmal editiert, zuletzt von Cactus der 1. ()

  • Bei uns hab ich den Filz geklebt.
    In der Bucht gibt es Klebefilz, 90cm breit, in wählbaren Längen.
    Mit 30cm Länge bin ich gut hingekommen.

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Hallo Kollegen !
    Seit Juli 2018 bin ich Mitglied im Forum, habe mich aber noch nie geäussert und nur mal reingesehen. In den 14 Wochen Wartezeit bis
    zur Lieferung des "CACTUS" war ich einige mal beim Händler um Maß zu nehmen, denn die hohe Ladebordwand eines Cactus wäre
    beinahe ein Argument gewesen, ihn nicht zu bestellen.
    In dieser Zeit habe ich eine Lösung gefunden, und diese auch in die Tat umgesetzt, ich habe einen Aluminium-Rahmen gebaut.
    Als das Fahrzeug ankam, war der doppelte Boden fertig. Aus dem Baumarkt holte ich mir Alu-Quadratrohr 23,5 mm und die dazu
    benötigten Rohrverbinder. Insgesamt 6x1m wurden benötigt, plus 16 Verbinder ( zus. ca. 80 € ) Die Abdeckplatte wurde 2-geteilt und
    besteht aus 6 mm starkem unverrottbarem Material. Auf diese Platte wurde 3 mm Teppichboden mit Doppelklebeband (verstärktes)
    aufgebracht. Als Ankerpunkt für den Alurahmen wurden die beiden vorhandenen Bohrlöcher der 8 mm - Kunststoffnieten unter der
    Reserverad-Abdeckung zweckentfremdet und erweitert, damit ein 6 mm Gewindeeinsatz eingebracht werden konnte. Hierbei gibt
    es mehrere Varianten. Ich habe die Bohrlöcher auf 12 mm gebracht und 2 Rigips-Hohlwanddübel mit jeweils 3 U-Scheiben 12mm
    unterlegt, um so das Niveau auszugleichen. Jeweils ein ca. 4 mm dickes Flacheisen von 10 cm Länge mit einer 6,2 mm Bohrung,
    unterlegt von einem Gurtband dient nun als Anker, ansonsten fällt alles unter "ungesicherte Ladung". 2 Rändelschrauben mit 6 mm
    Gewinde und ca. 40 mm lang machen es möglich, je nach Bedarf den Alurahmen narrensicher ein-und auszubauen. Die beiden
    Abdeckplatten wurden mit selbstklebendem Klettband auf der Unterseite sowie auf dem Alurahmen versehen. (hält wirklich bei
    härtestem bremsen). Den Alurahmen-Unterboden habe ich nochmals mit Klettband (Hakenseite) versehen. So kann nach
    lösen der Rändelschrauben der Alurahmen hochgehoben werden, wobei die Reserverad-Abdeckung automatisch mit kommt.
    Hier die von mir verwendeten Rohrmaße : 8x375 mm, 8x250 mm, 8x180 mm. Da die Verbinder auch 23,5 mm hoch sind, kommt
    man auf eine Höhe alles in allem von 240 mm, also Oberkante Ladebordwand. Links und rechts des Rahmens ist Platz für
    Warndreieck, Verbandskasten,Bordwerkzeug, Überbrückungskabel, Abschleppseil, und und und. Nach vorne hin zur Rückbank
    habe ich absichtlich Platz gelassen zum hochklappen des Rahmens. Der Freiraum dient mir für 4 Wanderstöcke und Schuhe.
    Ansonsten ist die Fläche über dem Reserverad FREI, FREI, FREI für bis zu 23 cm hohe Ladung. Was man auch bedenken sollte ist,
    was passiert wenn jemand voll von hinten auffährt ? WAS NÜTZT DIR STAHLHELM, WENN DU KRIEGST BAUCHSCHUSS ?
    Vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen. Gruss : Bacchus